"Nicht vor meiner Haustür!" - Warum wir diese Haltung dringend ändern müssen | MEINUNG
Stand: 02.09.2023, 06:00 Uhr
Viele Vorhaben scheitern, weil Anwohner sich mit einem pauschalen Nein dagegen wehren. Und das darf nicht sein, meint Caro Wißing. Wir brauchen schließlich Windräder, Strommaste und Flüchtlingsunterkünfte.
Von Caro Wißing
Dialogbox
Zu den Kommentaren [80]"Die Leute, die das beschließen, die werden kein Windrad im Garten haben." Eine Anwohnerin in Ahlen kann es kaum glauben. Die NRW-Landesregierung hat die Tausend-Meter-Abstandsregel für Windkraftanlagen abgeschafft. Jetzt geht sie davon aus, dass die zwei Windräder, die in ihrer Nachbarschaft geplant sind, also quasi direkt an ihr Haus gebaut werden. "Ich sehe ja ein, dass was gemacht werden muss, aber nicht in dieser Entfernung", sagt sie. Da ist es wieder, das "Ja, aber".
Ja, aber…
Energiewende auf jeden Fall, Windkraftanlagen natürlich, aber bitte nicht vor der eigenen Haustür. Der Ausbau des Handynetzes in Deutschland ist total wichtig, aber bitte kein Funkmast vor dem Fenster. Selbstverständlich sollen Geflüchtete bei uns Schutz bekommen, aber bitte keine Aufnahmeeinrichtung in der Straße. Es ist immer wieder dasselbe. Im Englischen gibt es einen Begriff für diese Geisteshaltung: "Not in my backyard!" (Nicht in meinem Hinterhof) oder kurz Nimby.
Die Deutschen sind Meister im Nimbyismus. Den gibt es auch auf der großen politischen Ebene. Wir schalten Atomkraftwerke hierzulande ab, sehen aber kein Problem darin, Atomstrom etwa aus Frankreich zu importieren. Wir lehnen das Fracking als Methode zur Gasgewinnung wegen zu großer Gefahren ab, aber sind durchaus fein damit, wenn die USA das machen und uns das Gas verkaufen.
Meistens aber findet sich Nimbyismus im Kleinen, im Lokalen, in Nachbarschaften. Auf einer abstrakten Ebene können viele Bürgerinnen und Bürger politischen Entscheidungen und Prozessen problemlos zustimmen. Sie tun es sogar allzu gern, weil das Eintreten für bestimmte Ziele (wie zum Beispiel Klimaschutz) ihnen sogar das gute Gefühl gibt, auf der richtigen Seite zu stehen. Doch sobald es konkret wird, die eigene Sphäre berührt, blocken sie ab.
Bürgerproteste als Reflex
Ein interessantes Beispiel: Es gibt hier in Köln eine autofreie Siedlung. Wer da wohnt, hat kein eigenes Auto, versucht größtenteils das Fahrrad oder Bus und Bahn für den Alltag zu nutzen. Und wahrscheinlich jeder dort ist absolut für den Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes. Entlang der Siedlung verläuft eine S-Bahn-Strecke, die bald ausgebaut werden soll. Und ausgerechnet in der autofreien Siedlung regt sich vehement Widerstand dagegen.
Versteht mich nicht falsch. Bürgerproteste sind ein wahnsinnig wichtiges Instrument in einer funktionierenden Demokratie. Wenn Menschen sich nicht mehr dafür interessieren, was politische Entscheidungen für sie bedeuten, dann haben wir ein Problem. Nur ist es ein Automatismus geworden.
Die Abschaffung der Tausend-Meter-Abstandsregel für Windkraftwerke könnte eine gute Nachricht sein. Plötzlich kommen in NRW deutlich mehr Flächen für Windparks in Betracht. Der Neubau solcher Anlagen ist nicht mehr pauschal beschränkt. Und trotzdem gelten ja weiterhin Vorgaben, damit Rotorengeräusche oder Schlagschatten die Anwohner nicht massiv stören. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass Windräder weiterhin etwa 700 Meter entfernt von Häusern stehen. Und nicht direkt an den Siedlungen. Viele in den potenziellen Gebieten aber haben genau das Bild vor Augen und versuchen, sich zu wehren.
Die Angst vor dem Unbekannten
Obwohl diese Ängste und Sorgen nachvollziehbar sind, frage ich mich: Sind sie wirklich immer begründet? Oder beruhen sie nicht allzu oft auf Klischees, Vorurteilen, Unwissenheit, einer unkonkreten Vorstellung von dem, was passieren könnte? "Ich hab ja selber auch Enkelkinder, die hier spielen. Die kann man nicht mehr alleine laufen lassen. Dafür ist das Risiko viel zu groß", beklagt sich ein Mann aus Bocholt, wo eine neue Unterkunft für Geflüchtete gebaut werden soll. "Ist ja nicht gesagt, dass da was passiert. Aber man hat das überall schon gehört." Eine diffuse Angst, eine abstrakte Sorge vor einer Veränderung, die erst einmal pauschal negativ bewertet wird. Dass überhaupt noch nicht klar ist, wer da in die Geflüchtetenunterkunft einziehen wird und wie sich das nachbarschaftliche Miteinander dann gestaltet, ist egal. In den Köpfen ist das Bild schon gezeichnet.
Wie kann man es schaffen, dass es mehr Bereitschaft für eine offene Haltung gegenüber solchen Veränderungen vor der eigenen Haustür gibt? Wie könnte beispielsweise der besorgte Mann aus Bocholt statt des (statistisch geringen) Risikos eines Kriminalitätsanstiegs eine Chance sehen? Eine Chance etwa darauf, dass seine Enkelkinder vielleicht mehr Spielkameraden vor der Haustür finden, weil in die Unterkunft geflüchtete Familien einziehen? Wie könnte die Anwohnerin in Ahlen eine konkretere Vorstellung davon bekommen, wie es wirklich ist, ein Windrad in der Nähe zu haben? Dass die Geräusche vielleicht vom Wind in der Regel wegetragen werden. Dass der Schlagschatten gar nicht da sein wird, weil die Windräder nördlich von ihrem Haus stehen?
Sicherlich liegt ein Schlüssel im Überkommen von Nimbyismus in der frühzeitigen Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern in Entscheidungs- und Planungsprozesse. Wer das Gefühl hat, zumindest mitreden zu können, nicht vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, ist laut Studien deutlich bereiter Veränderungen mitzutragen. Auch eine Beteiligung kann helfen. Es gibt bereits Beispiele von Kommunen, wo Windparks als gemeinschaftliches Investitionsprojekt funktionieren. Die Menschen vor Ort haben Anteile daran und profitieren finanziell. Dieses Konzept lässt sich natürlich nicht in allen Nimby-Bereichen anwenden. Eventuell hilft eine konkrete Erfahrung - zu sehen, zu erleben, wie es denn eigentlich ist, neben einem Windrad, einer Geflüchtetenunterkunft oder einem Funkmast zu wohnen.
Chancen in der Veränderung sehen
Als ich vor zehn Jahren in Leipzig gelebt habe, war eine Straße im Osten der Stadt verschrien als die "schlimmste Straße Deutschlands": Drogen, Kriminalität, heruntergekommene Häuser. Die Realität war gar nicht so krass. Aber der Ruf der Straße wirkte sich auch auf die angrenzenden Siedlungen aus. Obwohl es viele schöne leerstehende Wohnungen gab, wollte so recht keiner hinziehen. Eine Nachbarschaftsinitiative hat damals eine - wie ich finde - grandiose Idee gehabt: "Wohnen auf Probe". Sie haben ein paar Wohnungen in der Siedlung eingerichtet und Menschen eingeladen, einfach mal eine Woche dort zu wohnen. Damit sie erleben, wie es ist, wie die Nachbarschaft sich anfühlt, ob die Umgebung der "schlimmsten Straße" wirklich so schlimm ist.
Würde so ein Konzept nicht auch bei Windparks und Unterkünften für Geflüchtete funktionieren? Man lädt Menschen ein, die von solchen Planungen betroffen sind, für ein paar Tage an Orten zu wohnen, wo so ein Projekt schon Realität ist. Also nicht alle Betroffenen, aber einige, die dann als Multiplikatoren von ihren Erfahrungen erzählen können. In Simmerath zum Beispiel steht ein Windpark, dessen Anlagen teilweise nur 650 Meter von Wohnhäusern entfernt sind. Wie laut ist es, wie sieht das aus, wenn ich auf der Terrasse sitze - all das lässt sich mit allen Sinnen ja mal erfahren.
Ich will damit nicht sagen, dass dann plötzlich alle Sorgen und Ängste weggewischt sind, dass sich damit dann jedes umstrittene Projekt realisieren ließe. Aber die Grundlage für eine Auseinandersetzung wäre eine andere. Aufgrund der konkreten Erfahrung sind dann vielleicht Vorurteile abgebaut und die betroffenen Bürgerinnen und Bürger könnten sich mit zutreffenden, berechtigten Anliegen beschäftigen. Möglicherweise haben sie bei einem Probewohnen nahe einer Geflüchtetenunterkunft erfahren, dass der Sicherheitsaspekt gar nicht so relevant für sie ist. Aber sie haben gesehen, dass ein vermehrtes Müllaufkommen in der Umgebung ein Problem ist. Mit dieser Erfahrung können sie dann doch viel konkretere Forderungen an die Entscheider stellen, statt nur pauschal zu sagen: "Nein! Nicht vor meiner Haustür!"
Was denken Sie? Wie kommen wir weg von der "Nicht-vor-meiner-Haustür"-Mentalität, die viele notwenige Vorhaben scheitern lässt? Lassen Sie uns darüber diskutieren! In den Kommentaren auf WDR.de oder auf Social Media.
Sie haben Lust auf Meinungsaustausch und wollen keinen ImPuls mehr verpassen? Dann können Sie die Kolumne ganz einfach in der App unter "Meine Themen" abonnieren. Dafür müssen Sie nur die Nachrichten-Kategorie "Kolumne" auswählen.
80 Kommentare
Kommentar 80: Michael schreibt am 06.09.2023, 19:53 Uhr :
Ich bin früher in eine Wohnung gezogen, wo direkt über dem Dach eine große Hochspannungsleitung oberirdisch her ging. Ich dachte mir, über die Handytürme wurde viel Sorge verbreitet, eindeutige Beweise, dass dadurch jemand krank wurde, wurden nie erbracht. Also hingezogen. Ich hatte Schlafstörungen, aber das kann man ja als Einbildung abtun. Aber Wellen im digitalen Fernsehbild waren ein klarer Beweis für die Strahlung. Somit zog ich da weg. Vor nicht langer Zeit fragte ein Netzbetreiber meinen aktuellen Vermieter wegen Handyturm hier auf's Dach. Ich fragte da schon ob es nach einer Probezeit von ein paar Monaten ein Rücktrittsrecht gibt. Nee, wäre für 10 Jahre fest. Da hab ich ihm davon abgeraten. Und da ihm zuverlässig zahlende Mieter wichtig sind, hat er's nicht gemacht. Ich glaub, das mit den ausprobieren wäre ne gute Idee. Mindestens als Video mit Ton dazu. Oder Tagesbesuch. Und der Schatten ist ja nur ein paar Minuten lang, da die Sonneneintrahlung ja ständig wandert.
Kommentar 79: Wähler in NRW schreibt am 06.09.2023, 10:19 Uhr :
Söder kann sich in Bayern noch so sehr von den Grünen distanzieren, wenn Wüst in NRW mit Grünen die Abstandsregeln zu Windräder völlig streicht, wird man das der Union bei der Wahl zum Bundestag aufs Brot schmieren. Die SPD in NRW hat der Streichung der Abstandsregel ebenfalls zugestimmt. Scholz ist Sozialdemokrat, sieht sich aber zuerst als Klimakanzler. So trifft jede Kritik an den Grünen auch CDU und SPD mit voller Wucht, auch die FDP überzeugt nicht als Kontrapunkt. Theoretisch kann jetzt jedes Windrad „doch vor meiner Haustür“ stehen, praktisch kann man sich bei Wikipedia informieren wie viele Vorschriften es trotzdem noch gibt. Aber da ist man jetzt, wie auf hoher See, vor Gericht in „Gottes Hand“. Eine Diskussion über Emissionen, die man vielleicht mit Flügelform und Höhe mindern könnte, hat nie stattgefunden aber genau darum geht es wenn etwas vor meiner Haustür gebaut werden soll oder nicht. Dem Plädoyer als Anwohner einfach alles klaglos zu ertragen kann ich nicht zustimmen.
Kommentar 78: Galileo Galilei schreibt am 05.09.2023, 12:54 Uhr :
Eine Flüchtlingsunterkunft ist kein „notwendiges Projekt“, wenn die auch in Ruanda bauen kann wie Großbritannien; bekommen wir an dieser Stelle nicht ausdiskutiert. Ein Windrad ist kein notwendiges Projekt und daraus muss man nicht schließen, dass man gar nichts machen sollte; auch das bekommen wir hier nicht ausdiskutiert. Eine CO-Pipeline der Bayer AG ist kein notwendiges Projekt; das ist aber kurz und schnell erklärt denn Kohlenstoffmonoxid ist giftig und wenn Anwohner „vor ihrer Haustür“ die Rohre haben und es gibt unbemerkt ein Löchlein, geben Anwohner mit etwas Pech schlicht und einfach den Löffel ab. Mich tangiert das nicht weil ich nicht in der Nähe 67km langen Trasse wohne aber als Anwohner hätte naturgemäß ein Problem, das man nicht als „diffuse Ängste“ abtun sollte. „Die Deutschen sind Meister im Nimbyismus.“ ist eine haltlose Unterstellung, auch wenn es das im Einzelfall geben mag. Jedenfalls werde ich nicht aufhören scheinbare Gewissheiten und Dogmen zu hinterfragen.
Antwort von Anonym , geschrieben am 06.09.2023, 21:05 Uhr :
Natürlich sind Flüchtlingsunterkünfte notwendige Projekt und zwar hier, nicht in Ruanda. Wenn Ihnen das nicht passt, gehen Sie doch rüber! (nach GB) . Sie meinen, Sie hinterfragen etwas??? Schauen Sie in den Spiegel, wenn Sie ein Beispiel für NIMBYsmus sehen wollen. Galileo würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, wofür Sie seinen Namen missbrauchen.
Antwort von Galileo Galilei , geschrieben am 07.09.2023, 11:21 Uhr :
@anonym, Migration gehört hier nur am Rande zum Thema aber da es immer so weitergeht und sich Probleme daraus immer weiter aufschaukeln, ist es eine Frage der Zeit bis wir bei Impuls darüber stolpern müssen; da können wir weiter diskutieren. Wenn mir irgendwas „nicht passt“ sind dazu Wahlen da, der Rechtsweg, Demonstrationen aber nicht Umzugsunternehmen. Und im Spielgel kann ich keinen „NIMBYsmus“ sehen weil ich in einer Großstadt wohne im Viertel der oberen Mittelschicht. Hier ist man privilegiert und muss nichts einfach ertragen. Es gibt hier keine Windräder, Strommaste oder Flüchtlingsunterkünfte, selbst das „bunte Stadtviertel“ mit all seinen Konflikten ist am anderen Ende der Stadt.
Kommentar 76: Anonym schreibt am 05.09.2023, 09:43 Uhr :
Die Politik hat völlig verdrängt, für WEN sie arbeiten. Es wird Zeit, das zurück in die Köpfe zu bringen. Das Aufzwingen von „Wohltaten“ wie Migrantenheime oder Windräder wird der Souverän an der Wahlurne quittieren!
Antwort von Anonym , geschrieben am 05.09.2023, 18:08 Uhr :
Die naheliegende Lösung wäre die Vergabe von Gutscheinen /Sachleistungen, statt Bargeld in Gestalt von Bürgergeld an Asylsuchende und die eigenen bereits vorhandenen Stromerzeuger wieder in Betrieb nehmen . Aber das zu kapieren, sind die Berliner Clowns, die sich Bundesregierung nennen, schlichtweg unfähig oder müssen gewaltig unter Druck von mächtigen Lobbys . internationalen Finanzinvestoren bis hin zu Finanzheuschrecken stehen. Offenbar ist es ein Mix von beiden Alternativen, der dazu führt, daß krass an den Interessen der Mehrheitsgesellschaft vorbei regiert wird und die Bundesregierungsparteien auf historische Tiefstwerte seit Bestand der BRD innert nur 2 Jahren laut ARD-Wahltrend auf mickrige 36 % abstürzen. Das gabs also seit 82 Jahren noch niemals . Aber Olaf grinst auch das einfach ! Er ist halt unser "Gute-Laune-Kanzler . Oh Olaf ! Du bist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ein Olaf !
Antwort von Anonym , geschrieben am 05.09.2023, 21:44 Uhr :
Es gibt immer noch viel zu viele SPD- und Greenhörner- Wähler .Nahezu 50 % der Genossen und Greenhorns sind im öffentlichen Dienst als Beamte oder Angestellte beschäftigt. Da verliert man den Job nur , wenn man silberne Löffel klaut, oder anders formuliert: Mir gehts doch gut. Das Geld ist immer am Monatsletzten auf dem Konto- Probleme Wo ? Konjunktur läuft doch bombig, wie in 1950er Jahren,Wohnungsbauboom; Beschäftigungsboom etc. In dieser Welt leben sie und darin werden sie von Olaf auch stets bestärkt.
Antwort von @anonym vom 5.9 , geschrieben am 06.09.2023, 04:10 Uhr :
Aktuell treibt die Genossen und ihre Wähler ja bekanntlich anderes um, denn Olaf hat Weh-Weh, hat ein blaues Auge, hat deswegen Augenklappe . Armer leidgeprüfter Olaf. Olaf wäre nicht Olaf, wenn er nicht auch das verwenden würde, um sie , uns, wie überhaupt die ganze Welt an seinen Luxussorgen mit riesigem medialem Aufwand seiner PR-/Presseabteilung teilhaben zu lassen . Bitte werde wieder schnell gesund ! Das sind die Probleme der Genossen und die ihrer Wähler; in dieser Welt leben sie.
Antwort von @anonym vom 5.9. , geschrieben am 06.09.2023, 11:15 Uhr :
Ich jogge jetzt seit 30 Jahren. Ich habe dabei an Gesundheitsbeeinträchtigungen lediglich Zerrungen ,Muskelkater oder ganz selten mal Schwellungen am Fuß gehabt, als ein Fuß mal an einer unebenen Bodenstelle umgeknickt war. Es ist mir völlig schleierhaft, wie man an sich dabei ein blaues Auge einhandeln kann. Bei einem Sturz zu Boden wären dagegen Schüfwunden im Kopfbereich , sichtbar im Gesicht zu erwarten gewesen. Solche Verletzungen habe ich bei Olaf bislang noch nicht gesehen, erst recht nicht heute bei seiner Rede im BT mit Großaufnahme im TV. Das ist ist also einmal mehr pure Propaganda in Gestalt reiner Mitleidstour offenbar ausgedacht von seinen cleveren PR-Leuten Olaf hat ja bekanntlich bereits umfassend Gelegenheit wahrgenommen, jeglichen Stuss zu erzählen, jeweils immer verpackt mit Millionen Tonnen Pseudomoral, Wumms, Doppelwumms, Banalitäten und ähnlichen Sensationen am laufenden Band .
Antwort von Anonym , geschrieben am 06.09.2023, 12:21 Uhr :
Wann kommt endlich der entscheidende "Ruck", den Olaf heute gefordert hat und er wirft das Handtuch, um noch mehr Schaden zu verhindern !
Antwort von Anonym , geschrieben am 06.09.2023, 15:18 Uhr :
Die Biodeutschen haben unter den Berliner Amateuren einfach nur das Pech gehabt, in D als Biodeutsche geboren zu sein : "divers" ist dagegen bei ihnen en vogue, sogar so heftig, daß sie es noch nicht einmal atypisch für erforderlich erachten , sich erfolgreich um einen qualifizierten Berufsabschluß zu bemühen: Das gilt etwa für R. Lang,O.Omripour,C.Roth,KGE
Antwort von Resie , geschrieben am 07.09.2023, 09:54 Uhr :
Wenn die Deutschen alle so schlau wären, wie die Bayern, wo Greenhörner,Sozen,Grüne, Linke gerade mal laut aktueller INSA-Umfrage (in Bayern) bei insgesamt 25 % Wählern dahinsiechen, gäbe es gar keine , seit 2 Jahren in D wütende grünrote Pest . Aber das wird D auch bald kapieren, denn bekanntlich dauert es in D , ja immer etwas länger , bis der Groschen mal gefallen ist, besonders seitdem BRD laut IFO-Bildungsmonitor in der historisch wohl schlimmsten Bildungskatastrophe steckt. D ist schon lange nicht mehr das Volk der Dichter und Denker, eher schon Kalkutta .
Kommentar 74: Bazi schreibt am 04.09.2023, 23:17 Uhr :
Hat die Autorin schon mal neben einer Autobahn gewohnt, die in den letzten 20 Jahren fast eine Verdopplung des Verkehrs erlebt hat? Bei uns im westl. Teil des Landkreises führt eine wichtige, zweispurige Bahnstrecke durch. Die Leute in diesem Bereich sind mit zwei Autobahnen gestraft. Jetzt soll mehr Verkehr auf die Schiene und die Bahnkapazität muss erweitert werden. Eine Erweiterung der Bahnstrecke ist nicht möglich. u.a müßte mein Haus abgerissen werden. Nun wird im östlichen, ruhigeren Teil des Landkreises geplant. Es regt sich massiver Widerstand. Wieso? Nun ja, keiner traut der Bahn und ihren Zahlen bzw. ihren Versprechen. Wird wirklich mehr Güterverkehr von der BAB auf die Schiene verlegt. Dafür will keiner seine Hand ins Feuer legen. Die Leute befürchten eine Art Stuttgart 21 reloaded. So gewinnt man die Leute nicht dafür
Antwort von Michael , geschrieben am 06.09.2023, 20:03 Uhr :
Die Deutsche Bahn ist meiner Meinung nach kein ernstzunehmendes Fortbewegungsmittel. Die haben doch mehr Störungen als das sie fahren. Man steht die meiste Zeit an verdreckten Bahnhöfen rum und hat keine Ahnung wann die nächste Bahn denn nun kommt. Selbst mit internetfähigem Handy. Einfach weil die Daten nicht im Internet ankommen. Wenn ich Diktator wäre, würden Deutschlandweit alle Bahnstrecken zu Rad- und Fußwegen umgebaut wie in Wuppertal die Nordbahntrasse, in Wermelskirchen die Balkantrasse und was es sonst noch so gibt. Dann macht Radfahren auch Spaß (selbst ohne Motor), wenn die Höhenunterschiede nur minimal sind und man nicht ständig Angst für Autofahrern haben muss, die einen über den Haufen fahren. Fehlen dann nur noch abschließbare Boxen weil Fahrräder gerne gestohlen werden. Selbst wenn es keine E-Bikes sind.
Kommentar 73: Anonym schreibt am 04.09.2023, 19:13 Uhr :
Die Ampelpolitik ist an Widersprüchlichkeit und Wahnhaftigkeit nicht mehr zu toppen: bereits teuer gebaute heimische Stromerzeuger mit fossilen und atomaren Energieträgern werden abgeschaltet und der dadurch fehlende Strom wird bereits im EU-Nachbarland , genau so hergestellt, teuer eingekauft und importiert. So handeln nur Verrückte oder Lobbyisten ! Die grüne Sekte und Sozis verkaufen das ihrer kreischenden Wählerschschaft als "grüne " Energiepolitik und der Verbraucher zahlt die Zeche dafür in Gestalt der weltteuersten Preise. Ich möchte nicht wissen, wer sich dadurch alles die Taschen füllt. Danke Robert & Co. Die ganze Ampelpolitik ist im Ergebnis asozial !
Kommentar 71: Trulla schreibt am 04.09.2023, 12:35 Uhr :
Caro Wißing ,leider reden Sie auch alles nach ,was sich herumerzählt, statt sich selber ein Bild zu machen und individuell zu schreiben . Leider. Ich glaube nicht , das es immer und jedes mal gleiche Gründe ,Problemlagen und Vorurteile gibt. Im Gegenteil. Es wird in den letzten Jahrzehnten zu viel verallgemeinert , auf Kürzel und Schlagwörter konzentriert und Tatsachen unter den Tisch geschoben . Tatsache ist jedoch , dass Bürger erst gar nicht gefragt werden .Das stinkt und brodelt dann natürlich am meisten an aufgestellten Behauptungen seitens Presse und Politik. Immer mehr Menschen wollen raus aus der Bevormundung und mehr Mitbestimmung statt Anpassung und Verordnung seitens der Politik und teuer bezahlten Wirtschaftsvertretern . Immer mehr Leute erkennen ihre Nachteile , wenn die Politik es versäumt ,mit offenen Karten zu reden und Lebensräume einschränkt ,fremdbestimmt oder sogar auslöscht . Oft sind Proteste kein dummer Widerstand oder Fremdenhass , wie oft behauptet wird...
Kommentar 70: Carsten schreibt am 04.09.2023, 08:32 Uhr :
ich kann die Bewohner im Bocholter Stadtteil Biemenhorst sehr gut verstehen, da ich dort selber jahrelang gewohnt habe. Es liegt ein ländlich geprägter Stadtteil etwas außerhalb von Bocholt. Das Flüchtlingsdorf an diesem Ort, ist für beide Seiten nicht zielführend. Wir müssen erst mal die Ursachen und die Migration zurückfahren und versuchen eine echte Integration vorzunehmen. Ich selber spiele seit rund 7 Jahren mit arabischen "Flüchtlingen" regelmäßig Fußball. es lässt sich feststellen, das hier kulturelle Welten aufeinander prallen. Sei es die Rolle der Frau die westlichen Werte, von der Genderdiskussion will ich mal gar nicht sprechen. Eine echte Integration wird von den meisten auch gar nicht angestrebt, man bleibt lieber unter sich in seinen Großfamilienstrukturen
Antwort von Anonym , geschrieben am 06.09.2023, 23:08 Uhr :
Ich kenne Uwe Seeler; ich kenne Hape Kerkeling; ich kenne das ARD-Sandmännchen; ich kenne Otto Waalkes ; ich kenne Mutter Beimer ! Aber wer um Himmels Willen sind Olaf Scholz, Nancy Faeser, Robert Habeck , Katrin Göring Eckardt Ricarda Lang ? Muß man die kennen ?
Kommentar 69: Anonym schreibt am 03.09.2023, 21:00 Uhr :
Olaf redet aktuell wieder Unsinn daher, wie bereits schon so häufig innert 2 Jahren und behauptet AKW sei ein "totes Pferd". Das steht allerdings in krassem Widerspruch zur Praxis in allen anderen EU-Ländern, wo sie sie wieder heftig hoch gefahren wird und auch zur Praxis in der Ampel. die Atomstrom aus Europa teuer eingekauft, importieren läßt. Er ist sogar von Macron heftig für diesen erneuten dt. Sonderweg ohne eigene AkWs kritisiert worden. Das hat der Olaf alles wohl immer noch nicht registriert, kein Wunder bei seinen atypischen enormen "Erinnerungslücken". Da kann man schon mal das eine oder andere vergessen. Hoffentlich hat er seinen Hochzeitstag noch nicht vergessen und den damit verbundenen jährlichen Blumenstrauß auch nicht. Sonst ist der Ehekrach schon vorprogrammiert ! Armer Olaf !
Antwort von Anonym , geschrieben am 04.09.2023, 10:42 Uhr :
Die Ampel läßt AKWs in D angeblich wegen des damit verbundenen "strahlenden Abfalls " nicht zu, bezeichnet sie als "totes Pferd", kauft aber den erforderlichen AKw-Strom nur wenige Hunderte Kilometer entfernt produziert aus Frankreich, wo genau der gleiche strahlende Abfall anfällt, der auch in D angefallen wäre Das ist nur noch höchstmöglich widersprüchlich , geradezu verrückt und pure ideologische Verdummungspropaganda, um die grüne Wählerschaft bei Laune zu halten und nicht zu verlieren. Die Cannabis-Legalisierung liegt auf der gleichen dubiosen Linie, wie vieles andere der Ampel auch.
Antwort von Anonym , geschrieben am 04.09.2023, 11:07 Uhr :
Oh Olaf ! Du bist sooooo ein Olaf !
Antwort von Moni , geschrieben am 04.09.2023, 11:18 Uhr :
Lieber Gott, mach mich taub, daß ich nicht dem Olaf glaub !!!
Antwort von Anonym , geschrieben am 04.09.2023, 12:34 Uhr :
Es zeigt sich deutlich, daß der Strompreis in D ideologiebetrieben nach oben gepusht ist. teuer gebaute AKWs in D werden abgeschaltet und zur selben Zeit wird teuerst Atomstrom aus z.B. Frankreich gekauft. Teuer gebaute Kohlekraftwerke oder mit Gas/Öl betriebene Stromerzeuger werden in D abgeschaltet und nur wenige Hunderte Kilometer entfernt produziert von EU- Partnern wieder teuer gekauft importiert. Die Schadstoffe werden dort über hohe Schornsteine in die Luft geblasen, die der nächste Wind dann nach D bläst. So ist es bei der ganzen Ampelpolitik zum Thema "Klima" . Das hat natürlich alles seinen Preis, so daß die Energie in D auch weltteuerst ist. Der Doofe ist bei diesem administrativen Spiel der Verbraucher, der das alles teuer bezahlen muß. Daher ist in der EU in D die Inflation auch am höchsten , die Wirtschaft am kränkesten, die Investitionsausgaben am geringsten. Bleibt tapfer ! Wie gewählt , so wird nämlich auch geliefert !
Antwort von A. Wilf , geschrieben am 04.09.2023, 14:19 Uhr :
Vielen Dank für Ihre äußerst sachkundigen Kommentare. Der Vergleich mit dem toten Pferd hinkt, denn daraus kann man immer noch Sauerbraten und edles Leder machen. Sie haben sicher nur vergessen, dass die Lebenszeit der zuletzt stillgelegten deutschen AKWs ohnehin abgelaufen war, dass eine Laufzeitverlängerung nur wenige Monate gebracht hätte. Man kann natürlich neue bauen, die gibt es ganz günstig für 20 Mrd. Euro, das sind ja in Olaf Scholz' neuer Geldeinheit läppische 0,2 Wumms. Der Bau dauert dann 20 Jahre, aber die können wir leicht überbrücken, oder? Und bis das erste neue seinen Betrieb aufnimmt, hat sich doch bestimmt eine Endlagerstätte gefunden, womit wir beim Thema wären? Wo wohnen Sie denn so? Wenn sich in der Nähe ein geeigneter Platz für ein Endlager fände, hätten Sie doch bestimmt keine Einwände für den radioaktiven Dreck unter Ihren Gärten. Sie wollen doch keine NIMBYs sein? Und Atomstrom ist billig und sicher.
Antwort von Hörgeräteträger , geschrieben am 04.09.2023, 15:22 Uhr :
@Moni: Taub sein wollen Sie ganz bestimmt nicht! Und einen Literaturpreis gewinnen Sie mit Ihrem niveaulosen Vers auch nicht, den Sie ja nur aufschreiben, weil Sie Scholz nicht trauen. Wozu also noch die Bitte?
Antwort von Anonym , geschrieben am 04.09.2023, 17:16 Uhr :
Der Michel zahlt nicht nicht nur maßgeblich staatlich hoch gepushte Preise allgemein, sondern auch durch die Mietwohnungsnachfrageverstärkende Armutsmassenmigration, die er bereits in Gestalt erhöhter öffentl. Abgaben und kommunalen Gebühren finanzieren muß, sondern auch administrativ hoch gepushte Mieten allgemein und durch weitestgehende bei der Vergabe einer preiswerten öffentlich geförderten (Sozial-)wohnung , obwohl er sie mit seinen Steuern anteilig finanziert hat. Für den Erhalt einer solchen Wohnung gelten bestimmte Einkommensgrenzen. Jedes Kind drückt dabei das eigene Einkommen, Weil Migranten meist mehrere Kinder haben und geringes bis gar kein eigenes Einkommen , sind sie auch immer dringlichster wohnungssuchend als der Michel, der dann bei der Wohnungsvergabe durch die Wohnungsämter meist leer ausgeht.Wer die Ampelpolitik genauer anschaut , dem ist völlig klar, wieso die sie tragenden Parteien auf historische Tiefstwerte seit 1949 abstürzen (aktuell ca 36 %).
Antwort von Ernst W. , geschrieben am 08.09.2023, 09:03 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 68: J. Welz schreibt am 03.09.2023, 20:27 Uhr :
Ganz einfach: NEIN, brauchen wir NICHT - Punkt!
Kommentar 67: Guido Linhoff schreibt am 03.09.2023, 20:20 Uhr :
Das steckt im übrigen in den so umweltfreundlichen Windkraftanlagen. Ein Bericht übrigens von der ARD. Hier nachzulesen. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/erneuerbare-energien-windkraft-treibhausgas-sf6-101.html Ich weiß nicht wie man das als grüne gerichtete unterstützen kann?
Kommentar 66: Guido Linhoff schreibt am 03.09.2023, 19:06 Uhr :
Man sollte es schon dem Bürger, meinet wegen durch einen Volksentscheid der betroffenen Kommune, überlassen ob solche Verschandungen der Landschaft im Umfeld erwünscht sind oder nicht. Ich spreche hier gerade für das Sauerland, Eifel und andere Naherholungsgebiete. Im flachen Land, wo die Windräder ohne Störfaktoren, wie Leerotoren durch ein kupiertes Gelände etc., frei vom Wind angestrahlt werden, befürworte ich eventuell noch ein Windrad. Gerade in Ballungszentren wie zum Beispiel im Ruhrgebiet oder Rheinland, da wo auch die meiste Energie gebraucht wird, macht es Sinn. Aber nicht im artenreichen, ländlichen Gebiet. Flüchtlingsunterkünfte nur soviele, daß dem eigenen Volk keine Nachteile entstehen. Soll heißen, wenn die Kuh gemolken ist, ist Feierabend und das Euter leer. Wenn mehr Fl.dann auch ein DNA-Test zur Altersbestimmung. Es ist ja schon merkwürdig, daß soviele Alleinreisende, männliche Jugendliche unter 18 Jahren, teils mit Vollbart, im Alter von 11-14 Jahren hier einreisen.
Kommentar 65: Anonym schreibt am 03.09.2023, 18:29 Uhr :
Unser unerschütterlichrtBundes-"Olaf sagt aktuell "AKW" sei ein totes "Pferd ! Da irrt er sich einmal mehr. In EU wird überall AKW hochgefahren Bislang hat er innert 2 Jahren nur Unsinn erzählt; er behauptet eine boomende Konjunktur , vergleichbar wie in 1950er Jahren , das Gegenteil ist aber der Fall.. Es würden 400.000 Fachkrädte p.A. gebraucht; die es in Schwellenländern nicht gibt und die erst recht nicht in der Rezession bzw. in der Staglation gebraucht werden .Das "tote Pferd" ist bald die SPD selbst und seine Greenhorns. .Spätestens in 2 Jahren sind sie weg vom Fenster, denn dann ist die Konjunktur völlig kaputt, die Insolvenzen auf Rekordhoch ,Die Staatskassen noch höher überschuldeter, als ohnehin schon, nämlich so hoch, wie die Aktienkurse von Glamour-Unternehmen aktuell , in die der fesche Robert bislang schon zig Mrd.Euro Staatsknete als Subventionen versenkt hat, dainn ist BT-Wahl und es gillt der Wahlgrundsatz "Its the Economy ! Stupid !
Kommentar 64: Lukas Graf schreibt am 03.09.2023, 14:03 Uhr :
Volle Zustimmung. Ich hatte den Beitrag über die Windräder in Ahlen im Radio gehört und mein erster Gedanke war, die gute Frau hat aber einen sehr großen Garten wenn ein Windrad in 600 bis 700 m Entfernung nach ihrer Wahrnehmung in ihrem Garten steht. Und vielleicht möchte sie ja mal für eine Woche die Wohnung mit einem beliebigen Stadtbewohner im Ruhrgebiet tauschen, der sich freuen würde wenn er ein Windrad und nicht die Autobahn hören würde. Das scheint mir nämlich unterm Strich ein ziemliches Luxusproblem zu sein. Und damit ist das Problem sehr egoistisch.
Antwort von Peter Paul , geschrieben am 03.09.2023, 16:44 Uhr :
Wer so etwas schreibt, hat noch kein Windrad aus der Nähe gesehen, geschweige denn, gehört. Ich habe 26 Stück vor der Haustür, in etwa 1,5km Entfernung. Und für jedes einzelne dieser Windräder wurden etwas 2 Hektar Wald platt gemacht. Dabei sind sie Zufahrtswege noch nicht mitgerechnet. Selbst der NABU ist mittlerweile der Meinung, daß hier Gewinn vor Umwelt geht. Und ständig wird vom Wald geredet, das jeder Baum gerettet werden soll, aber für Windräder wird sogar der Reinhardtswald bei Kassel gerodet. Dabei kann ich Ihnen eins versichern, als Monteur, der Europaweit unterwegs ist, hab ich oft genug an oder in der Nähe der Autobahn geschlafen. Auch in Großstädten neben der Hauptstraße. NICHTS ist zu vergleichen, mit dem Rauschen eines Windrades, nur unterbrochen vom regelmäßigen Windschlaggeräusch, wenn der Flügel am Mast vorbei saust. Wer solche Aussagen wie sie macht, der hat keine Ahnung wovon er redet.
Antwort von Petra Rüdiger , geschrieben am 03.09.2023, 20:50 Uhr :
DAS ist der Punkt! Ich wünsche allen, die hier eine Meinung ohne Ahnung haben, dass sie selbst mal in den 'Genuss' einer hier besprochenen Situation kommen. Sehr schnell werden sich dann Perspektive und Meinung ändern.
Kommentar 63: ZERRI 58 schreibt am 03.09.2023, 13:45 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 62: Heinz Meller schreibt am 03.09.2023, 13:18 Uhr :
Ach Frau Wißing .. ich weiß grad gar nicht, wo ich bei so einem komplexen Thema Aufgrund der begrenzten Kommentarmöglichkeit hier, anfangen soll, aber ihr Vorschlag 'einfach mal ne Woche irgendwo hinziehen und dann wird das schon' hat zwar Charme, aber ist doch etwas naiv und wird wohl Wunschdenken bleiben .. . Ich wohne in Düsseldorf ( Großstadt/&Sie? ) und muß weder befürchten, daß mir ein Windrad in den Garten gestellt wird oder gar Container mit Menschen, mit dessen Integration wir auf vielen Ebenen völlig überfordert sind, zB kein Wohnraum, Bürokratie, uswusf und von der Anzahl bzw Masse an Flüchtlingen gar nicht erst zu reden .. - WIE soll das funktionieren, denn das werden Ehrenamtler nicht mehr schaffen ? Für Windrädern, Naturschutz, Bevormundung, uswusf fehlt mir der Platz .. . Mein Vorschlag: 1. authentische (!!!) Kommunikation der Politclowns MIT der Bevölkerung 2. Flüchtlinge nach Schloß Bellevue & Windräder vor den Bundestag und mal mit guten Beispiel voran gehen !!! MfG
Kommentar 61: Doreen Seifert schreibt am 03.09.2023, 13:12 Uhr :
Ein toller Artikel für mehr Offenheit, Mut und Akzeptanz für Neues. Wir werden nicht drum herum kommen und das ist auch gut so, denn die AKW's sind keine Alternative. Auch das Flüchtlingsproblem lässt sich nur durch Integration lösen bzw. man löst das Grundproblem in den Ländern woher die Flüchtlinge kommen. Was ziemlich schwierig und langwierig sein wird. Unser aller Problem ist die Angst vor dem Fremden und vor Veränderung. Das sollte auch jeder persönlich für sich erkennen und hinterfragen. Meist entwickelt man sich durch Neues und Fremdes weiter, wenn man sich dem öffnet.
Kommentar 60: Ylander schreibt am 03.09.2023, 13:08 Uhr :
Ich verzichte - im Gegensatz zu den Grünen und deren Wählern - auf Heizung, PKW, E-Bike und Flugzeug, und mein Stromverbrauch und mein Verpackungsmüll sind minimal. Zudem ernähre ich mich weitgehend regional und saisonal.
Kommentar 59: Ylander schreibt am 03.09.2023, 12:52 Uhr :
Blicken wir einmal 40 Jahre züruck. Das war das Jahr, als die Ära Kohl begann. Die Regierung Schmidt hatte abgewrwirtschaftet, ud Kohl versprach blühende Landschaften in den NBL - ein Versprechen, das er nicht halten konnte. Doch was ist in den 40 Jahren aus unserem Land geworden, was hat die Ära Merkel gebracht, was die Regierungen danach? Alles im allem: Ich erkenne mein Land nciht mehr wieder. ich fühel mcih in meinem Land nicht ,mehr zu Haus3e, fühel mcih fremd. Sagen wir es offen: "Die Politik" der Regierungen Kohl, Merkel und Scholz hat unser Land kaputt gemacht - in dieser Reihenfolge mit zunehmender Intensität und Geschwindigkeit. Der einige Bundeskanzler in den Letzten 40 Jahren, der positive Veränderungen gegen Widerstand durchgesetzt hat und damit zum Wohle unseres Landes gehandelt hat, war der so gescholtene Gerhard Schröder - Merkel und scholz haben all dies weir mehr als zunichte gemacht. Meine Antwort daher: Nicht vor meiner Haustür, und auch sonst nirgends.
Kommentar 57: Petra Rüdiger schreibt am 03.09.2023, 11:52 Uhr :
Für mich als Betroffene stellt sich vorrangig die Frage, welchen Preis ich für was bezahle. Geht es (nur) um eine optische Beeinträchtigung oder um eine Belastung oder Belästigung oder geht es um eine möglicherweise gesundheitliche Gefährdung. In meinem Fall trifft letzteres zu. Wenn ich nicht nur Lebensqualität und Komfort, sondern möglicherweise Gesundheit und Lebenszeit einbüsse, dann ist mir der Preis eindeutig zu hoch.
Kommentar 56: Wilfried Dannheim schreibt am 03.09.2023, 11:44 Uhr :
Wie wäre es, wenn wir die Grenzen schließen, und nur diejenigen zu uns lassen, die absolut vor Krieg und Verfolgung Schutz benötigen oder die wir als Fachkräfte benötigen. Und schon brauchen wir nicht immer mehr Asylunterkünfte. Warum gehen wir nicht zurück zu dem Energiemix von vor ca. 20 Jahren. Da hatten wir einen Anteil von Kernkraft von ca. 30%. Des weiteren liegen in Deutschland noch für mindestens 500 Jahre Braun- und Steinkohle. Mit CO2 Abscheider ausgerüstete Kohlekraftwerke lieferten den weitaus größten Rest. Dann haben wir für ca. 30 Jahre Gas unter der Norddeutschen Tiefebene. Mit der Frakingmethode könnten wir es fördern. Das wäre wieder ein Grundlastfähiger Energiemix. Damit wäre die Verschandelung der Landschaft und ihre verheerenden Auswirkungen auf das Mikroklima und auf Fauna und Flora und Flatterstrom durch Windparks und Freiphotovoltaik Anlagen nicht mehr nötig. Die Akzeptanz in der Bevölkerung für Atomstrom ist in letzter Zeit gestiegen.
Kommentar 55: Anonym schreibt am 03.09.2023, 10:34 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 54: Rhynus vom Strüverhof schreibt am 03.09.2023, 10:09 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)
Kommentar 52: Hagen schreibt am 03.09.2023, 08:05 Uhr :
Ja, so ist das bei vielen. Aber ich habe festgestellt das der Anteil der laut schreit um Verhältnis zu den anderen die absolute Minderheit ist und es meistens nur wenige % betrifft. Da die anderen aber nicht schreien und kein Problem mit der Maßnahme haben, wird diese Mehrheit nicht registriert, auch von der Politik nicht, und es wird hinter den wenigen hergelaufen die laut etwas fordern. Meistens sind das ja auch noch die Personen die, hätte man sie vorher allgemein dazu befragt, diese Maßnahme am meisten gefordert hätten.
Antwort von Anonym , geschrieben am 03.09.2023, 09:49 Uhr :
So war es historisch schon immer : Wer am lautesten schreit und den meisten Krawall macht, wird von der Politik bedient und der Rest geht leer aus. Das führt dazu, daß selbst staatliche Kernaufgaben sog. "Daseinsvorsorge" heute nicht mehr erfüllt werden. Das gilt etwa für die gesamte Altersabsicherung: Pflege und auskömmliche Rente im Alter sind laut "Sozialstaatsrinzip nach Art. 20 GG idealtypische Kernaufgaben staatlicher Daseinsvorsorge, die den Staat überhaupt legitimieren, öffentliche Abgaben einzufordern. Diese Aufgaben erfüllt der Staat aber bekanntlich schon nicht mehr oder nur noch sehr unvollständig : Alterspflege ist weitgehend privatisiert , wobei auch noch Gewinn erzielt wird und im Alter werden die Gesellschaftsmitglieder nur noch mit Almosenrenten abgespeist, So erhält ein Rentner, der 45 Jahre lang zum Durchschnittslohn gearbeitet, ständig öffentl. Abgaben gezahlt hat, nur noch verfassungswidrig eine Nettorente in Höhe des Exstenzminimums. ca. Eoro 1200 .
Antwort von Dortmunder , geschrieben am 03.09.2023, 10:19 Uhr :
Ihre Feststellung ist weder belegbar noch repräsentativ. Die Zahl unzufriedener Betroffener schein-legitimierter Vorhaben ist so groß, dass dies eine klare Gefahr der geübten Demokratie ist. Die Frage ist nur, wer zuerst eine neue Diktatur aufbaut. Frustrierte Zurückgelassene oder verlogene Weltretter.
Antwort von Ralf , geschrieben am 03.09.2023, 11:10 Uhr :
Der große Rest hat offensichlich resigniert! Umfragewerte zeigen allerdings deutlich wie die aktuelle Entwicklung tatsächlich bewertet wird. Windkraft: Die Abstände zur Wohnbebauung sind menschenverachtent und die Auswirkung auf die Biodiversität ist erschreckend. In einer Vielzahl der anderen Kommentare wurde das ja bereits aufgezeigt. Mehr dazu auch hier nachzulesen: https://naturschutz-initiative.de/ Folgen wir weiter der Grünen Idelogie wird das ein Böses Ende nehmen. Zappelstrom wird niemals unseren Strombedarf decken.
Kommentar 51: Bommel schreibt am 03.09.2023, 07:43 Uhr :
"Energiewende auf jeden Fall, Windkraftanlagen natürlich, aber bitte nicht vor der eigenen Haustür“ Wenn ein Artikel schon die falschen Eingangsannahmen bietet, dann ist der Rest Makulatur Die Autorin glaubt an die Notwendigkeit einer Energiewende: Fehler. Windkraftanlagen: wollen die wenigsten. Ich glaube, der Artikel ist auf dem Rennrad entstanden: Kopf aus...
Antwort von Achim , geschrieben am 03.09.2023, 10:11 Uhr :
Ich finde Ihren Beitrag schon allein der Autorin gegenüber, die sich gute Gedanken gemacht hat, als unverschämt.
Antwort von Legatus , geschrieben am 03.09.2023, 11:46 Uhr :
Der Autorin einen Annahmefehler ohne Beweisführung zu unterstellen ist nicht diskussionsfähig. Bitte erkläre den Fehler in der Annahme.
Antwort von M , geschrieben am 03.09.2023, 13:58 Uhr :
Woher nehmen Sie diese Gewissheit? Könnte es nicht auch sein, dass Sie den Kopf ausgemacht haben und die Entwicklungen in der Welt nicht wahrnehmen wollen? Wollen Sie wirklich weiterhin abhängig sein von den Scheichs dieser Welt und deren Reichtum mehren? Dann man zu und Kopf aus!
Antwort von Anonym , geschrieben am 03.09.2023, 15:04 Uhr :
Ihre Formulierung bedeutet im Umkehrschluss, dass Sie die Energiewende für unnötig halten. Das ist falsch, denn deren Notwendigkeit folgt zwingend aus dem Klimawandel. Wie Sie richtig erkannt haben, ist wegen falscher Eingangsannahme der Rest Ihrer Antwort Makulatur.
Kommentar 50: M. C-B. schreibt am 02.09.2023, 22:35 Uhr :
Wir brauchen vorallendingen unsere alten AKWs wieder ohne Strom aus dem Ausland zu beziehen und was die Flüchtlinge anbetrifft müssten die Grenzen endlich geschlossen und alle Illegalen in ihre Heimat zurückgeführt werden. Ansonsten sind unsere Sozialsysteme in kürzester Zeit auf dem Nullpunkt angekommen. Menschen die hier gelebt und gearbeitet haben finden heute schon keine bezahlbaren Wohnungen mehr und das Bürgergeld zieht noch mehr Menschen an. Was soll das alles?
Kommentar 49: Anonym schreibt am 02.09.2023, 21:27 Uhr :
Kann bitte RWE oder so in meinem Garten ein Windrad aufstellen & ne Bushaltestelle vor der Haustür wär auch toll.
Antwort von Anonym , geschrieben am 03.09.2023, 16:50 Uhr :
Sie dürfen gerne mal zu uns kommen, und unsere 26 Windräder und deren Lärm begutachten. Vielleicht mal ein paar Tage hier verbringen. Dann merken Sie vielleicht, was für Unfug sie Daher reden.
Kommentar 48: R. Torre schreibt am 02.09.2023, 21:09 Uhr :
Sie irren, wenn Sie bei der Flüchtlingsfrage denken, dass die meisten Menschen zusätzliche Migration in Deutschland für richtig halten. Zwar müssen Schutzbedürftige aufgenommen werden, aufgrund der besten sozialen Unterstützungen überspringen die meisten Migranten auf dem Weg aber die Länder die bereits Schutz bieten und suchen gezielt Deutschland auf - wer kann es ihnen auch übelnehmen. (Siehe auch die heutige NZZ „Deutschland verwöhnt Migranten“) Man kann für das Asylrecht sein und gleichzeitig gegen Massen-Migration.
Kommentar 47: Leser schreibt am 02.09.2023, 20:57 Uhr :
Die Autorin wohnt in Köln, einer der Großstädte in denen die Entscheidungen gefällt werden, die die Landbevölkerung, immerhin die Hälfte der Gesamtbevölkerung ausbaden muss. Der klassische Stadt-Land-Konflikt, der das Land auch in dieser Hinsicht immer mehr spaltet. Kein Wunder, dass die Wähler wählen wie es sich jetzt abzeichnet und dann wird das Geheule groß sein...
Kommentar 46: Bernd schreibt am 02.09.2023, 20:48 Uhr :
Wer gibt Caro Wißing eigentlich das Sonderrecht ihre Meinung hier Medienwirksam zu verbreiten. Andere Menschen haben diese Privileg auch nicht. "Meinungen" von professionellen Sozialisten gehören dürfen nicht länger mit unseren GEZ Gebrühren finanziert werden. Ich bin mir sicher, daß viele Menschen anderer Meinung sind. Also wozu diese öffenlich inzenierte Meinungsäußerung.
Antwort von M , geschrieben am 03.09.2023, 13:33 Uhr :
Und wer gibt Ihnen hier das Recht, Ihre Meinung so medienwirksam zu verbreiten;-) ? MeinungsFREIHEIT ist immer die Freiheit eine andere Meinung zu haben. Außerdem ist sie hier als KOMMENTAR, also EIGENE Meinung gekennzeichnet.
Antwort von Gerrit G. , geschrieben am 03.09.2023, 15:47 Uhr :
Beim WDR gibt es Personen, die wohl ein besonders augeprägtes Sendungsbewustsein verspüren. Sie meinen sie müßten uns mit ihrer Meinungsmache zu der einzigen Wahrheit überzeugen. Das verstößt im höchsten Maße gegen das ÖRR Rundfunkgesetz. Meinungsvielfalt heißt das Gebot aus dem sich Demokratie befruchtet. Der Kunde ist gefragt aus der Vielfalt das Richtige zu ermittel und nicht eine Meinung von einer WDR Redakteurin vorgekaut zu bekommen. Schließlich dürften die WDR Kunden zumindest um so viel intellegentes Denken verfügen, wie dieses so mancher WDR Meinungsmacher von sich selbst annimmt.
Kommentar 45: Bernd schreibt am 02.09.2023, 20:43 Uhr :
Nein, müssen wir nicht. Warum sollen wir unsere Haltung zu Lebensqualität ändern. Auch bei erneuerbaren Energieen muß darauf geachtet werden, daß sie die Lebensqualität nicht negative beeinträchtigen. Das gilt nicht nur für Windräder sondern auch für Solardächer. Es ist äußerst unagenehm, wenn sich die Sonne darin spiegelt und die Menschen die daneben wohnen nicht mehr aus dem Fenster gucken können. Hier wären mal strängere Auflagen von nöten.