Das Bild zeigt einen ausgebrannten Böller vor einem Feuerwehrwagen. Davor ist das Logo des Podcasts "nah dran".

Silvester-Krawalle: Woher kommt die Gewalt?

Stand: 06.01.2023, 16:10 Uhr

Die Angriffe auf Rettungskräfte in der Silvesternacht machen viele fassungslos – woher kommt die Gewalt gegen Polizei und Feuerwehr? RBB-Reporterin Helena Daehler im "nah dran"-Podcast dazu, wie sie die Nacht erlebt hat.

Angriffe mit Böllern oder Raketen, zum Teil sogar gezielte Hinterhalte: In der Silvesternacht ist es in mehreren deutschen Großstädten zu Angriffen auf Polizei und Feuerwehrleute gekommen. Besonders heftig waren die Attacken in Berlin.

Was folgt, ist eine Debatte über Ursachen und mögliche Konsequenzen. Es waren laut Angaben der Berliner Polizei vor allem junge Männer mit Migrationshintergrund, die für die Angriffe in Berlin verantwortlich sind. 145 Personen wurden dort festgenommen, gegen sie wird noch ermittelt. Die Politik stellt sich deshalb die Frage, wie solche Krawalle in Zukunft verhindert werden können.

Berlins regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) plant einen runden Tisch, um über Jugendgewalt zu sprechen. NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) fordert mehr Polizeipräsenz, um eingreifen und die Täter ermitteln zu können. Auch ein Böllerverbot kommt immer wieder ins Spiel.

Silvester-Krawalle: Woher kommt die Gewalt? I nah dran

nah dran – die Geschichte hinter der Nachricht 06.01.2023 19:24 Min. Verfügbar bis 06.01.2028 WDR Online


Download

Das Bild zeigt die Reporterin Helena Daahler mit roter Mütze, schwarzer Jacke und schwarzem Pulli auf einem Gehweg. Im Hintergrund sieht man unscharf eine Straße.

Helena Daehler ist Reporterin beim RBB in Berlin und hat die Silvesternacht selbst im Einsatz erlebt. In den letzten Jahren war sie immer an Silvester in der Hauptstadt unterwegs. Doch dieses Jahr war es anders als in den Jahren davor – die Übergriffe auf Feuerwehr und Einsatzkräfte haben auch sie schockiert. Was sie an Silvester in Berlin erlebt hat, welche Eindrücke ihr besonders im Kopf geblieben sind und wie sie die Debatte um die Krawalle wahrnimmt, darüber spricht sie mit Andreas Bursche im Podcast "nah dran".  

„Da lag Angst in der Luft, wirklich viel Aggression, diese brennenden Straßenbarrikaden. Und dazwischen waren dann Polizisten in Vollmontur, wie ich das sonst nur von richtig krassen Protesten in Berlin kenne. Und da dachte ich, das hat gar nichts mehr mit Neujahrsfeierlichkeiten zu tun. Da wurde mir auch kurz mulmig, und da habe ich entschlossen, ich gehe nicht weiter, sondern halte mich im Hintergrund." Helena Daehler, RBB-Journalistin

Der Podcast "nah dran"

Im Podcast "nah dran - die Geschichte hinter der Nachricht" erzählen unsere Reporterinnen und Reporter, was sie bei ihren Recherchen erlebt haben. Sie werfen einen Blick hinter die Nachrichten, hören Betroffenen zu und erleben selbst mit, wovon die meisten nur kurz in den wöchentlichen Schlagzeilen lesen. Näher ran als sie kommt keiner - egal ob im Ausland, in der Hauptstadt oder direkt vor unserer Tür in der Region.

Weitere Themen