Menschen stehen lachend in einem Kreis zusammen, ihre ausgestreckten Arme in die Mitte haltend

Startschuss für den Engagementpreis 2024

Stand: 20.07.2023, 10:59 Uhr

Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in NRW ist der Politik wichtig. Deshalb lobt die Landesregierung wieder den Engagementpreis NRW aus, diesmal mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit.

Der diesjährige NRW-Engagementpreis steht unter dem Motto "Nachhaltig engagiert in Nordrhein-Westfalen". Ab sofort können sich "gemeinnützige Initiativen, Vereine, Verbände und Stiftungen, gGmbHs sowie öffentliche Einrichtungen" aus NRW bewerben. Das teilte am Donnerstag die NRW-Landesregierung mit. Ausgelobt wird der Preis von der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz (CDU). Er wird 2024 zum zehnten Mal vergeben.

Preise mit jeweils 5.000 Euro dotiert

Der Engagementpreis NRW 2024 richte sich an herausragende ehrenamtliche Projekte aus dem Gesamtspektrum Ökologie, Ökonomie und Soziales, "deren Ansätze und Ideen darauf ausgerichtet sind, Menschen stärker für das Thema Nachhaltigkeit / nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren und zu eigenem nachhaltigen Handeln anzuregen", teilte die Staatskanzlei mit. Neben einem Publikumspreis werden ein Jurypreis und zwei Sonderpreise vergeben. Die Preise sind mit jeweils 5.000 Euro verbunden.

Sonderpreise vom Umweltministerium und NRW-Stiftung

Es gehe darum, "die Bedürfnisse der Gegenwart so zu berücksichtigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen hierdurch nicht eingeschränkt werden, ihren Lebensstil zu wählen", betonte Staatssekretärin Milz. Das NRW-Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr lobt einen Sonderpreis aus. Kooperationspartner des Landes ist die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, also die NRW-Stiftung. Sie steuert ebenfalls einen Sonderpreis bei, er ist für nachhaltiges Engagement in den Bereichen Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege.

"Artenvielfalt und Biodiversität sind uns ebenso wichtig, wie die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel", erklärte Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg. Genauso willkommen seien Initiativen, "die Baudenkmäler erhalten und ihnen als Dorfmittelpunkte oder Quartierszentren eine neue Funktion geben, was Ressourcen schont und das Miteinander stärkt".

Bewerbungsschluss ist der 30. September

Aus den eingereichten Projekten werden Ende 2023 zunächst zwölf Projekte ausgewählt. Sie werden im Verlauf des Jahres 2024 als "Engagement des Monats" auf der Homepage des Preises vorgestellt. Diese erhalten als Zeichen der Anerkennung je 1.000 Euro. Jeweils zwei Projektbeteiligte erhalten zudem die Möglichkeit zur Teilnahme an kostenfreien Qualifizierungsworkshops.

Die "Engagements des Monats" haben darüber hinaus die Chance, mit dem Engagementpreis NRW 2024 ausgezeichnet zu werden. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden Ende 2024 durch eine Online-Abstimmung, die NRW-Stiftung (Sonderpreis), das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (Sonderpreis) sowie eine Jury bestimmt. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2023.