Ford startet Produktion des Elektroautos in Köln

Lokalzeit aus Köln 04.06.2024 03:14 Min. Verfügbar bis 04.06.2026 WDR Von Jens Gleisberg

Ford startet Produktion des Elektroautos in Köln

Stand: 04.06.2024, 14:12 Uhr

In den Kölner Ford-Werken beginnt der Bau des ersten Elektroautos. Der Ford Explorer ist ein fast fünf Meter langes SUV.

Für die Produktion des Autos hat das Unternehmen fast zwei Milliarden Euro investiert. Vor allem musste die Montage umgebaut werden, weil das neue Auto wesentlich größer ist als die bislang hier gebauten Modelle.

Neue Abläufe in der Produktion

Aber auch die Abläufe sind anders, da jetzt die Karossen auf Batterieplattformen geschraubt werden. Die Batterie bezieht das Unternehmen vom Konkurrenten VW. Ford hat bisher noch keine eigene Batterieplattform entwickelt. Da das Unternehmen im Vergleich zu den Wettbewerbern bei den Elektroautos spät dran ist, wurde die Kooperation mit VW vereinbart.

Auch eine siebenstöckige neue Lackierhalle wurde gebaut. Dort tauchen die Karossen in ein Bad mit Korrosionsschutz ein. Das bedeutet komplett neue Arbeitsläufe, die mit den Mitarbeitern in den vergangenen Monaten trainiert wurden.

Produktion startet später als geplant

Produktion des Elektroautos

Produktions des Elektroautos

Dafür gab es mehr Zeit, als ursprünglich gedacht. Denn der Explorer hätte bereits im Herbst auf den Markt kommen sollen. Wegen neuer Brandschutzbestimmungen wurde der Anlauf des neuen Modells verschoben. Zum Teil mussten Mitarbeiter wegen der fehlenden Arbeit komplette Schichten zu Hause verbringen.

Ausgerichtet ist die Produktion auf bis zu 250.000 Wagen pro Jahr. Wie viele letztlich gebaut werden, hängt vom im August startenden Verkauf ab. Angesichts der weggefallenen Prämie für Elektroautos sind in Deutschland zuletzt die Verkaufszahlen für Elektroautos deutlich gesunken.

Unsere Quellen

  • Pressekonferenz Ford
  • Reporter vor Ort

Ford startet Produktion des Elektroautos in Köln

WDR Studios NRW 04.06.2024 00:40 Min. Verfügbar bis 04.06.2026 WDR Online