Hängendes Osterei und Kirschblüten

Guten Morgen, NRW!

Stand: 31.03.2024, 06:53 Uhr

Ostereiersuche in NRW • Uhren wurden umgestellt • Bayer Leverkusen auf Meisterkurs • Osterräderlauf in Lügde. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Christian Zelle und Felix Wessel aus dem WDR Newsroom.

Ostereiersuche besser früh als spät • Da das Wetter heute wechselhaft wird, sollte man sich gut überlegen, wann man die Ostereiersuche im Freien startet. Am besten eher vormittags, weil es da bei milden Temperaturen noch weitgehend trocken sein soll. Ab dem Nachmittag müssen die Ostereiersucher vermehrt mit Schauern rechnen.

Derweil wird das Osterfest mit dem traditionellen Ostersonntags-Gottesdienst in Rom von den gesundheitlichen Problemen überschattet, die Papst Franziskus plagen. Am Karfreitag hatte Franziskus sehr kurzfristig seine Teilnahme am Kreuzweg in Rom abgesagt. Der Papst leidet seit Monaten unter den Folgen einer hartnäckigen Atemwegsinfektion; langes Sprechen fällt ihm erkennbar schwer, bei öffentlichen Auftritten mussten oft seine Mitarbeiter die vorbereiteten Texte vortragen.

Zum Ostergottesdienst auf dem blumengeschmückten Petersplatz werden Pilger und Gläubige aus aller Welt erwartet. Das Erste überträgt die Feierlichkeiten ab 10 Uhr.

Nachrichten aus NRW

Osterräderlauf in Lügde Es ist eines der ältesten Osterrituale in NRW und seit 2018 immaterielles Kulturerbe: der Osterräderlauf in Lügde. Mehrere tausend Menschen verfolgen am Ostersonntag, wie sechs brennende Holzräder ins Tal der Emmer laufen. Das ganze Jahr über bereiten die Mitglieder des Dechenvereins Lügde das Feuerspektakel mit großem Aufwand vor – und das schon seit mehr als 100 Jahren. Der WDR ist online und im Fernsehen live dabei, wenn um 20.15 Uhr die ersten 280 Kilogramm schweren Holzräder brennend ins Tal gestoßen werden.

RWE nimmt Braunkohle-Blöcke endgültig vom Netz • Der Energiekonzern legt heute fünf Braunkohle-Blöcke in den Kraftwerken Bergheim-Niederaußem und Grevenbroich-Neurath endgültig still. Eigentlich war das schon früher geplant. Die Bundesregierung verlängerte die Laufzeit der Anlagen aber wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine, um die Stromversorgung in Deutschland abzusichern und Erdgas einzusparen.

Hunderte Menschen versammeln sich bei Trauermarsch in Solingen

Trauermarsch in Solingen

Mehr als 700 Menschen bei Trauermarsch in Solingen • Nach der Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus in Solingen hatten die Familien der Toten und Verletzten zu einem stillen Trauermarsch eingeladen. Hunderte zogen gestern zu dem ausgebrannten Haus im Stadtteil Höhscheid. In der Nacht auf Montag war im Dachgeschoss eine muslimische Familie gestorben - die 28 und 29 Jahre alten bulgarischen Eltern sowie ihre drei Jahre und fünf Monate alten Kinder. Acht Menschen wurden zudem verletzt.

Bayer Leverkusen mit nächstem Schritt Richtung Titel • Einen Tag nachdem Trainer Xabi Alonso verkündet hat, nach der Saison bei Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen bleiben zu wollen, hat er gestern mit dem Team den nächsten Sieg auf dem Weg zum ersten Deutschen Meistertitel des Vereins eingefahren. Bayer gewann zu Hause gegen die TSG Hoffenheim mit 2:1 (0:1).

Borussia Dortmund gewann am Abend bei Bayern München - das erste Mal seit knapp zehn Jahren. Bayern-Trainer Thomas Tuchel gratulierte den Leverkusenern nach dem 0:2 seines Vereins gegen den BVB bereits vorzeitig zur Meisterschaft.

Fahrrad-Etappe bei Ostermärschen • Unter dem Motto "Ostern für den Frieden: Die Kriege beenden, die Aufrüstung stoppen! Friedensfähigkeit statt Kriegstüchtigkeit!" laufen seit gestern die Ostermärsche. Im Ruhrgebiet startet heute ab 9.30 Uhr eine große Fahrrad-Etappe von Essen über Gelsenkirchen, Wattenscheid und Herne nach Bochum. Morgen ist in Dortmund die Abschlussveranstaltung.

Weitere Themen

Die Uhren sind umgestellt • Ab heute bleibt es nun abends eine Stunde länger hell. Die Uhren sind in der vergangenen Nacht um 2 auf 3 Uhr vorgestellt worden. Für Eltern, die in den kommenden Tagen Probleme mit dem Schlafrhythmus ihrer Babys oder kleinen Kinder haben, geben Schlafberaterinnen wertvolle Tipps. Oberstes Gebot: Gelassenheit.

Gedenken in Butscha zwei Jahre nach russischen Kriegsverbrechen Zwei Jahre nach dem Ende der russischen Besatzung von Kiewer Vororten wie Irpin und Butscha ist vieles repariert, doch die Schrecken russischer Kriegsverbrechen sind nicht verblasst oder gar verarbeitet worden. Vorgestern wurde in Irpin, heute wird in Butscha daran erinnert - mit Gedenkstunden, Konferenzen und dem Enthüllen von Denkmälern.

Kommunalwahlen in der Türkei Die Abstimmungen über die Bürgermeister und Gemeinderäte gelten auch als Stimmungstest für Präsident Erdogan. Besonders spannend könnten die Kommunalwahlen in Istanbul werden. Dort versucht die Regierungspartei AKP nach der Niederlage gegen die Opposition vor fünf Jahren wieder den Bürgermeister zu stellen.

Und übrigens ...

Buckingham Palace

Im Buckingham-Palast mussten 350 Uhren umgestellt werden.

Stressige Zeitumstellung in britischen Palästen • Wenn Sie denken, dass die Zeitumstellung Sie unnötig stresst, dann fragen Sie mal die Mitarbeiter des britischen Königshauses. Zumindest die drei Restauratoren, die an diesem Wochenende für die Umstellung der mehr als 1.600 Uhren in den offiziellen Residenzen von König Charles III. (75) zuständig sind, dürften gestresster sein.

Sie müssen sich um Spieluhren, astronomische Uhren und Miniaturuhren kümmern, wie die Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf den Royal Collection Trust meldete. Allein Schloss Windsor beherbergt demnach 450 Uhren. Im Buckingham-Palast und dem St.-James's-Palast in London sind es 350. In der offiziellen Residenz des britischen Königs in Schottland, Holyroodhouse in Edinburgh, sind es 50.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen