Straßenkarneval eröffnet - Alaaf und Helau | sv

00:45 Min. Verfügbar bis 08.02.2026

Wetter, Sicherheit, Glasverbot: Alle Infos zu Weiberfastnacht in Köln und Düsseldorf

Stand: 08.02.2024, 14:29 Uhr

Der Straßenkarneval in NRW ist gestartet. Aber unter welchem Motto wird heute in Köln und Düsseldorf gefeiert? Wo dürfen die Jecken nicht aus Glasflaschen und Gläsern trinken? Wie ist das Wetter und was läuft im WDR-Fernsehen? Alle Infos zum Straßenkarneval in NRW.

Von Jörn KießlerJörn Kießler

Es ist der Tag, dem alle Karnevalisten und Karnevalistinnen das ganze Jahr entgegen fiebern: Altweiber. Mit dem Start des Straßenkarnevals ist der Höhepunkt der Session in den Karnevalshochburgen im Rheinland erreicht. Trotz Regen und niedrigen Temperaturen feiern die Jecken auf den Straßen in Köln, Düsseldorf, Aachen und Bonn.

Wie ist das Wetter an Altweiber?

Eine Gruppe von Frauen am Hbf in gelb gekleidet

Das Wichtigste zum Start des Straßenkarnevals: regenfeste Kostüme

Vor allem in Köln müssen alle Feiernden heute hart im Nehmen sein. Denn Altweiber startete dort kalt und verregnet, während es in Düsseldorf zunächst noch trocken blieb. Nach Informationen der WDR-Wetterredaktion breitet sich der Regen am Nachmittag und Abend bis ins nördliche Westfalen aus, wo er kurz in nassen Schneefall übergehen kann.

Welche Stadt feiert unter welchem Motto?

In Düsseldorf steht die Karnevalssession 2023/24 unter dem Motto "Wat et nit all jöwt..." (Was es nicht alles gibt). Aus 400 Vorschlägen wählte das Comitee Düsseldorfer Carneval das Motto aus. Es sei kurz, prägnant und erlaube bei der Umsetzung sehr viele Spielräume, so die Begründung. "Außerdem wollen wir mit diesem Motto in typischer Düsseldorfer Mundart wieder einmal die plattdeutsche Sprache ins karnevalistische Rampenlicht rücken", so Michael Laumen, Präsident des Comitees.

In Köln werden die tollen Tage in diesem Jahr unter dem Motto "Wat e Theater – wat e Jeckespill" (Was für ein Theater - was für ein Treiben). Der gewählte Ausdruck soll sich dabei nicht nur auf die jecken Tage beziehen. Laut dem Festkomitee Kölner Karneval steht er für den "Stoßseufzer der kölschen Jecken, die mit Fassungslosigkeit auf das Weltgeschehen blicken". In Zeiten von Pandemien, Kriegen und Naturkatastrophen sei es auch die Empfehlung, einen kühlen Kopf zu bewahren und ab und zu eine Auszeit zum Luftholen zu nehmen, so Festkomitees-Präsident Christoph Kuckelkorn. "Ein bisschen mehr kölsche Gelassenheit würde den Menschen guttun."

Mit dem diesjährigen Motto "Ob en de Kneip, de Stroß oder em Saal, mir fiere Bönnsche Karneval" (Ob in der Kneipe, auf der Straße oder im Saal, wir feiern den Bonner Karneval) betonen die Jecken in Bonn, dass es in der fünften Jahreszeit vor allem um "Gemeinsamkeit" geht - ganz gleich wo oder auch mit wem. "Wer im Karneval mit allen, die gerade dabei sind, singt und schunkelt, fragt nicht nach Herkunft oder Status", so der Festausschuss Bonner Karneval.

Die Aachener Jecken wollen den Ruf eines bestimmten Ausdrucks aufpolieren, der in den vergangenen Monaten eher negativ besetzt war. Mit dem Motto "Vür kleäve zesame" (Wir kleben zusammen) zeigen sie laut eigener Aussage, dass Kleben auch anders geht. "Karneval ist der Kleber und Kitt in vielen Bereichen unserer Gesellschaft!", heißt es auf der Website des Festausschusses Aachener Karneval.

Welche Sicherheitskonzepte haben Köln und Düsseldorf?

Sowohl in Düsseldorf als auch in Köln setzt man während des Straßenkarnevals wieder auf glasfreie Zonen, also Bereiche, in denen zu bestimmten Zeiten während der tollen Tage keine Gläser oder Glasflaschen mitgeführt oder gekauft werden dürfen.

In Düsseldorf gilt die Regelung in diesem Jahr bereits zum 14. Mal und soll das "alljährliche Scherbenmeer" in der Altstadt eindämmen.

Auch in Köln setzt die Stadt in den Stadtteilen, in denen erfahrungsgemäß am meisten gefeiert wird, auf Glasverbotszonen: in der Altstadt, der Südstadt und im Kwartier Latäng. Im Viertel rund um die Zülpicher Straße geht das Sicherheitskonzept jedoch noch einen Schritt weiter. Um die feiernden Massen besser lenken zu können, kann das Viertel nur an bestimmten Punkten betreten werden. Auf die Zülpicher Straße gelangen die Jecken nur an zwei Stellen, an denen sie zudem kontrolliert werden.

Die Sperrzonen und Regeln im Zülpicher Viertel im Detail?

Das Viertel rund um die Zülpicher Straße wird für die Zeit des Straßenkarnevals in drei Bereiche aufgeteilt. In den zentralen Bereich auf und um die Zülpicher Straße sowie die Uniwiesen, die als Ausweichfläche genutzt werden, kommen die Jecken und Jeckinnen nur durch eine Zugangskontrolle. Dort überall gilt auch das Glasverbot. Dieses erstreckt sich nach Informationen der Stadt Köln allerdings auch noch über den Bereich hinaus vom Barbarossaplatz, über den Hohenstaufenring und die Roonstraße bis auf Höhe der Beethoovenstraße.

Dazu kommen mehrere Bereiche, die für die Feiernden komplett gesperrt sind. Um das zu kontrollieren und im Kwartier Latäng für Sicherheit zu sorgen, sind an den Karnevalstagen 1.500 Polizisten und Polizistinnen im Einsatz. Dazu kommen laut Stadt rund 1.000 Ordnungskräfte.

Was ist auf den Uniwiesen in Köln geplant?

Schon im vergangenen Jahr gab es Diskussion darüber, ob die Uniwiesen wieder als Ausweichfläche für das Zülpicher Viertel genutzt werden kann. Denn die Uniwiesen liegen in einem Landschaftsschutzgebiet, in dem eigentlich keine Veranstaltungen stattfinden dürfen. Damit das dennoch möglich ist, muss ein Befreiungsantrag von Naturschutzbeirat genehmigt werden. Der verweigerte diese Befreiung aber zunächst Anfang Januar.

Erst nachdem der Hauptausschuss der Stadt beschlossen hat, dass die untere Naturschutzbehörde diesem Antrag aufgrund des öffentlichen Interesses stattgeben muss, gab es ein Umdenken. Die Uniwiesen werden also auch während des Straßenkarnevals in diesem Jahr als Ausweichfläche genutzt werden können.

Was läuft an Weiberfastnacht im WDR Fernsehen?

Ab 11 Uhr wird es dann bunt mit "Weiber live 2024". Unsere Moderatoren sind in Köln, Düsseldorf und Bonn und zeigen, was in den Karnevalshochburgen NRWs los ist. Von 13 bis 16 Uhr folgen dann zahlreiche "Karneval Classics" von Guido Cantz und Martin Schopps über Bernd Stelter bis hin zum Colonia Duett.

Um 16.15 Uhr startet dann mit der WDR-Karnevalsparty "Jeck op Singe, Schunkele, Danze!" der Höhepunkt an diesem Tag im TV.

Unsere Quellen:

  • Comitee Düsseldorfer Carneval
  • Festkomitee Kölner Karneval
  • Festausschuss Bonner Karneval
  • Festausschuss Aachener Karneval
  • Stadt Düsseldorf
  • Stadt Köln