Gruppe "Letzte Generation" blockiert Straßen in Düsseldorf und Köln

Stand: 06.02.2023, 13:14 Uhr

Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben am Montagmorgen in Düsseldorf und Köln Straßen blockiert. Die Gruppe hatte für heute verstärkt bundesweite Aktionen angekündigt.

"Wir werden friedliche Proteste ab dem 6. Februar auf die gesamte Republik ausweiten", hatte eine Sprecherin der Gruppe im Vorfeld mitgeteilt. Zum Wochenstart blockierte die Gruppe in Berlin an mehreren Stellen den Verkehr. Auch in NRW gibt es Aktionen, in Düsseldorf und Köln.

In der Landeshauptstadt Düsseldorf haben Aktivisten der "Letzten Generation" am Morgen kurzzeitig eine zentrale Kreuzung blockiert. Kurz nach halb neun hatten fünf Aktivisten mit Bannern die Straße am zentralen Graf-Adolf-Platz blockiert. Dadurch bildete sich ein längerer Rückstau. Viele Autofahrer stiegen aus. Sie waren stinksauer, berichtet WDR-Reporter Peter Hild.

Die Polizei war schnell vor Ort und hatte drei Aktivisten von der Straße getragen. Zwei weitere saßen zunächst noch festgeklebt auf der Straße. Angeforderte Spezialisten kümmerten sich um die festgeklebten Aktivisten. Die zwei Personen konnten von der Polizei gegen 10:15 Uhr von der Straße entfernt werden. Die Klebeaktion führte dazu, dass die Polizei den Verkehr auf einer Spur durchleiten musste.

Zufahrt zum Neumarkt in Köln blockiert

In Köln blockieren Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" die Zufahrt zum Neumarkt. Vier von ihnen hatten gegen 10 Uhr ihre Hände an die Fahrbahn geklebt. Die Polizei hat damit begonnen, Aktivisten von der Fahrbahn zu holen. Sie hat den Bereich abgesperrt, der Verkehr aus Richtung Deutzer Brücke wird an der Nord-Süd-Fahrt abgeleitet. Einige Autofahrer haben zu Beginn der Aktion ihrem Unmut Luft gemacht. Noch ist offen, wann die Straße wieder freigegeben werden kann.

Bereits am Freitag kam es in Köln zu Blockaden. Dort hatten die Aktivisten der Klimaschutzbewegung den Straßenverkehr in der Nähe der Kölner Universität blockiert. Gegen halb zehn Uhr morgens seien sieben Menschen auf der dreispurigen Universitätsstraße aufgetaucht, teilte ein Polizeisprecher mit.

"Vier der Personen waren angeklebt und sind durch unsere technische Einheit gelöst worden", sagte er. "Wir waren schnell vor Ort und die Autos konnten zügig abgeleitet werden".

Über dieses Thema berichten wir am 06.02.2023 auch im WDR Hörfunk.

Weitere Themen