Ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht

Frauenleiche in Wuppertal-Vohwinkel: Polizei nimmt tatverdächtigen Ehemann in Spanien fest

Stand: 10.05.2024, 16:29 Uhr

Laut bisherigen Erkenntnissen starb eine 72-jährige Frau in Wuppertal durch Gewalteinwirkung. Nun wurde der tatverdächtige Ehemann in Spanien festgenommen.

Der Ehemann gilt nach ersten Ermittlungsergebnissen als dringend tatverdächtig. Das geht aus einer gemeinsamen Erklärung der Wuppertaler Polizei und Staatsanwaltschaft hervor.

Polizeibeamte hatten die Frau vor einer Woche leblos in ihrem Einfamilienhaus gefunden. Nach aktuellen Ermittlungsergebnissen ist die 72-Jährige durch Gewalteinwirkung gestorben. Das bestätigten Untersuchungen des Instituts für Rechtsmedizin.

Nachbarn wählten Notruf

Zu den Hintergründen der Tat ermittelt in Wuppertal eine Mordkommission. Zunächst hatten Nachbarn die Polizei alarmiert. Daraufhin verschafften sich die Ermittler Zutritt zum Haus und fanden die Leiche der Frau. Ob es davor zu einem Streit zwischen dem kinderlosen Paar gekommen ist, ist laut Polizei nicht bekannt.

Polizeieinsatz in Spanien

Dringend tatverdächtig ist der 76-jährige Ehemann der Verstorbenen. Dieser konnte am Donnerstag in der spanischen Küstenstadt Vinaròs (rund 160 Kilometer nördlich von Valencia) von den örtlichen Behörden festgenommen werden.

Unsere Quellen:

Über dieses Thema berichtete der WDR am 10.05.2024 auch im Radio auf WDR 2.