Mehrere Gesichter von Menschen, denen die Inflation wehttut.

"Wo mir die Inflation besonders wehtut"

Stand: 07.08.2022, 10:45 Uhr

7,5 Prozent Inflationsrate - dahinter verbergen sich die Schicksale vieler Menschen. Hier erzählen sie: vom Tausch der Wohnung gegen den Campingplatz oder dem Aus des Hobbys, weil der Weg zu teuer geworden ist.

Nordrhein-Westfalens Verbraucher müssen zur Begleichung von Alltagskosten immer tiefer in die Tasche greifen. Die Inflation lag im Juli bei 7,8 Prozent und damit 0,3 Punkte höher als im Juni. Besonders Nahrungsmittel waren im Juli teurer als vor einem Jahr (14,7 Prozent). Ein weiterer starker Inflationstreiber ist die Energie. Die Inflation ist die mit Abstand größte Sorge der Deutschen. Im Juli gaben 42 Prozent aller Bundesbürger an, dass ihnen die steigenden Preise große Sorgen bereiten.

Was das für konkrete Auswirkungen auf ihr Leben hat, sagen uns die Menschen in unserer interaktiven Fotostrecke:

Weitere Themen