Zu sehen ist das Logo der Polizei NRW

Drogenkrieg: Bonner Polizist soll Informationen weitergegeben haben

Stand: 14.08.2024, 19:13 Uhr

Ein Bonner Polizist soll in den Drogenkrieg zwischen Banden aus den Niederlanden und Köln verwickelt sein. Er soll Beteiligten des Bandenkrieges wichtige interne Informationen zugespielt haben.

Der 25-Jährige sei bereits in der vergangenen Woche mit sofortiger Wirkung vom Dienst suspendiert worden, wie die Bonner Polizei dem WDR heute bestätigt hat. Die Waffe des Polizisten sei unter Verschluss genommen worden, außerdem habe man dem Polizisten den Zugang zu Dienstgebäuden der Bonner Polizei untersagt. Vor diesem Schritt, sei der Verdacht gegen den beschuldigten Beamten sorgfältig geprüft worden.

Zeitungsbericht: Abgehörte Telefonate haben Hinweis geliefert

Zuerst hatte der Kölner Stadtanzeiger über den Fall berichtet. Demnach waren die Strafverfolger dem beschuldigten Beamten durch abgehörte Telefonate auf die Spur gekommen. "Den Gesprächen zufolge brüstete sich der "Logistiker" der Drogenhändler, dass ein befreundeter Polizist mit ihm ein Video aufgenommen habe. In dem Clip enthüllte der deutsch-algerische Dealer, welche Personen an dem Bandenkrieg beteiligt sind.", berichtet der Kölner Stadtanzeiger. Bereits Anfang Juli hätten Einsatzkräfte die Arbeitsstätte des Beschuldigten durchsucht, sowie seine Privaträume. Das brisante Video sei bisher nicht gefunden worden, berichtet die Zeitung weiter.

Die Vorwürfe - Strafvereitelung im Amt, Bestechlichkeit und Verrat von Dienstgeheimnissen – wiegen laut Polizei „außerordentlich schwer“. Bürgerinnen und Bürger müssten sich vollumfänglich auf ihre Polizei verlassen können, heißt es in der Stellungnahme. Die Ermittlungen gegen den 25-Jährigen haben die Kölner Polizei und die Kölner Staatsanwaltschaft übernommen.

Unsere Quellen:

  • Polizei Bonn
  • Kölner Stadtanzeiger

Über dieses Thema berichten wir am 14.08.2024 auch im Hörfunk auf WDR2, sowie im Fernsehen in der Lokalzeit aus Bonn

Drogenkrieg: Bonner Polizist soll Informationen weitergegeben haben

WDR Studios NRW 14.08.2024 00:22 Min. Verfügbar bis 14.08.2026 WDR Online


Weitere Themen