Bahnpendlerinnen und -pendler im Raum Köln/Bonn müssen nochmal stark sein: Wie schon so oft in den vergangenen Monaten ist der Bahnverkehr dort in den kommenden Wochen stark eingeschränkt.
Die Bahn baut zwischen Köln Hauptbahnhof und Brühl sowie zwischen Hürth-Kalscheuren und Erftstadt. Dort werden Signale montiert und Kabel verlegt für das neue elektronische Stellwerk "Linker Rhein".
Ausfälle und Umleitungen im Regional- und Fernverkehr
Im Regional- und Fernverkehr gibt es daher auf der Strecke Köln-Bonn-Koblenz zahlreiche Ausfälle, Umleitungen und Ersatzverkehr - und zwar im Zeitraum 1. März (21 Uhr) bis 22. März (21 Uhr). Fahrgästen rät die Deutsche Bahn, sich rechtzeitig über die Verbindungen zu informieren.
Fahrplanauskünfte gibt es auf www.bahn.de; aktuelle Störungsmeldungen auf www.zuginfo.nrw.
Im Regionalverkehr sind diese Linien betroffen:
• RE 5 (RRX): Teilausfälle zwischen Köln Hbf und Remagen
• RE 8: Teilausfälle zwischen Troisdorf und Koblenz
• RE 12: Teilausfälle zwischen Köln Messe/Deutz und Euskirchen
• RE 22/RB 24: Teilausfälle zwischen Köln Messe/Deutz und Erftstadt
• RB 26: Teilausfälle zwischen Köln Messe/Deutz und Brühl
• RB 30: Verlängerung von Bonn Hbf nach Brühl mit zusätzlichem Halt in Sechtem
• RB 48: Teilausfälle zwischen Köln Hbf und Bonn-Mehlem
• S 23: an Wochenenden Taktreduzierung
Auch Züge des Fernverkehrs können die Strecke zwischen dem Kölner und dem Bonner Hauptbahnhof wegen der Bauarbeiten nicht befahren. Der ICE-Sprinter nach Berlin startet daher erst in Köln anstatt in Bonn.
Andere Linien werden ab Koblenz auf die rechte Rheinseite umgeleitet, mit Ersatzhalten in Bonn-Beuel und Köln Messe/Deutz. Dadurch entfallen auch Intercity-Halte in Remagen und Andernach.
Augen zu und durch: offenbar aber zum letzten Mal
Es gibt aber auch einen Lichtblick: Laut Bahn sind es die letzten großen Arbeiten für das elektronische Stellwerk "Linker Rhein". Ende 2024 soll es den Betrieb aufnehmen - und dann soll es insgesamt runder laufen im Bahnverkehr rund um den Knoten Köln.
Die Deutsche Bahn investiert rund 100 Millionen Euro in das neue elektronische Stellwerk. Baubeginn war 2020. Seitdem gab es immer wieder Streckensperrungen über mehrere Wochen - mit massiven Einschränkungen für Bahnreisende und Pendler im Raum Köln/Bonn.
Unsere Quellen:
- Deutsche Bahn
- Zuginfo NRW
- Verkehrsverbund Rhein-Sieg
- Trans Regio