Jessica Häusler

Jessica Häusler

Beim Mauerfall war sie noch in der Schule in einem Ort bei Bonn, beim Tod von Lady Di kam sie gerade aus dem Journalismus-Studium in den USA. Den 11. September erlebte sie bei "RTL" als Nachrichtenredakteurin. Als beim Tsunami in Asien viele Menschen ums Leben kamen, arbeitete sie neben ihrem Fernseh-Job bei 1LIVE, als Autorin und Nachrichten-Frau. Im Herbst 2015, als Terrorangriffe in Paris uns alle erschütterten, war sie Leiterin des 1LIVE Infos-Teams, des jungen Nachrichten-Formats des WDR. Mittlerweile ist sie für die Radio-Nachrichtenformate aller Wellen verantwortlich, inklusive der Mini-Nachrichten- Magazine "der Tag um 12" und "der Tag um sechs".

Im Newsroom verantwortlich für:

Hörfunk-Nachrichten (1LIVE, WDR2, WDR3, WDR4, WDR5, Cosmo)

Die Welt erklären, in meist nicht mehr als vier Minuten, an 365 Tagen im Jahr, zu so gut wie zu jeder halben Stunde. Auf die Schnelle und immer auf Punkt erkennen, was neu, was davon wichtig ist, und einordnen, warum Dinge, die mitunter weit weg passieren, auch für Hörer:innen in NRW von Interesse sind.

Aber nicht nur Verlässlichkeit ist unser Job. Auch, Radio-Nachrichten so weiterzuentwickeln, dass sie in der komplexer werdenden Welt Orientierung geben. Gemeinsam mit den Korrespondent:innen im In- und Ausland beantworten wir die Fragen, die das Publikum sich stellt. In Breaking-Situationen prompt zu reagieren, zu sagen, was wir wissen und was nicht, Entwicklungen zu begleiten, das gehört genauso zu unserem Job wie der Blick in das Land mit seinen vielen Geschichten.

Aktuelle TV-Sendungen