Bombe in Düsseldorf entschärft

WDR aktuell 08.08.2023 08:04 Min. Verfügbar bis 08.08.2025 WDR Von Piet Keusen

Weltkriegsbombe in Düsseldorf entschärft

Stand: 08.08.2023, 13:46 Uhr

Die bei Bauarbeiten in Düsseldorf-Düsseltal gefundene 10-Zentner-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist erfolgreich entschärft worden. Tausende Menschen mussten deshalb evakuiert werden, mehrere Linien des Nahverkehrs waren ebenfalls betroffen.

Wegen der Bombenentschärfung mussten in der Nacht bis zu 13.000 Menschen in Düsseldorf ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Polizei und Ordnungsamt sperrten die zuführenden Straßen im Gefahrenbereich ab. Nach Angaben der Stadt Düsseldorf waren insgesamt 600 Kräfte der Feuerwehr, (Bundes-)Polizei, Stadtwerke, Rheinbahn, Hilfsorganisationen sowie des Ordnungsamtes und des Amtes für Verkehrsmanagement im Einsatz.

Nachdem der Bereich geräumt war, konnte die Bombe erfolgreich entschärft werden. Um 2:45 Uhr in der Nacht meldete der Kampfmitteldienstleiter, dass die Bombe unschädlich ist. Die Menschen konnten zurück in ihre Wohnungen und Häuser, und die Straßensperrungen wurden aufgehoben.

Düsseldorf: 10-Zentner-Bombe aus dem 2. Weltkrieg wird im Laufe der Nacht entschärft

Innerhalb eines 500-Meter-Radius um die Fundstelle herum müssen alle Menschen ihre Wohnungen verlassen

Die Bombe war am 7. August bei Bauarbeiten entdeckt worden. Auch der ÖPNV war von der Evakuierung betroffen: Es kam zu Einschränkungen des Bahnverkehrs zwischen Düsseldorf und Duisburg sowie vom Hauptbahnhof Düsseldorf weiterführend nach Köln. Der Zugverkehr der Bahn AG wurde für die Dauer der Entschärfung komplett eingestellt. Auch Busse und Straßenbahnen der Rheinbahn konnten zeitweise nicht fahren.

Am Montagabend war die Website der Stadt Düsseldorf zeitweise nicht erreichbar - wie es hieß aus technischen Gründen. Mittlerweile ist sie aber wieder online.

Über dieses Thema berichtet der WDR auch in den aktuellen Hörfunknachrichten, etwa bei WDR 2.

Weitere Themen