Düsseldorfer Straßenbahn wirbt für Europawahl
01:04 Min.. Verfügbar bis 29.04.2026.
Düsseldorfer Straßenbahn wirbt für Europawahl
Stand: 29.04.2024, 12:21 Uhr
Die Stadt Düsseldorf wirbt auf einer Straßenbahn dafür, zur Europawahl am 9. Juni zu gehen. Die blau-gelb-weiße Bahn fährt seit Montag (29.04.) durch die Stadt.
Demokratie, Frieden, Menschenrechte – sind einige Schlagworte, die auf der blauen Bahn mit gelben Europa-Sternen stehen. Sie sollen zeigen, wie wichtig Europa für unsere Art zu leben ist.
Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller sagte bei der Vorstellung: "Wir wollen mit unseren Aktionen nicht nur ein klares Zeichen für Europa setzen, sondern auch dazu aufrufen, am 9. Juni an die Wahlurne zu treten."
Schüler haben Düsseldorfer Europabahn mitgestaltet
Hintergrund ist auch die traditionell schlechte Wahlbeteiligung bei Europawahlen. Bei der letzten 2019 lag sie in Deutschland bei rund 61 Prozent. Zum Vergleich: Bei der jüngsten Bundestagswahl gaben immerhin knapp 77 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab.
Schüler haben Innenraum der Europawahl-Bahn mitgestaltet
Darüber haben sich auch Schülerinnen und Schüler der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Gesamtschule Gedanken gemacht. Sie haben den Innenraum der Europa-Straßenbahn mitgestaltet. Auf Plakaten haben sie festgehalten, was ihnen Europa bedeutet.
Neben Vielfalt, Zusammenhalt und Sicherheit wird auch das Thema Reisen aufgeführt, erklärt der 18 Jahre alte Schüler Levent Sirel: "Alleine die Reisefreiheit! Das ist für mich ein großes Privileg, sich frei in Europa bewegen zu können."
Levent will am 9. Juni auf jeden Fall zur Europawahl gehen.
Unsere Quellen:
- Rheinbahn
- Stadt Düsseldorf
- Heinrich-Heine-Gesamtschule Düsseldorf
- Bundeszentrale für politische Bildung