Eine Gruppe von Teenagern soll laut Feuerwehr Iserlohn am Freitagabend auf das Dach des Iserlohner Rathauses geklettert sein. Auf dem Flachdach befinden sich mehrere halbrunde Glaskuppeln. Eine 15-Jährige habe wohl auf einer dieser Kuppeln gestanden und war schließlich durchgebrochen. Sie stürzte nach Angaben der Feuerwehr mehrere Meter in die Tiefe und verletzte sich dabei schwer. Ein Freund des Mädchens verständigte daraufhin die Feuerwehr und sagte beim Notruf, das Mädchen sei etwa acht Meter in die Tiefe gefallen. Laut Polizeibericht passierte der Unfall wenige Minuten vor 21 Uhr
Schlüssel aus dem Tresor
Das Rathaus in Iserlohn
Die Retter mussten sich erst einmal einen Zugang zum Haus verschaffen. Dazu lösten sie die Brandmeldeanlage aus und konnten so aus einem Tresor einen Schlüssel für das Rathaus holen. Um das Mädchen möglichst schnell aus einem der Stockwerke des Rathauses zu bergen, wurde Material mit einer Drehleiter über das Dach transportiert.
Rettungshubschrauber im Einsatz
Ein Rettungshubschrauber brachte das Mädchen in eine Spezialklinik
Das Mädchen wurde mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Dortmund gebracht. Sie sei nicht lebensgefährlich verletzt, sagte ein Feuerwehrsprecher dem WDR.
Wie die Jugendlichen auf das Rathausdach kamen, ist noch unklar. Allerdings steht aktuell ein Gerüst an dem Gebäude.
Unsere Quelle:
- Feuerwehr Iserlohn
- Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis