Fremdenfeindliche Gesänge bei JU-Feier in Mönchengladbach
Aktuelle Stunde . 15.06.2024. 36:34 Min.. Verfügbar bis 31.12.2024. WDR. Von Raphael Markert.
Ermittlungen gegen Junge Union: Ausländerfeindliche Gesänge auf Weihnachtsfeier?
Stand: 15.06.2024, 20:08 Uhr
Auf einer Weihnachtsfeier der CDU-Jugendorganisation in Mönchengladbach sollen im vergangenen Jahr ausländerfeindliche Gesänge angestimmt worden sein. Der Staatschutz ermittelt jetzt.
Von Moritz Börner
Laut Staatsanwaltschaft geht es um eine Weihnachtsfeier der Jungen Union Mönchengladbach, die im vergangenen Dezember in der Geschäftsstelle des CDU-Kreisverbands stattfand. Einzelne Mitglieder der Jungen Union sollen dort, so der Vorwurf, zur Melodie des Songs “L´amour toujours” von Gigi D´Agostino ausländerfeindliche Texte gesungen haben: “Deutschland den Deutschen, Ausländer raus”. Vor wenigen Wochen hatten Feiernde auf Sylt die gleichen Textzeilen gesungen, was deutschlandweit für Empörung sorgte.
Anfangsverdacht der Volksverhetzung
Hinweise auf die ausländerfeindlichen Gesänge hatten offenbar andere Besucher der Weihnachtsfeier gegeben. Nach eigenen Angaben hat der CDU-Kreisverband selber die Polizei eingeschaltet. Man habe aber darauf verzichtet, die Öffentlichkeit zu informieren, um die Ermittlungsarbeit nicht zu beeinflussen, heißt es in einer öffentlichen Stellungnahme.
"Die CDU Mönchengladbach nimmt diese Vorwürfe sehr ernst und verurteilt ein solches mögliches Verhalten aufs Schärfste”, erklärte der Mönchengladbacher CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Jochen Klenner am Freitag dem WDR.
Zahlreiche ähnliche Vorfälle
Die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach bestätigte die Ermittlungen gegen mehrere Personen wegen eines Anfangsverdachts der Volksverhetzung. In den kommenden Wochen soll entschieden werden, ob Anklage erhoben wird oder nicht. In den vergangenen Wochen hat es zahlreiche ähnliche Vorfälle gegeben. Auch auf Volksfesten und privaten Feiern wurden ausländerfeindliche Gesänge zur Melodie des Songs “L´amour toujours” angestimmt.
Quellen:
- Staatsanwaltschaft Mönchengladbach
- CDU - Kreisverband Mönchengladbach