AfD-Wahlergebnis in der Stadt Essen

Europawahl: Wie der Essener Norden zur Hochburg der AfD wurde | MEINUNG

Stand: 15.06.2024, 06:00 Uhr

Im Westen dominiert die CDU, im Osten die AfD - dieses Europawahl-Fazit stimmt nicht. Jedenfalls nicht im Essener Norden, meint Ralph Sina.

Von Ralph Sina

Selbst Höcke, Weidel und Chrupalla seien nicht so schlimm wie Donald Trump: Kein AfD-Politiker habe bisher seine Anhänger indirekt angestiftet, mordend durch den Berliner Reichstag zu ziehen, schrieb mir nach der Europawahl ein Bekannter aus den USA. Trump als vermeintlicher "Trost" für uns Deutsche nach der Europawahl - so weit ist es gekommen.

"Mich beruhigt das herzlich wenig", schrieb ich zurück. "Im Gegenteil: Zu den Europa-Wahlsiegern Le Pen, Kickl, Wilders und Weidel kommt womöglich am 5. November auch noch Donald Trump dazu. Ein transatlantischer Alptraum!!"

Auch einige Freunde aus NRW versuchen sich selbst zu beruhigen. Ihr Argument: Die AfD feiere vor allem im Osten Triumphe. In unserem bevölkerungsreichsten Bundesland NRW seien sie hinter den Grünen gerade mal auf Platz vier gelandet. Gilt jetzt also:

Alles halb so schlimm?

Nein! Mich überzeugen diese Beruhigungspillen herzlich wenig. Vor allem, wenn ich auf den Norden meiner Heimatstadt Essen blicke, an den Stadtgrenzen zu Oberhausen und Bottrop. 

Tatsache ist: In Essens sozialen Brennpunkten herrschen thüringische Politik-Verhältnisse. In fünf Stadtteilen ist die AfD nach dieser Europawahl die stärkste Partei. Die AfD vor CDU und SPD! In zwölf von fünfzig Essener Stadtteilen hat die AfD über 20 Prozent erzielt.

Meine Heimat wird mir fremd

Es erschreckt mich. Aber überrascht es mich auch? Nein!

Denn ich habe den sozialen Abstieg des Essener Nordens kontinuierlich mitverfolgt. Während meiner Korrespondentenzeit in Nairobi, Washington und Brüssel lautete mein erstes Urlaubs-Ziel immer "Bahnhof Dellwig-Ost" - nur wenige Fußminuten entfernt von meinem Elternhaus am Donnerberg. Den Koffer die Donnerstraße entlang gerollt - schon war ich da. Das Wahllokal "Donnerwetter" gleich um die Ecke.

Bahnhof in Essen-Dellwig Ost

Bahnhof Essen-Dellwig Ost

Wohlgemerkt: Das war zu den Zeiten, als es die heutige AfD noch gar nicht gab. Sie war damals eine Professorenpartei der Euroskeptiker. Ihren Wortführer und Ex-BDI-Chef Henkel sah ich regelmäßig im EU-Parlament. Aber der Rechtsdrift bahnte sich schon damals an. In der Partei. Und in meinem Heimat-Stadtteil. 

Die zunehmende Verängstigung, Verunsicherung und Abkehr von der SPD spüre ich schon seit vielen Jahren bei den Menschen, die morgens an den Bahnhöfen Dellwig und Dellwig-Ost in die S-Bahnen stiegen, um in die Nachbarstädte zu pendeln. Ich erinnere mich genau: Jahrelang guckten sie von den Dellwiger Bahnsteigen auf Berge von Schrott. Nur wenige Meter von den Schienen entfernt.

"Afrika-Straße" im Essener Norden

"Das Schmuddel-Gewerbegebiet", schrieb die WAZ. Autowracks und Kompressoren, aus denen Öl und Chemikalien im Boden versickerten. Computerschrott. Über 800 abgewrackte Kühlschränke. Kühltruhen und zerlegte Waschmaschinen. Fragmente von Fernsehern. Dazwischen junge, tatkräftige Männer aus Nigeria, Gabun, der Elfenbeinküste und dem Senegal. Sie arbeiteten im Akkord, um die Schrottberge auf LKW zu verfrachten. Meine Dellwig-Besuche hatten jahrelang etwas Surreales: Ich kam aus Kenia in den Essener Norden und fühlte mich plötzlich wieder wie in Afrika.

Nur noch schlecht erkennbares Ortsschild von Essen-Dellwig

Ortsschild von Essen-Dellwig

Die Dellwiger Donnerstraße hieß im Volksmund nur noch "Afrika-Straße". Dellwig war über ein Jahrzehnt lang in der Hand der "Nigeria-Connection". Immer häufiger erlebte ich bei meinen Besuchen Großrazzien. Der Polizeihubschrauber "Hummel" am Himmel über Dellwig - die flüchtenden Nigerianer fest im Blick. Polizeihundertschaften, Feuerwehr, Johanniter, die einen Stand mit Kaffee und Schokoriegeln für die Einsatzkräfte aufbauten. Szenen wie aus einem Tatort. 

SPD-Politiker wechseln zur AfD

Vor zehn Jahren war mir klar: Das geht politisch nicht gut. Eine Zeitbombe. Immer mehr SPD-Ortspolitiker resignierten. In Dellwig, im gesamten Essener Norden. Viele traten aus der Partei aus, prophezeiten "die SPD wird zur Sekte".

Guido Reil von der AfD redet beim Politischen Aschermittwoch der Partei

Früher SPD, heute AfD: Guido Reil

Es war nur eine Frage der Zeit, bis der erste zur AfD wechseln würde. Sein Name: Guido Reil, Steiger, jahrzehntelang SPD-Mitglied. Die New York Times porträtierte kurz vor der letzten Europawahl den ehemaligen Stadtrat aus dem Essener Norden, der das Scheitern der Flüchtlingspolitik anprangerte und großmäulig ankündigt, das Ruhrgebiet von Brüssel aus zu "retten".

"It's the migration, stupid!"…

…hätte Bill Clinton die Kern-Ursache für den Rechts-Sog im Ruhrgebiet auf den Punkt gebracht. Die Flüchtlingskrise vertieft die soziale Spaltung in unseren Städten. Sie macht den "Sozialäquator" zwischen dem Essener Norden und Süden noch trennender als es die A40 je konnte. Gespalten sind in dieser Beziehung mittlerweile alle Großstädte in NRW. Besonders krass jene, von denen wir es am wenigsten vermuten. Zum Beispiel das erzkatholische Paderborn.

In der Grundschule im Paderborner Brennpunkt-Stadtteil Kaukenberg haben 95 Prozent der 216 Jungen und Mädchen ausländische Wurzeln. Ich bewundere den engagierten Schulleiter und sein Kollegium. Die Kaukenberg-Grundschule gehört dem Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" an. Ähnlich engagiert und innovativ erlebe ich auch meine ehemalige Reuenberg-Grundschule in Dellwig, die als erste im Essener Norden ein "Natur-Klassenzimmer" unter freiem Himmel eingerichtet hat. Aufgefallen ist mir bei meinen Reisen durch das Ruhrgebiet auch die Begrüßungswand der Grundschule im Mülheimer Dichterviertel. In 16 Sprachen steht dort: "Herzlich willkommen".

Die Erstklässler haben Entwicklungsunterschiede von bis zu vier Jahren, über die Hälfte der Kinder sprechen zu Hause kein Wort Deutsch. Wie die Lehrerinnen und Lehrer an diesen Schulen individuelles Lernen ermöglichen und Bildungsrückstände minimieren, grenzt für mich an ein Wunder. Ich bewundere auch die Gelassenheit von Erzieherinnen, die sich von einem sechsjährigen syrischen Jungen in der Kita anhören müssen, selbstverständlich pinkele er nur im Stehen. Und als Junge lasse er sich von einer Frau ohnehin nichts sagen. Er bleibe Stehpinkler, basta. Die Erzieherinnen sind geduldig konsequent geblieben. 

Integration fast nicht mehr möglich

Doch trotz des herausragenden Engagements in vielen Schulen, Arztpraxen, Jobcentern und Ausländerämtern: Integration ist nur noch ansatzweise möglich. Es fehlt an Wohnraum und Kitaplätzen, an Ärzten und Lehrern. Als ich vor kurzem mit Landräten und Bürgermeistern ländlicher NRW-Kommunen sprach, äußerten mehrere von ihnen die Angst, dass es in Zukunft zu Gewaltexzessen kommt.

Klar ist: wenn die nächsten Bundestagswahlen nicht ein Triumph für Weidel und Wagenknecht werden sollen, müssen Berlin und Brüssel jetzt handeln. Um es an einem Punkt konkret zu machen: Straffällige Gewalttäter müssen abgeschoben werden, auch in Kriegsgebiete wie Afghanistan und Syrien. Schweden zeigt, dass das zwar schwierig, aber prinzipiell möglich ist. In Schweden, Dänemark und Österreich ist die Zahl von Asylbewerbern rückläufig. Warum nicht bei uns?

Ultra-Rechte auf dem Vormarsch

Meine Sorge: Wenn die Zahl der Migranten in der EU insgesamt weiter steigt, werden offene Schengen-Grenzen Geschichte sein. Die Ultra-Rechten sind auf dem Vormarsch: Wir brauchen bloß über die noch offenen Grenzen in die Niederlande, nach Belgien, Frankreich, Österreich und Italien zu sehen. Geht dieser Trend weiter, werden wir Europa nicht mehr wiedererkennen. Das müssen wir verhindern.

Nicht verhindern aber sollten wir den Parteitag der AfD in der Essener Grugahalle. So sehr mir dieses Treffen der Auschwitz- und SS-Relativierer zuwider ist und so sympathisch ich es finde, dass meine Heimatstadt ein Zeichen setzen will, so unklug ist es, die AfD durch nachträgliche Miet-Vertragskündigungen zum Märtyrer machen zu wollen.

Dass die AfD in fünf Essener Wahlbezirken auf Platz 1 liegt, ist desaströs genug.

Was meinen Sie? Warum hat die AfD bei der Europawahl im Essener Norden so stark abgeschnitten? Lassen Sie uns darüber diskutieren! In den Kommentaren auf WDR.de oder auf Social Media.

Kommentare zum Thema

146 Kommentare

  • 146 Anonym 21.06.2024, 08:41 Uhr

    Nachdem ich das erste Mal mit einer netten Arbeitskollegin aus Essen meine Mittagspause verbracht habe, sagte mir eine andere Essenerin: "Die kommt aus Katernberg." Was sagt der Wohnort über einen Menschen aus? Sie war einfach ein freundlicher und fröhlicher Mensch. Für Menschen aus dem nördlichen Ruhrgebiet sind solche Aussagen normal. Was macht das mit den Menschen? Man sollte schon seine eigenen Vorurteile überdenken, bevor man mit dem Finger auf die der anderen zeigt. Nichtsdestotrotz bin ich ende Juni in Essen!

  • 145 NO WAY 20.06.2024, 18:24 Uhr

    Australien hat 2013 das Nauru-Modell erfunden, entspricht Ruanda-Modell. Merkel hat das Gegenteil favorisiert, die Willkommenskultur. Ein Jahrzehnt in die falsche Richtung gelaufen und das Ergebnis sieht man auch im Essener Norden. Immerhin schwenkt die CDU nach einem Jahrzehnt um und ist für eine Drittstaatenlösung, was in etwa dem Nauru--/Ruanda-Modell entspricht. Das Original der Nauru-Variante kann man bei Wikipedia unter „Operation Sovereign Borders“ finden. SPD und Grüne haben ins Programm zur EU-Wahl geschrieben, dass alle mit positiven Asylbescheid auch in Deutschland bleiben dürfen. Falls sie lebend die Schengen-Grenzen erreicht haben, Schlepperreisen auf eigene Kosten und eigenes Risiko. Kein Wunder, dass SPD-Wähler dann zur AfD überlaufen; das Ruhrgebiet als „Herzkammer der Sozialdemokratie“ ist Geschichte und Grüne haben recht stabil ihre Stammwähler.

  • 144 Jörg 20.06.2024, 17:50 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 143 Anonym 20.06.2024, 16:21 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er zu Gewalt aufruft. (die Redaktion)

  • 142 Kritischer Wechselwähler 20.06.2024, 14:27 Uhr

    Die AFD wird gewählt, weil ihr Europawahlprogramm viele Menschen überzeugen konnte. Aus Wahlanalysen kann man entnehmen, dass auch Wähler*innen mit Migrationsgeschichte die AFD wählen, weil diese durch weitere Zuwanderung oftmals stärker konkurrieren müssen u. auch selten profitieren. Viele Menschen fürchten den politischen Islam und sind schockiert über die jüngsten Attentate. Weiterhin reisen aktuell jeden Tag 1000 Menschen zunächst unerlaubt in die BRD ein. Das macht vielen Menschen Angst.---Die BSW hat erkannt, dass auch Arbeitsmigration meistens die Menschen der prekären Arbeitswelt in zusätzliche Konkurrenz stellt. Die BSW hat auch erkannt, dass wir langfristig nur in friedlicher europäischer Nachbarschaft zu Russland leben können und sieht die aktuelle Aufrüstung kritisch. Klimapolitik und Aufrüstung und das Vorhaben der jährlich 400000 Wohnungen und die in Texas aufsteigenden Metangase für unser LNG- Gas widersprechen sich. Von daher die Wahlerfolge.

  • 141 20.06.2024, 11:57 Uhr

    Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)

  • 140 Hilfe 110 !WDR verdooft ! 20.06.2024, 11:39 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 139 0 GEZ für 100 % WDR-Shit 20.06.2024, 11:03 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 138 Beobachter 20.06.2024, 08:31 Uhr

    Die nun häufigeren Vergleiche mit der neuen Migrationspolitik Schwedens erwähnen oftmals nicht, dass die politikumkehr auf den Zuständen v a in den Vororten beruhen. Schweden ist murder capitol in der EU durch fleißigen schusswaffen Gebrauch der Clans. Und auch das erzwungene durchmischen der Schüler zu brennpunktschulen führte zur Abkehr von eher links grünen Parteien. Quelle: svt sr GP.

  • 137 Hilfe,Hilfe 110 ! 20.06.2024, 03:01 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 136 Anonym 19.06.2024, 12:48 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 135 Dr. Klein ,Psychiater 19.06.2024, 10:55 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 134 GEZ-Opfer Rosa 19.06.2024, 09:49 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 133 Stoppt die WDRGEZ-Vampire 19.06.2024, 06:47 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 132 WDR-Opfer Resie 19.06.2024, 06:41 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 131 Stoppt die GEZ-Schurken ! 19.06.2024, 06:35 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 130 18.06.2024, 23:49 Uhr

    Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)

  • 129 0 GEZ für 100% Grün Shit 18.06.2024, 22:59 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 128 WDR ? nur grün,kann weg 18.06.2024, 22:27 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 127 WDR ist Zensurchampion 18.06.2024, 22:00 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)

  • 126 Brigitte 1960 18.06.2024, 21:23 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 125 Anonym 18.06.2024, 16:29 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 124 Anonym 18.06.2024, 14:19 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 123 WLohoff 18.06.2024, 13:50 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 122 Gerald 18.06.2024, 12:51 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 121 Anonym 18.06.2024, 12:18 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 120 Ampelmelkkuh Resie 18.06.2024, 09:20 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er diskriminierend ist. (die Redaktion)

  • 119 M. Lechmann 18.06.2024, 08:41 Uhr

    Für eine juristische Bewertung möchte ich aus der Genfer Flüchtlingskonvention den Art 33 Abs 2 zitieren: "Artikel 33 Verbot der Ausweisung und Zurückweisung 1. ... 2. Auf die Vergünstigung dieser Vorschrift kann sich jedoch ein Flüchtling nicht be- rufen, der aus schwer wiegenden Gründen als eine Gefahr für die Sicherheit des Landes anzusehen ist, in dem er sich befindet, oder der eine Gefahr für die Allgemeinheit dieses Staates bedeutet, weil er wegen eines Verbrechens oder eines besonders schweren Vergehens rechtskräftig verurteilt wurde" Das bedeutet, dass Abschiebungen nach internationalem Recht möglich sind, wenn ein gravierendes Fehlverhalten des Flüchtlings vorliegt. Ob eine Abschiebung real möglich ist, ist dann eine andere Frage.

    Antworten (1)
    • Ylander 21.06.2024, 22:00 Uhr

      @ M. Lechmann: Das gravierende Fehlverhalten liegt praktisch stets vor, denn ein illegaler Grenzübertritt (also ohne Aufenthaltserlaubnis, was auf fast alle Asylbewerber bzw. Flüchtlingsschutz Suchende zutrifft) ist eine Straftat. Viele wissen das nur nicht.

  • 118 Patrick 17.06.2024, 17:34 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)

  • 117 Ex-SPD-Wähler 17.06.2024, 16:53 Uhr

    Die Analyse warum AfD gewählt wird ist gut. Auch der Gegensatz zum Essener Süden, wo man nicht Konflikte hautnah spürt, ist treffend. Aber wenn es gute Gründe gibt AfD zu wählen, dann AfD nicht zu wählen ist nur nachvollziehbar, wenn man bei Leerhülsen bleibt. Geht man in die Inhalte, was mit dem Wahl-O-Mat bei der EU-Wahl einfach war, habe ich mit der AfD mit Abstand die größte Übereinstimmung. Dann wähle ich doch nicht Parteien die uns die Suppe eingebrockt haben und beim Kurswechsel nur halbherzig agieren. Äu0erungsdelikte stehen immer im Konflikt mit Meinungsfreiheit. Wofür Höcke 13.000 Euro gezahlt hat habe ich inhaltlich oft ähnlich gepostet bei Argumenten gegen EU-Steuerdumping und EU-Kriegsfinanzierung. Es kommt bei Wahlen auf Inhalte an. Ob Krah naiv das Fettnäpfchen nicht sieht oder Höcke die falsche Formulierung erwischt hat ist für die Wahl bedeutungslos. Und was der Essener Stadtrat versucht hat daraus zu basteln ist erstens extrem antidemokratisch und zweitens blamabel.

  • 116 Pisa-Studie schockiert 17.06.2024, 15:39 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)

  • 115 Tod dem Doof-WDR ! 17.06.2024, 14:48 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 114 Frank Stiller 17.06.2024, 13:55 Uhr

    Ich wüsste ein probates Mittel gegen die AfD – Willkommenskultur.

    Antworten (3)
    • Ex-SPD-Wähler 17.06.2024, 16:59 Uhr

      Nach der Willkommenskultur 2015 gingen die Wahlergebnisse für die AfD hoch und der Absturz der CDU begann. Das ist kein Mittel gegen die AfD, eher Wahlwerbung für die AfD.

    • Anonym 18.06.2024, 14:35 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • 19.06.2024, 00:02 Uhr

      Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)

  • 113 K. Richter 17.06.2024, 13:40 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 112 Harald 17.06.2024, 13:33 Uhr

    Ich teile die Erfahrungen und Beobachtungen über das Gebiet in Essen Dellwig. Ich lebe auf der anderen Seite des Gebietes. Nur mit der Analyse und Ihrer Reaktion auf das Thema bin ich nicht ganz Einverstanden. Ich frage mich ob die Reaktionen auf Missstände auch in Schulen und Stadteilen immer die Richtige war. Wenn ich keine ausreichende Anzahl an z.B. Kindergartenplätze habe kann ich keine solide Erziehung verlangen, wenn ich einen Stadtteil sich selbst überlasse dann bilden sich Strukturen die die Algemeinheit nicht haben möchte, Wenn ich Wohnungen dem Markt vollends überlasse dann entsteht ein Verdrängungseffekt. Und dieses löse ich dann mit Abschiebungen die von einigen anders Verstehen wollen? Abschiebung ja aber .......

  • 111 M. Lechmann 17.06.2024, 13:32 Uhr

    Die Vorsitzende der Grünen Ricarda Lang, räumte bei Caren Miosga ein, dass ihre Partei in der Vergangenheit vor der Debatte um Migrantegewalt zurückgeschreckt sei,weil sie dachten, damit würden sie den Rechtspopulisten helfen. Wer beim Thema Rechtsradikalismus in Deutschland "AFD" sagt, ohne einen Blick auf AKP und Graue Wölfe zu werfen, hilft wohl auch den Rechten.

  • 110 Eva 1960 17.06.2024, 11:37 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 109 Horst Wegener 17.06.2024, 11:16 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 108 Antirassismustelefon 17.06.2024, 10:55 Uhr

    Herr Sina, als langjährige Aktive des Antirassismustelefons Essen bin ich entsetzt über Ihre Verharmlosung der AfD und die Verkürzung komplexer sozialer Probleme. Ihre Forderung nach der Abschiebung krimineller Ausländer ist gefährlich und ignoriert die Notwendigkeit integrativer Sozialpolitik. Rechtsextreme Gewalt ist eine reale Bedrohung, angeheizt durch die Rhetorik der AfD. Ihre privilegierte Perspektive verkennt die Lebensrealität vieler Menschen. Es braucht umfassende Bürgerrechte und politische Bildung, um unsere Demokratie zu stärken und Hass zu bekämpfen.

    Antworten (7)
    • Quatsch ! 17.06.2024, 11:55 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • Eva 17.06.2024, 12:12 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • Anonym 17.06.2024, 14:57 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er diskriminierend ist. (die Redaktion)

    • Balthasar Basstölpel 17.06.2024, 14:59 Uhr

      Wer nur mit dem Schlagwort der Demokratie argumentiert und eine bildhafte journalistische Darstellung der politischen Situation in Essen nicht zulässt, hat die Demokratie nicht verstanden. Entsetzen löst bei mir aus: Während der Polizist in Mannheim im Sterben lag, haben doch tatsächlich zeitgleich Leute gegen Rechts demonstriert. Diese ideologische Verbrämung finde ich erschreckend. Wenn Vollversorgung in Deutschland nicht mehr ausreicht, um integrative Bemühungen auszulösen, dann weiß ich nicht mehr, was noch getan werden sollte. Der Kommentar beschreibt die Situation in Essen und verharmlost nicht die AFD. Diese wird doch als desaströs dargestellt. Obwohl ich für jeden Ausländer bei ungerechter Behandlung eintreten würde, halte ich die Abschiebung von Kriminellen ohne Bleibeperspektive für sinnvoll. Aber wie gesagt, alles nur Meinungsaustausch u. kein Affront gegen Ihren Kommentar

    • Ex-SPD-Wähler 17.06.2024, 17:08 Uhr

      Möglichkeiten „integrativer Sozialpolitik“ sind nach so vielen Jahren verfehlter Migrationspolitik kaum noch vorhanden. Mit guten Worten am Telefon kann man auch nicht mehr viel bewirken. In der Minderheit muss man aufpassen nicht selbst in die Parallelwelt „integriert“ zu werden. Und Herr Sina zählt nur auf warum die AfD gewählt wird, das ist keine Verharmlosung sondern Analyse; ob man die Ergebnisse der Analyse teilt oder nicht. Welche Konsequenzen man aus einer Analyse zieht ist wieder ein anderes Thema. Und den AfD-Parteitag als „Treffen der Auschwitz- und SS-Relativierer“ zu verallgemeinern spricht auch nicht für sonderliche Zustimmung zur AfD.

    • Ylander 18.06.2024, 22:49 Uhr

      Passen Sie lieber einmal auf, dass Sie SPD und Grüne nicht verharmlosen. Wir erleben tagtäglich, was eine Politik der unkontrollierten Zuwanderung nach sich zieht.

    • Anonym 20.06.2024, 11:19 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 107 DANGER Grünne Zensur ! 17.06.2024, 09:06 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er zu Gewalt aufruft. (die Redaktion)

  • 106 DANGER WDR ZENSIERT ! 17.06.2024, 09:03 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er zu Gewalt aufruft. (die Redaktion)

  • 105 Grabplatte über WDRAmen ! 17.06.2024, 08:27 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 104 M.Lechmann 17.06.2024, 08:23 Uhr

    Das einzige was helfen würde: Bessere Schulen statt überforderte Schulen, weniger Schrottimmobilien, weniger Gewalt, weniger Lohndumping, weniger Parallelgesellschaft legitimiert durch Identitätspolitik. Ich weiß nicht wo ich aufhören soll. Krankenhäuser die einen Wachdienst brauchen, Kaputte Brücken und Straßen, überforderte Behörden. Kurz gesagt, eine Politik die nicht nur für die Egoisten und Reichen da ist.

  • 103 Killt die WDR-Laber-Mafia 17.06.2024, 08:15 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)

  • 102 Anonym 17.06.2024, 07:26 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 101 Rainer Sonntag, Essen 17.06.2024, 06:41 Uhr

    So, so, die Anwesenheit von Migranten macht Leute also zu AfD-Wählern... Es gibt ja auch kein Problem damit, wie wir miteinander umgehen, denn an jedem Problem sind ja automatisch eh einfach nur „die Anderen“ schuld. Das hilft zwar nicht wirklich - praktischerweise kann ich mich dann aber als potentieller Problemverursacher schon mal per Geburtsrecht ausschließen. - Wie war das noch mal mit „stupid“?

  • 100 Anonym 17.06.2024, 02:17 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 99 Balthasar Basstölpel 17.06.2024, 01:07 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 98 Jogi 16.06.2024, 20:52 Uhr

    AfD Wähler aus der sozialen Unterschicht werden sich wundern und gerade Sozialhilfeempfänger. Denen wird es unter den Rechten noch viel schlechter gehen. Diese Schafe wählen ihren eigenen Metzger..

    Antworten (1)
    • Ex-SPD-Wähler 17.06.2024, 17:14 Uhr

      „Entscheidend ist, was hinten rauskommt“ (Kohl). Und wenn durch EU-Lohn-/ Steuerdumping die Wirtschaft abwandert, wird aus gut gemeint das Gegenteil von Gut. Die AfD ist alles andere als eine soziale Partei, soweit Zustimmung. Aber ein sozialer Denkansatz kehrt sich um, wenn als Ergebnis die Einkommensschwachen endgültig in die Armut rutschen; das passierte schon bei der Groko aber bei Rot-Grün(-Gelb) mit rasant zunehmenden Tempo. „Auf regionaler Ebene muss das Ruhrgebiet wie schon 2019 als armutspolitisches Problemgebiet Nr. 1 gelten“, schreibt der Paritätische Gesamtverband bereits im Armutsbericht 2022.

  • 97 Jens Stelzer 16.06.2024, 20:25 Uhr

    Die jahrelange Leugnung der Zuwanderungsproblematik Als Sozialarbeiter in Hannovers Brennpunktbezirken überrascht einen die Entwicklung nicht wirklich.. Die geradezu fahrlässige Ignoranz der Politik gegenüber auftretenden Problemen und selbige grundsätzlich zu ignorieren bzw. als rechte Propaganda abzutun zeigt jetzt Wirkung. Spannend bleibt jetzt ob der bewiesenen Erkenntnisse Taten folgen.

  • 96 Anonym 16.06.2024, 17:38 Uhr

    Das Problem fehlender Integration löst sich nicht, wenn man es von Parteien erwartet. Handeln müssen hier die Bürger. Ich gehe gerne mit meinen Arbeitskollegen aus Deutschland, Iran, Russland, Türkei... ins Brauhaus. Am Arbeitsplatz, in Vereinen findet doch hauptsächlich Integration statt. Wenn die Leute möglichst schnell Arbeit finden, werden sie auch die deutsche Sprache lernen. Integration sollte nicht als Problem, sondern als Lösung verstanden werden. Arbeitskräftemangel, Überalterung lassen sich durch möglichst gute Integration lösen.

    Antworten (3)
    • Anonym 17.06.2024, 07:43 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • Thomas Krause 17.06.2024, 14:50 Uhr

      Das kann ich nicht bestätigen, bei uns arbeiten viele Leute die nach 45 Jahren Deutschland immer noch schlecht deutsch können und dementsprechend nicht verstehen wenn man ihnen die Arbeit erklärt.

    • Ylander 18.06.2024, 22:54 Uhr

      Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, illegale Migration zu stoppen. Es leben mittlerweile dank unkontrollierter Zuwander Millionen Menschen in Deutschland, die illegal hier sind, aber nicht abgeschoben werden.

  • 95 Pottkind 16.06.2024, 17:20 Uhr

    Wer sich die Zustände im Essener Norden und die Untätigkeiten der Politik dazu nimmt muss die einzige Alternive wählen. Über Jahre hat man dem Entstehen von Parallgesellschafte tatenlos zugeschaut. H.Reul ist auf dem richtigen Weg, wird aber permanent ausgebremst. Und richtige Konsequenzen werden trotzdem nicht gezogen.

    Antworten (2)
    • @Pottkind 16.06.2024, 18:35 Uhr

      Insbesondere bei der Entstehung von AFD-, Querdenker, und Pegida-Parallelgesellschaften wurde tatenlos zugeschaut.

    • Ylander 18.06.2024, 22:56 Uhr

      Wenn man einen grünen Koalitionspartner ertragen muss, ist dies kein Wunder. Es wird Zeit, dass die Grünen weichen und wieder die FDP mit an die Regierung kommt.

  • 94 Sinus Korrektor 16.06.2024, 17:04 Uhr

    Es bleibt dabei. Auch wenn meine Antwort an #77 unter Zensur gestellt wurde. Die Begrifflichkeit der für immer und ewig gebranntmarkten "Deportation" ist in Potsdam nicht gefallen und wurde ungeprüft in der ARD-Tagesschau von correctiv übernommen. In dieser faktisch falschen Folge wurden die Demonstrationen gegen Rechts mobilisiert. Wie kann man nur die grausame Deportation in Konzentrationslager mit heute rechtstaatlich geforderter Remigration gleichsetzen. Saskia Esken hat noch diese Woche bei Markus Lanz von "Deportation" gesprochen und wurde auch vom Moderator in dieser Angelegenheit belehrt. Deswegen wundern wir uns nicht mehr über den augenblicklichen Niedergang der SPD, Herr Sina. Deutsche Migrationspolitik lässt Europa leider nach Rechts driften u. lernen wir bitte bitte aus der Geschichte. Hitler hätte es ohne Einbettung in ein faschistisches Europa und einseitiger Volksempfänger-Propaganda in dieser fatalen Wirklichkeit wahrscheinlich nicht gegeben.

    Antworten (8)
    • Einbettung 16.06.2024, 19:39 Uhr

      Sie wollen aus der Geschichte lernen? Gute Idee! Als 1933 der Nationalsozialismus siegte, war Italien unter Mussolini eine faschistische Diktatur, in Österreich etablierte sich unter Dollfuß der Austrofaschismus. Das autoritär regierte Ungarn versuchte sich ab 1933, den Achsenmächte anzunähern. Der bei weitem größere Teil des Kontinents war kein "faschistisches Europa". Erst im Zweiten Weltkrieg und dessen Vorfeld wurden europäischen Ländern vom Dritten Reich der Faschismus aufgezwungen. Die Tschechoslowakische Republik wurde ebenso ausgelöscht wie die Spanische Republik. Ihre Behauptung, "Hitler hätte es ohne Einbettung in ein faschistisches Europa [...] nicht gegeben", ist falsch. Faschismus baut auf einfache Weltbilder seine Anhänger. Und weiter: Ihr Vorwurf gegen die Tagesschau bedarf eines Beweises. Erbringen Sie ihn, wenn Sie es können. Und noch weiter: Migrationspolitik wird auf europäischer Ebene gemacht.

    • Vorsicht WDR zensiert ! 17.06.2024, 02:27 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • Sinus Korrektor 17.06.2024, 14:30 Uhr

      #Einbettung. Die zweite industrielle Revolution und die damit verbundene Aufrüstung generierte neue Machtansprüche und den Anspruch der territorialen Grenzverschiebung in Europa. Den 2. Weltkrieg kann man ohne den 1. Weltkrieg u. den resultierenden Repararationszahlungen während der Weltwirtschaftskrise nicht denken. In Frankreich gab es faschistoide Ideenströmungen u. Spanien hatte auch vor Franco u. dem Bürgerkrieg keine demokratische Tradition. Auf den Bolschewismus u. den Titoismus kann ich in der kurzen Kommentarspalte nicht näher eingehen. In Europa macht jedes Land eine eigenständige Migrationspolitik. In Deutschland wird die Drittstaatenregelung nicht beachtet. Sekundärmigration wird zugelassen. Selbst nach Griechenland finden keine Rückführungen statt. Die Leistungssätze sind ebenfalls nicht angepasst. Zum Tagesschau-Wording "Deportation"können sie den Faktencheck der Maischberger-Sendung 23.01.2024 nachlesen. Sprecherin war Frau Daubner. Danke für ihr Interesse.

    • Einbettung 17.06.2024, 16:57 Uhr

      @S.K.: Ihre These, "Hitler hätte es ohne Einbettung in ein faschistisches Europa [...] wahrscheinlich nicht gegeben" ist und bleibt falsch. Sie ist deshalb falsch, weil es das von Ihnen behauptete "faschistische Europa" nicht gab. Unabhängig davon, ob es "in Frankreich faschistoide Ideenströmungen" gab und ob Spanien "vor Franco u. dem Bürgerkrieg keine demokratische Tradition" hatte, waren beide Länder Republiken, als sich in Deutschland der Nationalsozialismus durchsetzte. Die Diktatur Frankos wurde erst durch Nazi-Deutschland herbei gebombt. Auch Polen und wie schon erwähnt die Tschechoslowakei waren republikanisch verfasst. Auch wenn in verschiedenen Ländern faschistische Strömungen existierten, bedurfte es derer keineswegs, um die Nazi-Diktatur in Deutschland zu etablieren. Und nicht zu vergessen, hatten die Nazis von vorne herein die Vernichtung der europäischen Juden und anderer Völker geplant.

    • Einbettung 17.06.2024, 21:07 Uhr

      @S.K.: Sie schreiben, der Begriff "Deportation" sei in Potsdam nicht gefallen. Das behauptet lediglich Chrupalla, der der Tagesschau hier eine Lüge unterstellt. Sie schreiben von "rechtstaatlich geforderter Remigration". Das ist tatsächlich gelogen - von Ihnen. Dazu heißt es im Faktencheck: "Eine Umsetzung der Pläne, die auf dem von Correctiv aufgedeckten Treffen diskutiert worden sein sollen [...] widerspräche dem Grundgesetz."! In der Tagesschau hieß es wörtlich: "Die Berichte über Deportationspläne, die auf einem Treffen mit AfD-Politikern besprochen worden sein sollen, haben Hunderttausende mobilisiert." Man beachte den Konjunktiv! Und dass Hunderttausende - darunter auch ich - mobilisiert wurden, stimmt hoffnungsvoll. Es ist gut, dass Sie den Faktencheck erwähnen. Dass Sie diesen aber verdrehen, um Ihre falschen Behauptungen zu legitimieren, ist perfide! ich kann nicht den Inhalt in Gänze wiedergeben. Man findet den Link mit den Suchbegriffen Maischberger Faktencheck Deportation.

    • Sinus Korrektor 18.06.2024, 23:50 Uhr

      #Einbetten.Sehr leicht verständlich können Sie auf www.wissen.de/ddwg/wirtschaftskrise-und-zweiter-weltkrieg-1930-1945 Ihre Geschichtskenntnisse abgleichen. Im Absatz "Hitlers Weg an die Macht" können Sie nachlesen, welche faschistischen Bewegungen sich in Europa etablierten. Die italienischen Faschisten dienten den deutschen Nationalsozialisten als Vorbild. Der Austrofaschismus und die Nationalität Hitlers ist Ihnen ja auch bekannt und die Epoche Francos begann bereits vor dem 2. Weltkrieg.Es war nicht nur ein faschistischesEuropa, sondern ein kolonialistisches Europa. Die rote Armee marschierte ebenfalls in Polen und Finnland ein. Und es war Frankreich, das deutsche Industrieanlagen im Vorfeld des 2.Weltkriegs abbaute. Die von Ihnen erwähnten Republiken waren nur fragile Konstrukte in faschistoider politischer Grundstimmung. Welche Staatsform hat denn die BRD heute? Und wie leicht lassen Sie sich mobilisieren? Identitätsstiftende Gruppenrivalität dürfte Ihnen kein Anlass sein.

    • Sinus Korrektor 19.06.2024, 00:47 Uhr

      @Einbettung. Correctiv verzichtet nach der Kampagne mittlerweile selbst auf das inszenierende Wording der "Deportationspläne". Das ewig gebrannt markte Wort der Deportation ist historisch so grausam stark, dass es auch im konjunktiven ductus in der glaubwürdigsten Nachrichtensendung Deutschlands wirkmächtig die Massen mobilisiert. Eine Relativierung der Geschichte darf nicht erfolgen. Deportation bezieht sich ausschließlich auf den unsäglichen Holocaust. Ich finde es unverantwortlich, dass dieses Wording zur vorsätzlichen politischen Meinungsbildung von Correctiv missbraucht wurde. Der wirklichrechtsextremistische innerparteilich kleinere Flügel der AFD kann auch über die parlamentarische Auseinandersetzung argumentativ entkräftet werden. Organisiert in noch rechteren Parteien wäre dieser Einfluss verloren. Ich würde mich freuen , wenn Sie den Gedanken reflektierten.

    • Einbettung 19.06.2024, 20:18 Uhr

      @S.K.: "Deportation bezieht sich ausschließlich auf den unsäglichen Holocaust" Wenn SIE den Begriff Deportation auf die Vernichtung der europäischen Juden einschränken, ist das falsch. Mangels gemeinsamer Begrifflichkeit ist keine Diskussion möglich. Ihre Anmerkungen zur "AfD" überzeugen ebenfalls nicht.

  • 93 Anonym 16.06.2024, 16:39 Uhr

    gegenmeinung: bisschen billo, das problem auf migrantenströme abzuwälzen ohne die grandiosen bildungs- und demokratie-defizite der bestandsgesellschaft ins visier zu nehmen. spielt dem afd-narrativ ziemlich in die hände.

    Antworten (1)
    • Ylander 17.06.2024, 07:00 Uhr

      Das hängt doch miteinander zusammen: Es ist eine politische Strömung, die einerseits die Migrantenströme verusacht, andererseits unser Bildungssystem, unsere Sozialsysteme und unsere Wirtschaft vor die Wand fährt. Allem geminsam ist ein falsch verstandener, sich ad absurdum führender Sozialstaat, der Gerechtigkeit fordert, aber tatsächlich niemandem gerecht wird. Am Ende verlieren alle, da unser Land damit ausgehöht wird und langsam aber unaufhaltsam dem Untergang entgegen geht. Unser Land ist in einer gewaltigen Schielflage. Man kann auf Dauer eben nicht ernten, wo man nicht gesät hat. Wohlstand, der nicht erarbeitet wird, kann auch nicht umverteilt werden. Der überbordende Sozialstaat muss wieder auf ein vernünftiges Maß zurückgefahren werden.

  • 92 AusDemEssenerNorden 16.06.2024, 15:39 Uhr

    Der Versuch der Vertragskündigung des Parteitags der AfD, überraschenderweise kurz vor den Europawahlen mit Hilfe dieser abstrusen Wohlverhaltensklausel, hat mE nur erreicht, dass noch einige ihr Kreuzchen bei den Rechten gemacht haben, die vorher noch unschlüssig waren. Dass die Kündigung rechtlich nicht durchsetzbar sein würde, war ja nun von vornherein klar. Interessant fand ich auch, wer das Kreuzchen dann der Statistik nach dort gesetzt hat. Frauen, Menschen mit geringem Einkommen und geringer Bildung zB - also genau die, die von einer AfD-Regierung eigentlich nur Nachteile erfahren würden. „Es gibt noch einen Grund, CDU zu wählen: die Ampel“ - dieser billige Wahlspruch fasst unsere ganze Politik mittlerweile gut zusammen. Ein bisschen Hetze, wenig Inhalt und vor allem ein Feindbild. Blau wie auch schwarz profitieren von dieser Stimmung, hinterfragt man aber das Warum, gibt es nur hohle, inhaltslose Phrasen… tatsächliche Inhalte hört man viel zu selten.

  • 91 Jens 16.06.2024, 14:40 Uhr

    Sehr geehrter Herr Sina, ich habe mit Interesse ihre Meinung als Artikel gelesen. Ich emofinde die Analyse darin aber zu kurz gegriffen und stark vereinfacht. Das grundsätzliche Problem ist doch, der immer stärker werdende Unterschied zwischen Arm und Reich und den damit verbundenen Auswirkungen auf den sozialen Zusammenhalt. Dafür gibt es regionale und internationale Gründe. Konkret lässt sich das an vielen Themen wie z.B. den Schließungen von Krankenhäusern, Arbeitslosigkeit, Altersarmut, Löhnen zu oder unterhalb des Mindeslohns beobachten. Das sind Themen die bei den Menschen zu Verunsicherung und Existenzangst führen. Diese Verunsicherung und Existenzangst wird durch eine hohe Anzahl an Migranten möglicherweise verstärkt, ist aber nicht die Ursache des Problems. Meine Vermutung: In einem Essener Norden ohne Migranten aber weiterhin mit vielen sozialen Problemen, würde die AfD genauso abschneiden.

    Antworten (1)
    • Anonym 16.06.2024, 19:18 Uhr

      Ihre Vermutung könnte nicht ganz zutreffend sein, weil abgesehen vom Migrationsthema, welches die AFD sehr konsequent besetzt, von dort keine Sozialpolitik zu erwarten ist. Zuviel Migration befördert aber hohe Wohnkosten, in Ermangelung der Sprachfähigkeit eine in Breite schlechtere Bildung. Kulturelle und religiöse Unterschiede erzeugen bleibende soziale Spannungen. Grundsätzlich würde ich Ihnen zustimmen in der Konfrontation 'Arm und Reich'. Gut situierte Kreise aller Couleur wollen die Gesellschaft ideologisch herausfordern, arme Menschen wollen sich dem benachteiligt entgegensetzen. Der deutsche Staat und dessen Bevölkerung wird als nicht durchsetzungsstark wahrgenommen. Und die Schließung von Krankenhäusern soll ja die Versorgung qualitativ verbessern, weil der Anreiz "Fallpauschale" bei fehlender med. Routine wegfällt. Aber abgesehen davon, versuche ich jedem einzelnen Menschen respektvoll zu begegnen, obwohl ich Massenmigration auf Dauer nicht befürworten kann.

  • 90 Michael Siebert 16.06.2024, 14:09 Uhr

    Eine Radikalisierung einer Gesellschaft hat noch nie einem Volk was gebracht. Man schaue sich nur einmal in der Welt um. Dies trifft nicht nur auf Betrachtungen in der Gegenwart, sondern auch in die Vergangenheit zu. Die von Ralph Sina geschilderten Mißstände im Essener Norden sind an sich schon ein Stück Radikalisierung - der Lebensumstände. Darauf reagiert man am besten mit ruhiger Überlegung hinsichtlich der Ursachen und Möglichkeiten, diese Mißstände zu beheben. Dazu braucht man keine Radikalen, sondern Leute mit Sachverstand und einem klaren Blick für die örtlichen, gesellschaftlichen Verhältnisse. Leute, die Ahnung haben und willens sind. Die Leute müssen sehen, daß was getan wird, sich was bewegt. Fach- und Sachkundige - aus allen Bevölkerungsschichten - sind dafür geeignet, da etwas voran zu bringen. Keine Radikalen - die hatten wir schon einmal.

  • 89 Froschkönigin 16.06.2024, 13:32 Uhr

    Ich will hier garnicht auf die Probleme von Migration usw. Eingehen , es würde den Ramen sprengen . Ich stelle mir gerade ein Deutschland unter afd Regierung vor. Alle Migranten raus! Und dann ? Können wir dann noch zu unseren Italiener , griechen usw. Gehen ? Ist Döner noch erlaubt oder nur noch Kartoffelsuppe ? Wer arbeitet noch im Schlachthof , Friseur , reinigungskräfte, usw. Es wird Zwangsarbeit für Bezieher von staatlichen Leistungen geben , die Demokratie wird schleichend abgeschafft ebenso das demonstrieren und die freie Meinungsäußerung , die Medien gleichgeschaltet usw. Ist das Land dann am Ende, wird es meistbietend an China oder rußland verkauft . Echt jetzt, lest bitte mal das Parteiprogramm bevor ihr wählen geht.und ja, ich komm aus castrop und in manchen Ecken meiner Stadt möchte ich nicht wohnen wollen , trotzdem wähle ich keine blauen .

    Antworten (1)
    • Anonym 16.06.2024, 15:46 Uhr

      Könnten Sie auch mal das Parteiprogramm lesen. Alle Migranten raus, werden Sie dort nicht lesen. Sie sind nicht ausreichend informiert. Ihr Döner bleibt absolut safe. In meinem Dorf gibt es keine Fachgeschäfte mehr, aber ich kann mir dreimal auf arabisch den nicht vorhandenen Bart trimmen lassen. Sie wollen in manchen Ecken nicht wohnen, beanspruchen aber Arbeitsmigranten, die für Sie eine Bequemlichkeit herstellen und die Drecksarbeit, z.B. Schlachthof, übernehmen. Eine wirklich fragwürdige Einstellung.

  • 88 Bürgerin 16.06.2024, 13:09 Uhr

    Die etablierte Politik hat keine Antworten auf das 21. Jahrhundert. Man geht von einer Gesellschaft der 70 ger Jahre des letzten Jahrhunderts aus, in der typisch deutsche Rechtschaffenheit dominierte. Nun wird unsere Gesellschaft von Armutsmigration geflutet, wen wundert es dann noch, wenn Deutsche einen politischen Hilfeschrei absetzen. Wer es an die deutsche Grenze schafft, hat für sich und seine Familie bis ans Lebensende ausgesorgt, ohne Rechtschaffenheit und jegliche Bemühungen. Diejenigen, die das bezahlen müssen, sind die Bürger, die gleichzeitig von Kriminalität bedroht werden, oder trauen sie sich im Essener Norden nach Einbruch der Dunkelheit noch auf die Straße?

    Antworten (1)
    • @Bürgerin 16.06.2024, 18:32 Uhr

      Ui, das sind aber gewagte Aussagen mit einer deutlichen Rassismusnote und Abwertung migrantischer Mit-Bürger*innen. Wo ich mich nicht auf die Straße traue, sind Gegenden wo Menschenfeinde stark sind - allzuleicht gerät man dort in bedrohliche Situationen.

  • 87 16.06.2024, 13:02 Uhr

    Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)

  • 86 16.06.2024, 13:00 Uhr

    Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)

  • 85 B.S. literarischer Ingwer 16.06.2024, 13:00 Uhr

    Demokratie für fortgeschrittene Denker: Die AFD übernimmt eine demokratisch wertvolle Aufgabe, weil sie über ihren parlamentarischen Arm den wahren Rechtsextremismus filtert. Der immer deutlicher zur Gewalt neigende Linksextremismus findet nur wenig parlamentarischen Ausdruck. Der politische Islam wird von außen stark beeinflusst. Der Brexit war die unerwartete Konsequenz der Migrationspolitik Angela Merkels. Bleibt Deutschland auf diesem Kurs wird die EU daran zerbrechen. Im Vorteil sind dann die europäischen Nationalstaaten, die nicht mit den Konsequenzen der ungeordneten Zuwanderung leben müssen. Deutschland befindet sich außerdem längst in kultureller Auseinandersetzung und wird sich weiter verändern. Dieser Drops ist längst gelutscht. Da ändert auch die AFD nichts mehr dran. Die AFD trägt aber zum politischen Gleichgewicht bei, weil wir unsere Werte neu verhandeln aber nicht gänzlich aufgeben sollten. Dito?

    Antworten (2)
    • anonym 16.06.2024, 16:13 Uhr

      Der Ansatz für sogenannte "fortgeschrittene" Denker lässt nur einen wesentlichen Aspekt des Problems "AFD" aus (neben den wilden Zusammenhängen in dem Kommentar). Wer die AFD als notwendiges Element mit Blick auf eine "sogenanntes" politisches Gleichgewicht betrachtet, fokussiert auf das aus einem persönlichen Blickwinkel wahrgenommene hier und jetzt, also das offensichtliche/naheliegende (auch als single-loop-thinking/learning bezeichnet). Besser wäre es weiter zu denken, d.h. die Gefahr zu berücksichtigen, das so eine Organisation irgendwann zu einer dominierenden Kraft mit alle den negativen Folgen werden könnte. Das hat Deutschland schon einmal in der Zeit von 1923 bis 1945 erlebt (so etwas kann man auch als double-loop-thinking/learing bezeichnen).

    • Ylander 17.06.2024, 07:07 Uhr

      @ anonym Sie habe nicht zu Ende gedacht. Sehen Sie nicht die Gefahr? Wir sind im Grunde mitten drin. Viele lenken unseren Blick auf potentzielle Gefahren von rechts und blenden dabei die real existierende Gefahr bzw. die sich längst vollziehende dramatische von links gesteuerte Entwicklung vollkommen aus. Wie wäre es mit einem 360°-Blick?

  • 84 Erwin 16.06.2024, 11:58 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 83 Yoster 16.06.2024, 11:37 Uhr

    Als Dellwiger Anwohner kann ich den Artikel absolut bestätigen. Im Essener Norden ist ein schleichender Prozess verfehlter Politik zur Migration deutlich erkennbar. Hier scheinen die Protestwähler ein Zeichen zu setzen. Es bleibt nur zu hoffen das man den Unmut der Bürger schnell erhört.

    Antworten (1)
    • @Yoster 16.06.2024, 18:25 Uhr

      Das ist allzu pauschal, wo sind die konkreten Punkte. Was genau ist nicht gut, was soll wie anders/besser werden? Wer soll dabei helfen?

  • 82 Ex Nordessener 16.06.2024, 11:11 Uhr

    Als in Essen geborener und über 30 Jahren in E. Kanap gelebt, kann ich die Zustandbschreibung von Herrn Sina leider nur bestätigen. Immer wieder höre ich bei Verwandschaftsbesuchen, dass sich die Zustände eher noch verschlimmert haben. Der ehem. Steiger und Betriebsrat der Zeche Prosper, Guido Reil, der mehr als 30 Jahre der SPD angehörte, mag vielleicht, wie Sina schreibt, "großäulig" sein, aber er hat sich für die Karnaper Bürger stets eingesetzt. Er hat die SPD Parteigrößen, bis hin zur damaligen SPD MP H. Kraft, mehrfach eingeladen, doch niemand ließ sich blicken. Auch der WDR, der als öffentlichrechtliche Rundfunkanstalt eigentlich die Verpflichtung hatte sich dieser Mißstände anzunehmen war kaum present. Erst nachdem in NRW die Landesregierung wechselte und H. Reul sich um die Mißstände kümmerte wurde der WDR wach und belauerte den Minister ob er gesetzeskonform vorgeht. Aber nicht nur das. Es wurde ihm mehr oder weniger unterstellt, er würde sein Dasein populistich nutzen.

    Antworten (1)
    • @Ex Nordhessener 16.06.2024, 18:24 Uhr

      Lassen Sie uns auch Wissen welche Zustände sich wie verschlechtert haben? Woran machen sie das fest. Wenn ihre behauptete emotionale Bindung aufgrund des dortigen Wohnens echt ist, warum helfen Sie nicht vor Ort? Es gibt viele Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren, damit wenn viele Mitmachen, Dinge besser werden.

  • 81 16.06.2024, 10:52 Uhr

    Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)

  • 80 Dellwiger 16.06.2024, 10:40 Uhr

    Wie man es vom WDR gewohnt ist: von oben herab kommt man gar nicht auf die Idee, dass die Bürger und Wähler mündig sind und eine Entscheidungen selbst treffen können.Sina unterstellt den AfD Wählern Dummheit. Aus der Perspektive von Nairobi hat er sicherlich recht. Solche Korrespondenten sollten von ihrem hohen Ross herunter kommen!

  • 79 Pottler 16.06.2024, 10:10 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 78 Klaus Richter 16.06.2024, 09:48 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 77 Edith Bartelmus-Scholich 16.06.2024, 09:33 Uhr

    Leider verkennt Herr Sina, dass man die AfD nicht durch Übernahme ihrer Vorschläge schwächt. Im Gegenteil führt die Übernahme rechter Narrative zu einer stärkeren Ausprägung rechter Hegemonie und stärkt die AfD als deren parlamentarischen Ausdruck. Der AfD gräbt man das Wasser ab, indem man die sozialen Missstände behebt. Nicht geschlossene Grenzen und mehr Abschiebungen sind die Lösung, sondern rasche Integration von Migrant*innen in reguläre Arbeitsverhältnisse, Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Bildungssystem. Was statt dessen seit Jahrzehnten Politik ist, nämlich die Verdrängung von Migrant*innen in den schwarzen Arbeitsmarkt und in die Kriminalität, die faktische Aufgabe des sozialen Wohnungsbaus und die Sparprogramme im Bildungssystem hat uns die Missstände beschert. Genau da müssen wir ran. Und zusätzlich ist Politik für gute, friedliche Lebensbedingungen in den Herkunftsstaaten sinnvoll. Niemand kommt ohne Grund zu uns.

    Antworten (4)
    • Frank 16.06.2024, 10:10 Uhr

      Vielleicht sind für gute und friedliche Lebensbedingungen in den Herkunftsstaaten zuerst die Herkunftsstaaten verantwortlich? Oder sind wir neuerdings wieder für alles Unwohlsein der Welt zuständig und werden mit deutschem Wesen die Welt genesen? Den Grund, wegen dem die Vielen zu uns kommen kann ich Ihnen sagen - leistungslose Vollversorgung mit Bleibegarantie und regelmäßiger Tariferhöhung - Herz was willst Du mehr.

    • Frank Meyendorf 16.06.2024, 11:39 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • Sinus Korrektor 16.06.2024, 11:49 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • Edith Bartelmus-Scholich 16.06.2024, 15:12 Uhr

      @Frank: Industrialisierte, wirtschaftlich erfolgreiche Staaten sind mitverantwortlich für das Elend im globalen Süden. Nicht nur der Handel ist unfair gestaltet, Monokulturen sowie die Rohstoffförderung für "unsere" Industrien zerstören die Lebensgrundlagen vieler Menschen und auch die gewaltigen CO2-Emissionen als Treiber des Klimawandels sorgen dafür, dass große Teile des globalen Südens lebensfeindlich werden. Massenhafte Migration ist die Frucht unserer globalisierten, wachstums- und proftitfixierten Wirtschaft. Es liegt in unseren Möglichkeiten hier Korrekturen anzubringen.

  • 76 Mona 16.06.2024, 09:30 Uhr

    Egal was es für Probleme gibt, gab und noch geben wird, es gibt absolut keinen Grund (auch nicht Protest oder Unzufriedenheit) eine rechtsextreme Partei zu wählen, außer man vertritt wirklich in allen Belangen rechte Ansichten. Jeder und Jede kann seinen Ärger auch durch ungültig wählen oder, viel schlechter, nichtwählen ausdrücken. Ich glaube bei dieser Wahl hat sich die wahre Gesinnung vieler Menschen gezeigt. Das deckt sich auch mit der Wissenschaft: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/rechtsextremismus-studie-100.html 8% teilen rechtes Weltbild, 20% Graubereich (nicht geschlossen rechts aber auch nicht demokratisch)

    Antworten (6)
    • Ylander 16.06.2024, 13:03 Uhr

      Und RotGrün zu wählen, dafür gibt es für mich schon gar keinen Grund. RotGrün ist nämlich an der Regierung, und ich erlebe jede Tag mit, wie diese Parteien am Interesse der deutschen Bevölkerung vorbei handeln. Die Ergebnisse der Europawahl sollten RotGrün an sich deutlich vor Augen geführt haben, dass die Bevölkerung mit deren Politik nicht einverstanden ist. Das primäre Probelm ist tatäschlich RotGrün, und die AfD nur das Folgeproblem.

    • @Ylander 16.06.2024, 18:17 Uhr

      Aktuell regieren gelbgrünrot. Verstehe nicht, wie sie eine Regierung die 20 Jahre her ist heute angreifen.

    • George 63 17.06.2024, 00:03 Uhr

      Ich habe mal gelernt: Wahlrecht ist Wahlpflicht. Wer nicht oder ungültig wählt, kann und darf nicht mitreden. Mit meiner Wahl kann ich auch meinen Unmut ausdrücken. Das dieser Unmut in unserer Gesellschaft angekommen ist, dürfte nach dieser Wahl ja wohl deutlich sein. Jetzt ist es an den Regierenden darauf zu Antworten.

    • Mona 17.06.2024, 05:33 Uhr

      @Ylander. Wie gesagt, sie müssen ja nicht rot grün wählen, wenn sie unzufrieden sind, einfach ungültig wählen, habe ich selbst jahrelang gemacht. Sie gehen wählen und zeigen damit ihren Unmut.

    • Thomas Krause 17.06.2024, 15:08 Uhr

      Es wäre ein leichtes Politik für die Bürger zu machen da aber keine der etablierten Parteien darauf Lust hat, sondern einfach ihre Klientel Politik weiter betreibt kann ich die Leute verstehen die die afd wählen . Das ist so ähnlich wie Notwehr.

    • George 63 17.06.2024, 16:32 Uhr

      Nicht wählen ist keine Lösung. Haben Sie einen Politiker erlebt, der sich über eine niedrige Wahlbeteiligung erschreckt. Kurze betredende Gesichter der Moderatoren in Wahlsendungen, Kurzes Statement verschiedener Politiker, dass war´s. Und wenn die Balken in den Hochrechnungen steigen sind es am Ende wieder 100%.

  • 75 Bernd Herrmann 16.06.2024, 09:27 Uhr

    Danke für diese gute Meinung. Auch ich bin schon seit Jahren der Auffassung das wir einem sozial durchseuchten Staat leben. Alles so jedem Recht gemacht werden. Von Straftätern, die bewußt aus egoistischen Gründen, anderen Menschen Schaden zufügen wird noch nicht einmal in irgendeiner Art und Weise Schadensersatz gefordert. Unvereinbar mit dem Gedanken des Sozialstaates. Mein bestes Beispiel immer: Der Cum Ex Skandal. Stattdessen fordert Herr Lindner den Abbau von Sozialleistungen.

    Antworten (2)
    • @bernd 16.06.2024, 10:52 Uhr

      "sozial durchseucht"??? Was soll das sein??? Ihr Ausdruck eines menschenfeindlichen Weltbildes? Ihre Überzeugung, Hilfe brauchen immer nur die anderen und die verdienen es nicht?

    • Anonym 16.06.2024, 11:31 Uhr

      Besonders Einer fällt bei Cum-exe besonders atypisch durch angeblich fehlende Erinnerung auf, der offenkundig einen Generaltotal-Persilschein hat ! Ich, geb. 1955 , kann mich z. B noch an meinen Einschulungstag im Jahr 1961 mit Fertigung des Klassenphotos auf dem Schulhof, , die Namen von 2 Drittel der dam . Mitschüler, den Namen der Klassenlehrerin erinnern !

  • 74 Anonym 16.06.2024, 09:21 Uhr

    Vollkommen richtig ! Asylrecht abschaffen. Gesellschaft konsolodieren.( Allerdings zweifelhaft ob überhaupt noch möglich) Dann Einwanderungsgesetz Auf Grundlage der Integrationsfähigkeit unserer Gesellschaft.

    Antworten (1)
    • @anonym 16.06.2024, 10:54 Uhr

      "Gesellschaft konsolidieren". Was genau meinen sie damit? Und wer soll das wie mit wem tun? Und was ist ist mit denen, die anderer Auffassung sind?

  • 73 M. Lechmann 16.06.2024, 08:46 Uhr

    Symbol Politik, wie der Streit um die Grugahalle, nützen der AFD und belasten zusätzlich unsere Gerichte. Ich hab manchmal den Eindruck, es gibt so eine Berufs-Antifa, die alles tut damit sie nicht arbeitslos wird. Der einseitige Blick auf Fremdenfeindlichkeit in der autochthonen Bevölkerung fördert die Spaltung der Bevölkerung. Dieser Einseitige Blick bedient die Interessen jener Migranten, die eine Integration verhindern wollen. Rechtsextreme Organisationen der Migranten suchen das Feindbild des bösen Deutschen um Anhänger zu finden. Wer wirklich gegen Rassismus bekämpfen will muss auch auf diese migrantischen Organisationen blicken. Sonst haben wir es mit dem Problem zu tun, wie es im Artikel auf Tagesschau-Regional steht: Berliner Jugendgefängnis: Manche junge Männer aus anderen Staaten sehen uns am Anfang als Feinde

  • 72 josef wolf 16.06.2024, 06:33 Uhr

    Ich habe und werde auch weiterhin AFD gewählt. Das was in Deutschland abläuft muss beendet werden.

    Antworten (3)
    • Mona 16.06.2024, 09:44 Uhr

      Es gibt keinen, wirklich keinen Grund die AFD zu wählen ausser man ist rechts. Wer sich ärgert über die Politik kann auch ungültig wählen oder ,eher schlecht, gar nicht wählen.

    • @josef 16.06.2024, 10:58 Uhr

      Werden sie konkret, was ist das was "abläuft" was wie geändert werden muss und inwiefern ihre Wahlentscheidung dazu beitragen soll?

    • Vera 17.06.2024, 12:13 Uhr

      @josef Wolf Haben Sie sich mal vorgestellt, wie Deutschland aussähe, wenn die AFD an der Macht wäre? Die Wirtschaft würde nicht mehr funktionieren Wer würde unsere Rente verdienen? die vergreisenden Urdeutschen? Und Wo bliebe die Menschlichkeit? Werden wir ein Volk der Egoisten? - Hauptsache, uns geht es gut - soll doch der Rest der Welt sehen, wo er bleibt? Glückwunsch

  • 71 Elisabeth Cordes 15.06.2024, 23:36 Uhr

    An diesem Dilemma hat die gesamte Presse doch fleißig mit gestrickt. Als sich in den 90iger Jahren des letzten Jahrhunderts die Bevölkerung in Duisburg-Laar gegen den lautsprecherverstärkten Muezzin Ruf wehrte, fielen sämtliche Fernsehanstalten, allen voran der WDR, und die schreibende Zunft über die Menschen her. Sie hatten die negativen Veränderungen in ihrem Stadtteil bis dahin hilflos hingenommen. Und mit dem Muezzin Ruf kam der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Die Politiker verfielen in den gleichen Ton wie die Presse. Die Jungen zogen weg, die Alten sind verstorben. Heute ist der Stadtteil kaum wiederzuerkennen.

    Antworten (1)
    • *Elisabeth 16.06.2024, 10:59 Uhr

      Sie wohnen da und kennen die Menschen? Oder ist es vielmehr so, sie machen Meinung von draußen?

  • 70 Tobias 15.06.2024, 22:05 Uhr

    Die Stadt Essen wird von einer Koalition aus CDU und Grünen reagiert. Zweit genannte sind nicht dafür bekannt ausländerrechtlich mit der erforderlichen Konsequenz vorzugehen. Da wundert es wenig, dass trotz öffentlich wirksamer Aktionen gegen Clan Familien nicht in erforderlicher Weise Aufenthalts beendende Maßnahmen getroffen werden. Herr Reul sonnt sich als Innenminister gerne in der Presse bei Großeinsätzen. Gleichzeitig pfeift die Polizei in Essen personell aus dem letzten Loch und kann daher nicht mehr Ressourcen für notwendige Einsätze und Ermittlungen freischaufeln, um das Übel der organisierten Kriminalität dieser Clans dauerhaft zu besiegen. Das bleibt nicht unbemerkt und beschert der AfD auch in Essen den beschriebenen Zuspruch.

    Antworten (4)
    • @Tobias 16.06.2024, 11:05 Uhr

      Sicher gibt es Verbesserungsbedarf, der eingefordert werden muss. Kaputt gespart - das sind die Folgen des Neoliberalismus, der viele regierende Parteien jahrzehntelang hinterhergelaufen sind. Die AFD ist sogar extrem neoliberalistisch -da würde noch mehr kaputt gespart, also genau die falsche Partei um mehr Geld für Polizei (und vieles sinnvolle mehr) zu erhalten.

    • Stephan K. 16.06.2024, 11:10 Uhr

      Warum schickt das Land nicht genug Polizisten nach Essen? Sicherheit nach Kassenlage? Wenn ich jetzt höre, dass aufgrund der Finanzlage nicht mehr alle Polizisten die wollen ihre Lebensarbeitszeit freiwillig verlängern dürfen, dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Wer dort freiwillig verlängert, würde sonst Ruhegehalt bekommen. Verlängert man, bekommt man weiter sein Gehalt zuzüglich 10% brutto Prämie. Nimmt man die Differenz zwischen Ruhegehalt und Gehalt bei Arbeitszeitverlängerung, dann dürften das pro Beamten etwa 1500 EUR im Monat ausmachen. 1500 EUR für einen erfahrenen Beamten! Wenn die sagen würden, dass sie dafür nicht arbeiten gehen, würde ich das verstehen. Für das Land wäre es aber ein echtes Schnäppchen. Wer kann da in der Landesregierung nicht rechnen? Oder wollen die Grünen keine Polizei? Der Personalnot insbesondere in den Essener Brennpunkten begegnet man so jedenfalls nicht. Dabei ist Sicherheit doch eine Kernkompetenz der CDU. Auch das wird die AfD nutzen.

    • Frank Meyendorf 16.06.2024, 11:26 Uhr

      Genau das ist das Problem Tobias. Die Politik führt Sonntagsreden. Herr Reul zeigt sich als oberster Hüter des Gesetzes. Wenn es aber Geld kostet, dann regiert der Sparfuchs. Ich sage nicht, dass die AfD das Problem lösen würde. Aus der Opposition heraus ist es einfach die Politik anderer zu kritisieren. Wer die einfache Lösung sucht, wird künftig jedoch sein Kreuz bei der AfD machen, weil andere Parteien lediglich reden und nicht handeln. Während der Anfangsphase der EM kontrollieren 22000 Bundespolizisten die deutschen Grenzen. 1400 illegale Einwanderungen, 900 Zurückweisungen, 173 vollstreckte Haftbefehle, über 50 festgenommene Schleuser, Fahndungstreffer politische Kriminalität. Schön. Warum findet das nicht immer statt und warum kann man jetzt zurückweisen und sonst nimmt man trotz illegaler Einreise alle auf? Ich kann nicht hinter die Kulissen schauen, aber ich fühle mich deutlich hinters Licht geführt. Liebe Politiker, Dein Wähler ist nicht so dumm, wie er aussieht ;-)

    • Dirk Althoff 16.06.2024, 21:57 Uhr

      Was @Tobias und @Frank Meyendorf schreiben, hat Hand und Fuß. Bei beiden habe ich nicht den Eindruck, dass sie verblendet einer Partei, wie der AfD hinterherlaufen. Wenn wir, ich schließe mich insofern dem Statements an, jedoch mit unseren Sorgen und der Angst, ja Angst, alleine gelassen werden, kann auch von kritischen Wählern eventuell mal ein Kreuzchen bei der Afd landen. Wer das nicht will, der muss nicht seine Politik besser erklären, wie Ampelvertreter gerne behaupten, er muss vielmehr diese Bedürfnisse aufgreifen und erkennen, dass Politik kein Selbstzweck ist und ein Mandat die Vertretung der Wähler, also auch ihrer Meinungen darstellt. Vertreten sehe ich mich durch die katastrophale Politik der Ampel lange nicht mehr. Kindergarten ist das. Wobei ich mich bei den Kindern für den Vergleich schon jetzt entschuldige.

  • 69 dwb-bulbü 15.06.2024, 21:46 Uhr

    Diese Tatsache des Wahlergebnisses ist erschreckend!!!

  • 68 Frank 15.06.2024, 21:45 Uhr

    Warum wird in den nördlichen und östlichen Stadtteilen eine in Teilen rechtsextreme Partei gewählt? Herr Sina, die “Schrottplätze” und die dort arbeitenden Afrikaner, sind für Dellwiger sicher nicht schön anzuschauen. Abgesehen von unerlaubtem Aufenthalten, illegaler Arbeitsaufnahme, Hehlereien und Verstößen gegen Gesetze der Abfallwirtschaft, kam es dort jedoch in der Vergangenheit wenigstens nicht zu Delikten der Gewaltkriminalität gegen Dritte. So ist Ihr Beispiel schon fast romantisch und erkennt nicht das Problem. Wer heute durch Altendorf, die nördliche Innenstadt, Altenessen oder Vogelheim geht, wird das eigentliche Problem schnell sehen. Es sind auf den ersten Blick aggressive Jugendliche und Heranwachsende aus libanesischen, syrischen, rumänischen und bulgarischen Großfamilien, vor denen man zu Recht Angst hat. Hinzu kommen junge Nordafrikaner, die offen in der Innenstadt Mitbürger ausrauben. Rauben, also mit Waffen oder Gewalt! Schwarz-Grün in Stadt und Land schauen nur zu

  • 67 Klaus Richter 15.06.2024, 21:29 Uhr

    All diejenigen, die die AfD groß gemacht haben, beklagen sich jetzt darüber. 2015 fiel die AfD auf 3% und war so gut wie erledigt. Aber dann passierte ein Wunder. Sämtliche Parteien, der größte Teil der Medien und gesellschaftliche Gruppen retteten diese Partei vor dem Untergang. Mittlerweile ist die AfD zu einer festen politischen Größe geworden, und ich denke mal, dass diese Partei ihre besten Zeiten noch vor sich haben wird, denn die „Zeitbomben“ sind gelegt.

    Antworten (1)
    • Gerd 15.06.2024, 21:49 Uhr

      Das trifft in kurzen Worten den Punkt.

  • 66 Christoph 15.06.2024, 21:26 Uhr

    Vor rund einem Jahr schrieben Sie, Herr Sina, in dieser Kolumne: "AfD-Rekordwerte: Quittung für verfehlte Debatten". Was meinen Sie, Hand auf's Herz, hat sich seither getan: ist es hinsichtlich verfehlter Debatten eher besser oder evtl. noch schlimmer geworden? Die Wahlergebnisse belegen m.E. eher ein "noch schlimmer". Es wird klarer, dass Le Pen und Trump bereits als fix anzusehen sind. Für Deutschland beginnt ab dann tatsächlich die viel zitierte "Zeitenwende". Dann müssen nämlich Positionen (u.a. deutsch-französ. Achse, transatlant. Wehr- und Handelsbündnisse, Migrationsabkommen etc.) knallhart neuverhandelt (statt süffisant belächelt) werden, die sich jenseits von comicblasenartigem "Wums", "Doppelwums" und aktuell "Pulverdampf" bewegen. Ob das einer höchstwahrscheinlich CDU-geführten ???-Koalition mit Kanzler Merz gelingt, weiß ich nicht. Dass die es professioneller als diese Ampel und die Vorgänger-GroKos machen müssen, kann nur deren Anspruch sein; sonst gibt's noch mehr AfD.

  • 65 Manfred Baer 15.06.2024, 20:49 Uhr

    Super, Ralf. Ich danke Dir.

    Antworten (2)
    • Anonym 16.06.2024, 07:26 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • @ANONYM V. 16.6. 16.06.2024, 10:13 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 64 Manfred Baer 15.06.2024, 20:48 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 63 KY 15.06.2024, 20:31 Uhr

    Ich bin eine Migrantin und lebe seit 39 Jahren in Deutschland. Ich liebe dieses Land und dankbar hier leben zu dürfen. Ich bin auch vollkommen davon überzeugt, dass straffällig gewordene Migranten auch in Kriegsgebiete abgeschoben werden, um alle anderen ausländischen Mitmenschen zu schützen, die sich hier größte Mühe geben, um gute Bürger zu sein und ihren gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Ich bin sehr besorgt, dass das, was ich hier liebe und schätze, irgendwann komplett verloren geht. Werde wach, Deutschland, bevor es zu spät wird!!!

    Antworten (1)
    • Egon Schmitz 15.06.2024, 21:19 Uhr

      Hallo, vielleicht könnte man sich vorstellen, erst einmal einen Aufnahmestopp (für Migranten) einzuführen, um Ruhe in die Reihen zu bekommen. Dann muss man neu nachdenken. Aber dieses Unkontrollierte bringt uns um.

  • 62 Hans Mücke 15.06.2024, 20:15 Uhr

    Danke für die Worte. Hätte ich bei einer Anstalt des öffentlichen Rechts in D nicht erwartet.

  • 61 Anonym 15.06.2024, 19:48 Uhr

    In 2024 kamen bislang 57 % der Asylantragssteller nach D ohne jegliche Dokumente,Ausweispapiere . Mir braucht keiner wie die Grünen uns machen wollen, sie seien bei der Abreise aus der Heimat auf dem Küchentisch vergessen worden. Üblicherweise ist es für den Michel in Bürokratie.-D auch so, daß er bei jedem Behördengang , bei jeder Antragstellung alles lückenlos mit Dokumenten ,Zeugnissen, Ausweispapieren nachweisen muß, bei Arbeitsaufnahme seinen Bildungsstand mit Schulabgangszeugnissen, beruflichen Abschlüssen. Das soll aber alles nicht für Migranten mehr gelten, also verzichtbar sein , im Unterschied zu Biodeutschen ? Das nennt man wohl totalen Kontrollverlust bei Millionen Migranten und es noch lange nicht rassistisch, das endlich administrativ einzufordern. Weil das aber besonders am Widerstand von Greenhörner und auch Sozis scheitert, kanns auch mit der Integration nicht klappen. D macht sich mit einer solchen Migrationspraxis weltweit nur noch zum Affen und wird beklaut !

    Antworten (3)
    • Claus 15.06.2024, 21:51 Uhr

      "Kontrollverlust"? Mehr ein "Kontrollverzicht" (vgl. z.B. "Scheinvaterschaften"), unter dem Deckmantel einer selbstgerecht auferlegten, inzwischen völlig aus dem Ruder gelaufenen Willkommenskultur, die faktisch keine Volkswirtschaft dieser Welt dauerhaft finanziell und personell stemmen kann.

    • D ruiniert sich ! 16.06.2024, 09:14 Uhr

      Es gibt auf derWelt ca. 8 Mrd. Menschen, davon ca. 4 Mrd. in armen Entwicklungs- /Schwellenländern , z. B. in Afrika mit 1,4 Mrd. Menschen,wo die Löhne, falls man überhaupt Arbeit hat , häufig nur bis 3 Dollar daily betragen, ohne Bildungssystem, Gesundheitsabsicherung, während andererseits besonders D mit inzwischen weltweit höchsten Sozialleistungen bis hin zur Stellung von Unterkunft /Wohnung, Vollgesundheitsversorgung, weltweit also mit All inclusive-Versorgung in Gestalt des Gratispakets ürgergeld,Kindergrundsicherung,Kindergeld , das um ein Vielfaches höher liegt, als o.a. Löhne in der 3. Welt plus Gratispaß bei sogar Doppelstaatsbürgerschaft, weltweit bis in die letzte, abgelegenste Hütte Afrikas,wo bereits 40 % Internet haben, wirbt, also aktiv anlockt, bei völlig offenen Grenzen und niemand der es geschafft hat sein Bein in Germoney zu setzen, ausgeschafft wird, selbst bei Erstellung eines dicken Strafre-gisters. Da ist der Ruin von D schon vorprogrammiert !

    • @anonym 16.06.2024, 11:12 Uhr

      Tja, da ist dann die Mitwirkung der Herkunftsländer erforderlich. Und wenn die nicht mitmachen, weil zwingen kann man die nicht, dann ist das so. Auf den üblichen Routen unter den bekannten Umständen, ist es nachvollziehbar, wenn Papiere auf dem Weg verloren gehen. Nicht schön, aber wo ist die Lösung?

  • 60 Widersprüchlich 15.06.2024, 19:23 Uhr

    Was der Autor schreibt kann ich in vielen Punkten nicht nachvollziehen. Nur in Kürze: "Das Schmuddel-Gewerbegebiet" mit Schrottplatz liegt nördlich vom "Bahnhof-Dellwig" an der Ripshorster Str. und nicht am "Bahnhof Dellwig-Ost" *. Die 300m Donnerstr. vom "Bahnhof Dellwig-Ost" zum Elternhaus sind durchweg bürgerlich geprägt, der Schrottplatz mit den Afrikanern von aus hier nicht zu sehen. Wie sollen da Gefühle wie in Afrika hochkommen? Das glaube ich nicht. Mit "Afrika-Straße" kann nur die östlich vom "Bahnhof Dellwig-Ost" liegende Donnerstr. gemeint sein. Aber dies war nach eigener Aussage nicht der Heimweg. Auch dieser Strassenabschnitt ist durchweg bürgelich geprägt. Wenn es hier einzelne Problemorte gab, kann dies nicht charakteristisch für den ganzen Essener Norden sein. Fazit: Der Artikel ist nicht stimmig und erscheint konstruiert. Ein Autor sollte in einem Meinungsartikel auch dann bei den Fakten bleiben, wenn man die AfD ablehnt. * Siehe GoogleMaps / StreetView. MfG

    Antworten (1)
    • Klaus S. 16.06.2024, 08:47 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 59 Gast 15.06.2024, 18:24 Uhr

    Ganz herzlichen Dank für die offenen Worte!!! Die Politiker wissen gar nicht, was der gemeine Bürger denkt und es scheint ihnen auch vollkommen gleichgültig zu sein. Die amtierenden Regierungsparteien tragen die volle Schuld am Erstarken der AFD und reagieren immer noch nicht. Sie haben immer behauptet, es würden nur bildungsferne, asoziale Bürger die AFD wählen, was aber seit Sylt wohl Geschichte sein dürfte. Haha, wer ist denn jetzt hier der Dumme?? Und das sagt ein Nicht-AFD-Wähler.

  • 58 MB 15.06.2024, 17:30 Uhr

    "Die Flüchtlingskrise vertieft die soziale Spaltung in unseren Städten." Es ist nicht die Schere zwischen Arm und Reich, es sind die Migranten.

    Antworten (1)
    • Gero 15.06.2024, 19:07 Uhr

      Das ist mir zu pauschal. Es sind diejenigen (Autochone + Migrierte), die ganz bewusst und gewollt (also vorsätzlich) nie einen Cent in die Staats-/Sozialkassen EINgezahlt haben bzw. EINzahlen werden, sondern von SozialAUSgaben und/oder Schwarzarbeit und/oder kriminellen Aktivitäten ihren Lebensunterhalt bestreiten. Ich kenne und kannte (schon weit vor der sog. Migrationskrise) etliche Leute, die sich so recht passabel durch's Leben schlagen und schlugen. Dass auch ein Sozialsystem irgendwann an seine Grenzen (Behördenlogistik, Geld, Wohnraum, sozialer Frieden) stößt, ist letztlich nur ein einfacher Dreisatz, der fragt, wieviele NICHT-Beitragszahler ein solches System grundsätzlich vertragen kann und dessen Ergebnis die perspektivischen Aufnahme-, Integrations- und Augabekapazitäten per Budget bestimmen sollte. Neben schwerstkriminellen Straftätern, sollte man allerdings auch jene abschieben, die z.B. in Hamburg das IS-Dogma "Kalifat ist die Lösung" skandieren.

  • 57 Anne Karum 15.06.2024, 17:02 Uhr

    Stimme mit allem überein! Wundere mich aber auch, der Kommentar passt so gar nicht zum WDR. Bin selbst Ruhrgebietskind, habe in Brasilien und Canada gelebt. Nun in der bunten Upper-Class- Kölner Südstadt (Stichwort: Kein Kölsch für Nazis! So ein elitär-aggressiver Unfug)!) Ich wünsche mir Deutschland als ein buntes Einwanderungsland wie ich sie kennengelernt habe. Allerdings haben klassische Einwanderungsländer eines gemeinsam: Harte, klare Regeln. Wer braucht uns? Wen brauchen wir? Und was wollen wir auf keinen Fall. Und....wer sind wir, was macht uns aus. Ausserdem möchte ich noch einen Aspekt hinzufügen: Islamische Zuwanderung (in einer Welt, in der sich der Islam immer mehr radikalisiert) trifft auf eine zunehmend säkularisierte Gesellschaft. Das kann, wenn man nicht klare Regeln schafft, nur böse enden! Religionskritik ist auch Islamkritik und somit nicht verwerflich.

    Antworten (1)
    • Pedi 15.06.2024, 20:30 Uhr

      Kann den Worten von Frau Karum voll zustimmen! Der Artikel selbst hat mich ebenfalls beeindruckt.

  • 56 Martina K. 15.06.2024, 16:14 Uhr

    Sehr treffende Analyse von Ralf Sina. Als Essenerin weiß ich, wovon Herr Sina spricht. Schon vor ein paar Jahren wäre das Veröffentlichen dieser Einschätzung zum Thema Migration im öffentlich-rechtlichen Rundfunk notwendig gewesen. Stattdessen gab es Ächtung und Anprangern und „in-die-Ecke-stellen“ derer, die sich als bürgerliche Mitte betrachten, aber sich in ihren Ansichten in ARD und ZdF marginalisiert sahen. Das war nicht gut. In die Bresche sprangen Nachrichtenkanäle auf social media oder von Springer, in denen sagbar war, was in den öffentl-rechtlichen verschwiegen wurde. Keine Verschwörungserzählungen oder Geschwurbel, sondern das, was viele „Normalis“ dachten und fanden. In ARD und ZDF muss Platz für eine Vielfalt an Meinungen und Haltungen sein. Konservative und progressive. Eine demokratische Kultur braucht die kontroverse politische Debatte in der Öffentlichkeit. Hoffentlich trägt auch der WDR dem künftig wieder Rechnung.

    Antworten (1)
    • Suse K. 15.06.2024, 17:09 Uhr

      Hallo Martin K. , ja, da gehe ich mit. Viele verschiedene Medien müssen aktiv und demokratisch mitmischen dürfen und zeitnah veröffentlichen und kommentieren... Die Schnelligkeit ist dort wichtig, dann klare Kante zu setzen. Sonnigen Gruß.