Johannes Golla im Spiel Deutschland - Kroatien

Guten Morgen, NRW!

Stand: 25.01.2024, 06:44 Uhr

Deutsche Handballer im EM-Halbfinale • Kanzler Scholz besucht Eschweiler • Missbrauchsstudie der evangelischen Kirche. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Nina Magoley und Sabine Schmitt aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Deutsche Handballer im EM-Halbfinale - aber mit Stimmungsdämpfer Deutschlands Handballer haben vor dem EM-Halbfinale einen Stimmungsdämpfer kassiert. Die Mannschaft verlor gestern Abend zum Hauptrunden-Abschluss gegen Kroatien mit 24:30 (14:13). Dass das deutsche Team weiterkommt, stand schon vor dem Spiel fest. Gegner im EM-Halbfinale ist am Freitagabend Weltmeister und Turnier-Topfavorit Dänemark. Das andere Halbfinale bestreitet Frankreich gegen Schweden.

Trotz der Niederlage gegen Kroatien war die Stimmung bei den Fans gut. Sie machten in der ausverkauften Kölner Arena aus dem bedeutungslos gewordenen Duell gegen die ausgeschiedenen Kroaten wieder eine Handballparty. Das DHB-Team kämpft um die fünfte EM-Medaille in seiner Verbandsgeschichte. 

Nachrichten aus NRW

Kanzler Scholz kommt nach Eschweiler Als 2021 die große Flut kam, standen auch Teile der Stadt Eschweiler unter Wasser. Unter anderem das Krankenhaus wurde stark beschädigt, in dramatischen Szenen mussten Intensivpatienten per Hubschrauber vom Dach gerettet werden. Heute will sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ein Bild vom Wiederaufbau der Klinik machen und sich über die Behandlung von Herzkrankheiten informieren.

Diskussion über Scharia-Vorfälle an Neusser Schule  Im Neusser Stadtrat geht es heute um Ereignisse, die vor zwei Wochen bekannt geworden waren und für Aufregung sorgten: Schüler einer Gesamtschule dort sollen im vergangenen Jahr zweimal unter anderem eine Geschlechtertrennung im Unterricht gefordert und die Demokratie abgelehnt haben. Die Schulleitung hatte darüber die Polizei und die Bezirksregierung informiert.

Prozess wegen Betrugs mit Corona-Hilfen Wegen gewerbsmäßigen Betrugs müssen sich von heute an vier Männer vor dem Landgericht Düsseldorf verantworten. Die Angeklagten aus Essen, Dortmund und Köln sollen mit erfundenen Firmen Corona-Soforthilfen und Kredite in Höhe von knapp zehn Millionen Euro ergaunert haben. Für erfundene Firmen wurden laut Anklage zwischen März 2020 und November 2022 in 27 Fällen Corona-Hilfen beantragt und bewilligt. Nach monatelanger Observation waren die Männer vor einem guten Jahr festgenommen worden.

Wieder Tausende bei Demos gegen Rechtsextremismus • Gestern haben in NRW wieder tausende Menschen gegen die AfD protestiert. In Oberhausen gingen nach Polizeiangaben 5.000 Menschen auf die Straße, auch Ministerpräsident Wüst war dabei. In Witten demonstrierten 3.500 Menschen nach Angaben der Polizei gegen einen weiteren sogenannten Bürgerdialog der AfD mit etwa 120 Personen. Für heute (18 Uhr) ist in Hagen eine Demonstration geplant. In Düsseldorf gibt es um 11 Uhr eine Pressekonferenz zu einer für Samstag geplanten Großdemonstration.

Weitere Themen

Missbrauchsstudie der evangelischen Kirche • Bislang stand beim Thema Missbrauch hauptsächlich die katholische Kirche im Fokus. Dass hier auch die evangelische Kirche ein größeres Problem haben könnte, legt eine neue Studie nahe, die heute Mittag veröffentlicht wird. Ein unabhängiger Forschungsverbund hat im Auftrag der Evangelischen Kirche erstmals Zahlen zum Ausmaß des sexuellen Missbrauchs ermittelt. Die Studie soll auch Risikofaktoren in der evangelischen Kirche und Diakonie beleuchten, die sexualisierte Gewalt begünstigen können.

MONITOR-Recherchen: Ex-CDU-Politiker finanziert "Identitäre Bewegung" Das ARD-Politmagazin Monitor berichtet heute, dass der frühere Berliner CDU-Finanzsenator Peter Kurth eine deutlich gewichtigere Rolle bei der Unterstützung rechtsextremer Netzwerke spiele als bisher bekannt: Nach Monitor-Recherchen überwies Kurth als CDU-Mitglied mindestens 120.000 Euro an eine Firma der rechtsextremen "Identitären Bewegung".

Das Wetter in NRW

Ein Fahrradfahrer fährt auf der Kennedybrücke in Bonn

Wolken in NRW

Mild und ein bisschen Sprühregen • Nach einem teils stürmischen Mittwoch hat sich der Wind gelegt. Durch den Donnerstag begleiten uns viele Wolken, die mal dichter, mal dünner sind und der Sonne mal mehr, mal weniger Platz machen. Ab 500 Meter ist es zum Teil neblig. Ab dem Vormittag und Mittag breitet sich vom Rheinland her etwas Regen oder Sprühregen aus. Weiter östlich bleibt es weitgehend trocken. Höchstwerte bis elf Grad, ab 500 Metern eher frisch mit maximal sechs Grad.

Und übrigens ...

Panda sitzt auf Baum

Sooo süß: Panda auf einem Baum

Zahl in freier Wildbahn lebender Pandas gestiegen • In China ist die Zahl der in freier Wildbahn lebenden Pandabären laut Regierungsangaben gestiegen. Mittlerweile gebe es geschätzt fast 1.900 Tiere, in den 1980er Jahren seien es nur etwa 1.100 gewesen, sagt die chinesische Forstbehörde. Dadurch fällt der Große Panda in der Kategorie der gefährdeten Arten auf die niedrigste von drei Stufen. Die schwarz-weißen Bären sind demnach nun einem "hohen" statt wie zuvor einem "sehr hohen" Risiko ausgesetzt, in freier Wildbahn auszusterben.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge

Weitere Themen