ein Blaulicht auf einem Polizeiauto

Erste Hinweise nach Messerattacke auf 17-Jährige in Erkrath

Stand: 27.02.2024, 16:12 Uhr

Ein Straßenräuber hat an einem Feldweg in Erkrath in der Nacht zu Sonntag zwei 17-Jährige niedergestochen und schwer verletzt, weil die ihm ihre Handtaschen nicht gegeben haben. Nun gibt es erste Zeugenhinweise.

Die Ermittler hatten am Montag eine Täterbeschreibung veröffentlicht und einen Zeugenaufruf gestartet. Danach seien sowohl Hinweise auf den Täter als auch auf die Tat eingegangen, teilte die zuständige Wuppertaler Staatsanwaltschaft am Dienstag dem WDR mit. Aus ermittlungstaktischen Gründen wollte sie aber keine Details veröffentlichen.

Mit Messer angegriffen

Die beiden 17-Jährigen hatten in einer Schutzhütte gesessen, als sich ihnen der Unbekannte mit einem Messer in der Hand genähert und die Handtaschen der jungen Frauen gefordert habe. Er sei von einem zweiten Mann begleitet worden, der sich im Hintergrund gehalten habe, so die Ermittler.

Mädchen außer Lebensgefahr

Als die 17-Jährigen die Herausgabe ihrer Handtaschen verweigerten, habe der Unbekannte auf sie eingestochen. Dann seien die Männer mit mindestens einer Handtasche in einem silbergrauen Coupé geflüchtet.

Beide Opfer wurden schwer verletzt. Eines der Mädchen schwebte sogar zwischenzeitlich in Lebensgefahr. Die 17-Jährige sei zwar noch in der Klinik, um ihr Leben müsse man aber nicht mehr bangen, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Wegen der schweren Verletzungen ermittelt jetzt eine Mordkommission. Sie sucht weitere Zeugen.

Die Polizei hat eine Täterbeschreibung veröffentlicht:

  • 15 bis 22 Jahre alt
  • ungefähr 175 cm groß
  • nordafrikanisches Erscheinungsbild
  • "Topfschnitt" mit dunkelbraunen-schwarzen Locken
  • volle Lippen, breite Nase
  • kein Bart
  • bekleidet mit schwarzer Jogginghose und schwarz gestreifter Steppjacke
  • spricht Deutsch

Zu der zweiten Person liegt keine Beschreibung vor.

Die Polizei fragt: Wer hat in der Nacht auf Sonntag, gegen 2:50 Uhr, verdächtige Beobachtungen im Bereich der Feldwege "Im Hochfeld" und Römerweg gemacht? Hinweise nimmt die Polizei Erkrath, Telefon 02104 / 9480 6450, jederzeit entgegen.

Transparenzhinweis: Die konkrete Täterbeschreibung haben wir am 27.2.2024 um 12 Uhr ergänzt.

Erste Hinweise nach Messerattacke auf 17-Jährige in Erkrath

WDR Studios NRW 27.02.2024 00:46 Min. Verfügbar bis 26.02.2026 WDR Online


Unsere Quellen: