Das Fortuna-Büdchen am Düsseldorfer Rheinufer wird nicht geschlossen. Ein neuer Pächter will das beliebte Kult-Büdchen ab dem kommenden Jahr übernehmen, sagte der bisherige Pächter dem WDR.
Seit 2006 ist das Düsseldorfer Fortuna-Büdchen im Besitz der Familie Meffe. Am Dienstagmittag haben die drei Brüder und Betreiber Antonio, Pietro und Nino Meffe auf ihrer Facebook-Seite gepostet, dass Ihnen der Pachtvertrag zum Ende des Jahres gekündigt worden sei. "Allerdings schon Anfang Juni und die Kündigung ist ohne Grund" – sagt Nino Meffe.
Grundstück gehört Stadt
Betreiber Nino Meffe
Zwar habe es danach auch ein Gespräch zwischen den Brüdern und der Vermieterin und Ihrer Tochter gegeben, aber dabei sei laut Nino Meffe nichts herumgekommen. Deswegen haben die drei Brüder einen Anwalt eingeschaltet und wollen gegen die Kündigung der Düsseldorferin vorgehen. Ihr gehört zwar das Häuschen, aber nicht die Grundstücksfläche. Die wird von der Stadt Düsseldorf verpachtet.
Oberbürgermeister Keller setzte sich ein
Der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Stephan Keller (CDU), hatte sich gegen die Schließung eingesetzt: "Das Fortuna-Büdchen ist eine Düsseldorfer Institution und gehört zum Stadtbild wie Schloss- und Rheinturm" – sagt er in einem Post auf dem Instagram-Kanal der Stadt Düsseldorf. Der Hilferuf der Besitzer habe ihn erreicht und er werde alles dafür tun, dass das Büdchen bleiben kann.
Düsseldorfer wollen das Fortuna-Büdchen retten
Das wollen auch die Fans von Fortuna Düsseldorf, Stamm- und auch anderen Gäste. Deswegen hat eine Düsseldorferin eine Online-Petition gestartet und fordert darin, dass der Pachtvertrag verlängert werden soll. "Für uns Düsseldorfer und insbesondere für die Fans von Fortuna Düsseldorf ist das Büdchen viel mehr als nur ein Kiosk" – heißt es in der Petition. Mehr als 16.000 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer hatten sich in der Petition für den Erhalt des Büdchens eingesetzt. Das große Engagement für das kleine Büdchen hatte jetzt Erfolg.
Unsere Quellen:
- Reporter vor Ort
- Online-Petition auf change.org
- dpa
- Facebook-Post des Fortuna Büdchens
- Instagram-Post der Stadt Düsseldorf