Rettungswagen mit Blaulicht

Tödlicher Kranunfall Möhnesee: Ermittlungen gegen Fahrer

Stand: 16.10.2023, 16:52 Uhr

Die Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Fahrer eines umgestürzten Teleskopladers eingeleitet. Bei dem Unfall in Möhnesee im Kreis Soest waren zwei 29-jährige Männer gestorben.

Gegen den 28-jährigen Fahrer des Teleskopladers wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Es bestehe der Verdacht, dass das Fahrzeug mit ausfahrbarer Arbeitshebebühne nicht ausreichend gegen Umstürzen gesichert gewesen sei.

Männer wurden aus Arbeitskorb geschleudert

Es stand für Renovierungsarbeiten auf einer Wiese an einem Einfamilienhaus in Möhnesee-Delecke. Die beiden 29-jährigen Männer befanden sich in dem Arbeitskorb des Krans, als er plötzlich umstürzte. Sie wurden aus dem Korb geschleudert und starben trotz Reanimationsversuchen noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des Teleskopladers blieb unverletzt.

Der genaue Hergang des Geschehens müsse rekonstruiert werden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Arnsberg. Dafür solle auch ein Sachverständiger hinzugezogen werden.

Über dieses Thema berichten wir am 16.10. in der Lokalzeit Südwestfalen auf WDR 2 und im Fernsehen.

Unsere Quellen:

  • Kreispolizei Soest