Pilotenstreik bei der Lufthansa noch im Sommer möglich

Stand: 21.07.2022, 12:40 Uhr

An vielen Flughäfen gab es wegen des Personalmangels in letzter Zeit häufiger Probleme. Im Sommer könnte auch noch ein Pilotenstreik bei der Lufthansa hinzukommen.

Reisende an den deutschen Flughäfen mussten sich in letzter Zeit sowieso schon auf lange Wartezeiten und Menschenmengen einstellen - jetzt könnte im Sommer auch noch ein Pilotenstreik bei der Lufthansa die Lage verschärfen.

Der Vorstand der Gewerkschaft "Vereinigung Cockpit" hat zur Vorbereitung eines Arbeitskampfes die entsprechende Urabstimmung beschlossen, bestätigte ein Sprecher am Donnerstag in Frankfurt. Genaue Termine für die Abstimmung oder Fristen nannte die Gewerkschaft aber nicht. Über diese werde noch entschieden.

Streiks könnten Berichten zufolge ab Mitte August kommen

Bei einer Zustimmung von 70 Prozent der stimmberechtigten Gewerkschaftsmitglieder wären unbefristete Streiks möglich. Allerdings laufen derzeit noch Verhandlungen mit der Lufthansa. Die Gewerkschaft würde mit der Urabstimmung den Druck auf das Unternehmen erhöhen.

Insider berichten, dass die Gewerkschaft bereits ab Mitte August und damit noch in der Ferienzeit streikbereit sein könnte. Auch der September war in den Vorjahren meist ein besonders verkehrsreicher Monat, so dass ein Streik das Unternehmen auch zu diesem Zeitpunkt empfindlich treffen würde.

Grund sind offenbar festgefahrene Tarifverhandlungen

Lufthansa wie "VC" hatten am Mittwoch ihre weitere Verhandlungsbereitschaft erklärt. Grund für die Streikvorbereitungen der "VC" sind die nach sechs Gesprächsrunden festgefahrenen Verhandlungen über einen neuen Gehaltstarifvertrag, wie aus einem internen Rundschreiben hervorgeht. Dem Schreiben zufolge hat Lufthansa bislang kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt.

Die "VC" verlangt nach eigenen Angaben unter anderem Gehaltssteigerungen von fünf Prozent im laufenden Jahr und einen automatisierten Inflationsausgleich ab dem kommenden Jahr. Sie hatte den vorherigen Tarifvertrag zum 30. Juni gekündigt.

Außerdem Konflikt wegen eines neuen Lufthansa-Flugbetriebs

Im Hintergrund schwelt zudem ein Konflikt über die künftige Konzernstrategie. Die "VC" hatte sich in der Vergangenheit die exakte Zahl von 325 Flugzeugen garantieren lassen, die ausschließlich von den rund 5.000 Kapitänen und Ersten Offizieren geflogen werden dürfen, die dem Konzerntarifvertrag unterliegen.

Die Lufthansa hatte unter dem Eindruck der Corona-Krise die entsprechende Vereinbarung aufgekündigt und begonnen, unter dem Kranich-Logo einen neuen Flugbetrieb (AOC) mit schlechteren Tarifbedingungen aufzubauen. Die neue Airline soll im Europa-Verkehr wesentliche Aufgaben der bisherigen Kerngesellschaft übernehmen.

Über dieses Thema berichtet am Donnerstag, 21.07.2022, auch die Aktuelle Stunde im WDR Fernsehen um 18:45 Uhr.