Drogenlabor auf Hof bei Zülpich entdeckt
Lokalzeit aus Bonn. 28.06.2024. 02:39 Min.. Verfügbar bis 28.06.2026. WDR. Von Sebastian Tittelbach.
Drogenlabor auf Hof bei Zülpich entdeckt - 73-Jähriger festgenommen
Stand: 28.06.2024, 10:58 Uhr
Die Chemikalien, die auf dem Hof gefunden wurden, haben einen Verkaufswert von mehr als 3,3 Millionen Euro. Davon geht die Polizei in Euskirchen aus. 60 Fässer mit einer Flüssigkeit zur Herstellung von Amphetaminen hatte sie vergangenen Donnerstag gefunden.
Von Christian von Stülpnagel, Märte Burmeister
Die Polizei hat den Tatverdächtigen in der Nähe des Hofes mit dem Drogenlabor festgenommen. "Es sieht aus, wie der Müllplatz eines billigen Chemieunterrichtsraums", beschreibt ein Polizeisprecher seinen Eindruck von dem Labor.
Die Beamten hatten in mehreren ehemaligen Stallungen auf dem Hof etwa 60 Fässer mit unbekannten Chemikalien gefunden. Chemiker vom LKA haben festgestellt, dass es sich um Flüssigkeiten zur Herstellung von Amphetaminen, also künstlichen Drogen handelt. Welche genau, untersuchen sie weiter. Außerdem stand laut Polizei dort auch ein Reaktor, der zur Herstellung von Drogen genutzt werden könne.
Polizei durchsucht weitere Objekte in Zülpich und Köln
Laut Polizei soll die Proben- und Spurensicherung am Freitag fertig werden. Außerdem müsse eine Spezialfirma die zum Teil giftigen Stoffe entsorgen. Die Ermittlungen dauern an: Die Polizei hat weitere Objekte in Zülpich und in Köln durchsucht. Eine Gefahr für die Bevölkerung soll es durch das Labor nicht gegeben haben.
Nachbarn riefen Feuerwehr
Bereits am Mittwochabend hatten Nachbarn einen beißenden, chemischen Geruch auf dem Gelände bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Die Einsatzkräfte brachen das Tor zum Hof auf und entdeckten mehrere Behälter mit Chemikalien. Daraufhin durchsuchte die Polizei das Grundstück und entdeckte das Drogenlabor.
Am Donnerstag durchsuchte die Polizei mit einem Großaufgebot den Hof in Zülpich. Mehrere Mannschaftswagen sowie Spezialisten der Feuerwehr und Chemiker vom Landeskriminalamt waren ebenfalls vor Ort, um Spuren zu sichern und zu untersuchen.
Unsere Quellen
- Polizei Euskirchen
- Nachrichtenagentur DPA