Proteste gegen Gewalt gegen Frauen

Aktuelle Stunde 25.11.2024 28:07 Min. UT Verfügbar bis 25.11.2026 WDR Von Alexa Schulz

Aktionen in NRW: Orange Day gegen Gewalt an Frauen

Stand: 25.11.2024, 14:22 Uhr

Die Orange Days vom 25. November bis 10. Dezember wollen erreichen, dass jede Frau weltweit frei von Angst und Gewalt leben kann. Diese Aktionen finden zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen heute in NRW statt.

Jedes Jahr vereinen sich Frauen und Unterstützer weltweit, um ihre Stimmen gegen Unterdrückung und Gewalt an Frauen zu erheben: Zum Start des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen (auch als Orange Day bezeichnet) finden auch viele Aktionen und Demonstrationen in NRW statt - unter anderem in Bochum, Essen, Detmold, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Mönchengladbach oder Münster.

Die Farbe Orange steht dabei für eine Zukunft, in der Frauen nicht mehr Opfer von Gewalt werden - in Orange werden heute viele Gebäude in NRW erstrahlen. In Unna wird beispielsweise das Rathaus angestrahlt, in Düsseldorf sind es Parkbänke, die beleuchtet werden.

Hier findet ihr die Veranstaltungen in eurer Nähe:

Demos zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

In Aachen beginnt um 17.30 Uhr am Elisenbrunnen eine Kundgebung des Feministischen Bündnisses AC "Für ein Ende der Gewalt".

Den Auftakt zur Bochumer Aktionswoche "Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen" bildet ab 15.45 Uhr ein Programm auf der Bühne des Weihnachtsmarkts. Gegen 17.15 Uhr beginnt die Tanzdemo "OneBillionRising".

Ein Flashmob mit dem Titel "Break the Chain" wird auf der KAP-Bühne in Bochum angeleitet. Mitmachen kann jeder. Die Initiatorin Ximena Leon bittet, dass Teilnehmende rot, orange oder pink gekleidet kommen - als Symbol für Einheit und Solidarität. Um 18 Uhr startet am Bochumer Hauptbahnhof eine Demo von furore.bochum.

Aktionen in NRW zu den Orange Days

WDR Studios NRW 25.11.2024 00:53 Min. Verfügbar bis 25.11.2026 WDR Online


Gewalt gegen Frauen: Wie kann Prävention gelingen?

WDR 5 Morgenecho - Interview 25.11.2024 08:18 Min. Verfügbar bis 25.11.2025 WDR 5


Download

Flyer mit Beratungsangeboten und orangene Schuhpaare

Auf dem Essener Domhof beginnt um 17 Uhr ein Offenes Singen. Das Couragezentrum Essen startet dann am Samstag um 11 Uhr vom Frohnhauser Markt zum Mehrgenerationenhaus. Dabei werden Infos an Passanten ausgegeben.

Köln kooperiert mit dem Arbeitskreis "Gegen Gewalt an Frauen" und den Frauenserviceclubs "Soroptimist International" sowie den Frauen-Netzwerken "Zonta Clubs" bei Aktionen.

Von 14 bis 17 Uhr werden am Severinskirchplatz in der Kölner Südstadt von Vertreterinnen von "Soroptimist" für jede versuchte oder gelungene Tötung einer Frau durch Partnerschaftsgewalt orange Schuhpaare aufgestellt. Bürgermeisterin Brigitta von Bülow wird die Aktion eröffnen, Vertreterinnen des Arbeitskreises informieren über Beratungsangebote.

Zum Protestmarsch „Wir nehmen uns die Nacht“ von Lila in Köln sammeln sich Teilnehmer und Teilnehmerinnen ab 17.30 Uhr Barthonia Forum (Venloer Straße 241-245, KVB-Haltestelle: Piusstraße oder Körnerstraße).