Rettungskräfte am Unfallort in Wesseling

"Aktenzeichen XY" rollt zwei Fälle aus Köln und Wesseling neu auf

Stand: 25.03.2024, 18:52 Uhr

Die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" beschäftigt sich in ihrer nächsten Ausgabe mit einem Cold Case aus Köln und einem mysteriösen Unfall in Wesseling. Die Polizei Köln erhofft sich dadurch neue Hinweise.

In der Nacht des 26. März 2023 hatte ein bislang unbekannter Autofahrer einen 20-jährigen Mann in Wesseling erfasst. Das Opfer hatte sich laut eines Augenzeugen im Schneidersitz mitten auf die Straße gesetzt. Warum, ist nach wie vor unklar. Ermittler hatten am Unfallort Autoteile gesichert, die darauf hinweisen, dass es sich beim Unfallfahrzeug um einen BMW der 1er-Reihe handelt.

Im Rahmen der Ermittlungen seien knapp 200 Halterinnen und Halter von 1er-BMWs überprüft worden, sagte der Kölner Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer auf Anfrage des WDR. Allerdings ohne Ergebnis.

Cold Case aus Köln: Mann mit Gerüststange schwer verletzt

Der vorgestellte Cold Case stammt aus dem Jahr 1986. Am Samstagmorgen des 14. Juni hatten Bauarbeiter in einem Rohbau in der Kölner Ehrenstraße einen schwerstverletzten 29-Jährigen gefunden. Auf das Opfer war mit einer Gerüststange eingeschlagen worden. Der Mann überlebte, leidet aber bis heute an den Folgen und kann sich nur bruchstückhaft an den Angriff erinnern.

Laut den Ermittlungen war der damals 29-Jährige im Rahmen seines Hafturlaubs nach Köln gereist. In der Tatnacht hatte er sich mit einem bislang unbekannten Begleiter in einem Nachtlokal aufgehalten, das zu dieser Zeit in der Homosexuellen-Szene angesagt war. Als er das Lokal gegen 3.40 Uhr am Samstagmorgen verließ, verliert sich die Spur.

Dem Opfer hatten nach der Attacke die Geldbörse, eine Armbanduhr sowie ein Ring gefehlt. Ob diese beim Angriff geklaut wurden und ob es sich bei der Begleitung um den Täter handelt, ist weiterhin Gegenstand der Ermittlungen.

Über das Thema berichtet die Lokalzeit aus Köln am 25.03.2024 auch im WDR-Fernsehen.

Unsere Quellen:

  • Polizei Köln
  • Staatsanwaltschaft Köln