Menschen demonstrieren friedlich gegen Rechts

Hunderttausende bei Demos gegen Rechtsextremismus - das reicht nicht! | MEINUNG

Stand: 27.01.2024, 06:00 Uhr

Die Demos können nur der Anfang sein. Wenn wir eine vielfältige, offene Gesellschaft wollen, müssen wir etwas dafür tun: Hass und Hetze widersprechen, Forderungen an die Politik richten und uns vor allem schützend vor die stellen, die sich bedroht fühlen.

Von Caro Wißing

"Krass! Das hört gar nicht mehr auf", sage ich zu meinem Kameramann. Beim Blick nach hinten kann ich nicht erkennen, wo der Protestzug durch Essen-Rüttenscheid wohl endet, über den ich berichten werde. So viele Menschen haben sich der Demo angeschlossen. 500 Teilnehmende hatten die Veranstalter erwartet - es kommen fast 7.000, bestätigt mir die Polizei. Sie alle sind bereit, bei eisigen Temperaturen vom gemütlichen Sofa aufzustehen und zu protestieren gegen Rechtsextremismus und für Demokratie. Und nicht nur hier. Tausende, Zehntausende, Hunderttausende gehen auf die Straße in diesen Tagen.

Nachgefragt bei den Leuten in Essen, warum sie mitgehen, sagt mir eine Frau:

"Wir sehen, wie die AfD immer mehr an Boden gewinnt und jetzt ist einfach das Maß voll. Wir müssen aufstehen." Demo-Teilnehmerin in Essen-Rüttenscheid

Eine andere ist vor allem schockiert von den Vertreibungsfantasien einiger AfD-Funktionäre: "Und deswegen müssen wir auf diesen Demos ein Zeichen setzen, dass Menschen mit Migrationshintergrund willkommen sind und sie dazugehören zu unserer Gesellschaft."

Ein Zeichen setzen… Aufstehen… Als der Beitrag zur Demo fertig ist und ich wieder zuhause bin, denke ich mir: Das ist auf Dauer nicht genug. Von diesen Demos muss mehr ausgehen als ein Symbol, wenn unsere Demokratie bestehen bleiben soll. Und als Bürgerin bin ich überzeugt: Wir müssen ins Handeln kommen. Wir müssen etwas tun für die Mitmenschen, die potenziell bedroht sind und gegen die Leute, die meinen, sie könnten unsere Demokratie untergraben.

Weniger Symbolismus - mehr Handeln!

Aber was können wir als Gesellschaft konkret tun? Eine Frage, die mich selbst und viele Freundinnen, Bekannte, Kollegen beschäftigt, mit denen ich in den vergangenen Tagen darüber gesprochen habe. Es gibt da einige Ideen. Wird das einfach? Mit Sicherheit nicht. Es wird anstrengend, unangenehm, aufwühlend. Aber das sollte uns eine vielfältige, offene, freie Gesellschaft ja wohl wert sein.

Es fängt vielleicht damit an, dass wir uns klar machen, was diese (noch abstrakte) Bedrohungslage schon ganz konkret mit Menschen in unserem Land macht. Diese Tage war ich in Bochum bei einer Podiumsdiskussion. Mit dabei ist Burak Yilmaz, Pädagoge und Autor, engagiert sich gegen Antisemitismus und Rassismus. Er erzählt davon, dass viele Menschen mit Migrationshintergrund gerade auf gepackten Koffern sitzen. Dass sie überlegen, wohin sie denn wohl auswandern würden, wenn die AfD tatsächlich Wahlen gewinnt, wenn das Klima in Deutschland noch extremer wird.

Neben Burak Yilmaz sitzt Nicole Pastuhoff und nickt eifrig. Sie ist Präsidentin des Jüdischen Studierendenverbands NRW. Einen Plan B überlegten sich gerade auch viele Jüdinnen und Juden. "Wenn Menschen auf die Straße gehen, dann rücken solche Gedanken, ob man das Land verlassen muss, ein bisschen in den Hintergrund. Aber sie verschwinden nicht", sagt Yilmaz. Da schwingt eine Forderung mit. Und Nicole Pastuhoff spricht sie aus: "Ich würde mir wünschen, dass die deutsche Mehrheitsgesellschaft dafür geradesteht, dass sich Nachbarn, Kollegen, Mitschüler sicher fühlen in diesem Land."

Bedrohte Minderheiten in unsere gesellschaftliche Mitte holen

Und wie geht das? Hinhören, fragen, reden. Wir müssen aufeinander zugehen. Wir können Nachbarn, Kollegen, Freunde fragen, wie es ihnen gerade geht, welchen Zuspruch sie brauchen. So holen wir die Menschen in unsere gesellschaftliche Mitte, die die Rechtsextremen ausgrenzen wollen.

Was wir vor allem auch machen müssen: uns schützend vor sie stellen. Natürlich dann, wenn wir mitbekommen, dass jemand beleidigt oder bedroht wird. Wir müssen aber auch laut werden, unsere Stimme erheben, wenn wir Stammtischparolen über "die Ausländer" hören, wenn der Onkel am Kaffeetisch über "die Muslime" hetzt, wenn eine Bekannte antisemitische Verschwörungsmythen teilt. Und ja, an der Stelle wird's richtig anstrengend. Das kostet Überwindung und Mut, den Konflikt auszutragen.

Glücklicherweise gibt es dafür mittlerweile richtig gute Bücher und Trainings. Zusammen mit einer Freundin habe ich mich jetzt für einen VHS-Kurs angemeldet. Denn Argumente parat zu haben und das Geschwurbel des Gegenübers zu zerlegen, das ist Übungssache. Und ich denke mir: Selbst wenn ich es in der Situation nicht schaffe, den anderen umzustimmen, dann bekommen aber vielleicht andere schwankende Personen aus der Runde meine Argumente mit. Dann bleiben Feindseligkeiten und Hetze nicht unwidersprochen im Raum stehen und werden immer mehr zu etwas Sagbarem.

Das ist etwas, was den demokratischen Parteien gerade nicht gut gelingt. Zu wenig halten sie dagegen, zu oft nähern sie sich sprachlich der AfD an. Politikerinnen und Politiker - die sich der Wirkung ihrer Worte sehr bewusst sind - stellen sich hin und sprechen wie Olaf Scholz von "im großen Stil abschieben" oder wie Friedrich Merz von "Sozialtourismus" unter Geflüchteten oder wie Christian Lindner von Asylbewerbern, die Geld bekämen "fürs Nichtstun".

Demokratische Parteien zu klarer Abgrenzung auffordern

Und von anbiedernden Worten ist es manchmal nicht mehr weit bis zu anbiederndem Verhalten. Zwar beschwören die Parteien eine "Brandmauer" zur AfD, sagen, sie würden nicht mit ihr zusammenarbeiten. Aber was heißt das genau? Gerade erst wurden AfD-Kandidaten zu Richtern an Bayerns Verfassungsgerichtshof gewählt - mit den Stimmen von CSU und Freien Wählern im bayerischen Landtag.

"Genau da fängt es an", sagt mir ein Freund, Araber, der seit fünf Jahren in Deutschland lebt und arbeitet. Er habe nicht so sehr Angst, dass er plötzlich auf offener Straße von Rechtsradikalen bedroht wird. "Ich sehe eine Gefahr für mich in den staatlichen Strukturen, in den Behörden, die zum Beispiel über meinen Aufenthaltsstatus entscheiden." Dass sich Gesetze oder Verordnungen verändern, weil AfD-Leute oder andere radikale Kräfte in Parlamenten sitzen und daran mitschreiben. Oder weil demokratische Parteien plötzlich Zugeständnisse machen für Stimmenfang am rechten Rand.

Es kann nicht bis zur nächsten Wahl warten, um zu zeigen, dass das nicht ok ist. Stattdessen kann man Protest an solcher Rhetorik und solcher Politik in lokale Ortsgruppen der Parteien tragen oder den Landtags- und Bundestagsabgeordneten schreiben. Klingt vielleicht lächerlich banal, aber wenn viele das tun, werden sich die Politikerinnen und Politiker Sorgen um ihre Wählergunst machen und hoffentlich handeln.

Und natürlich kann man auch selbst politisch aktiv werden - muss ja nicht in Parteien sein. Überall bei den Demos laufen Bündnisse und Organisationen mit, die schon seit Jahren Anti-Rassismus-Arbeit machen, sich gegen Rechtsextremismus engagieren und Demokratieförderung betreiben. Ich denke da zum Beispiel an die "Omas gegen Rechts" - sehr aktiv mit vielen kleinen Ortsgruppen. In Bochum tauchen die Mitglieder etwa immer dann auf, wenn die AfD einen Infostand in der Innenstadt aufstellt. Während die AfD ihre Werbebroschüren verteilt, klären die "Omas gegen Rechts" direkt nebenan in ihrem Pavillon auf, was die wahren Absichten der Partei sind. Einfach, gewaltfrei, effektiv.

Kommentare zum Thema

111 Kommentare

  • 111 Quintessenz 02.02.2024, 23:29 Uhr

    Die grosse Mehrheit der Kommentare lässt sich so zusammenfassen: "Wir sind nicht für die AfD aber wir sind gegen alles, was uns fremd ist und die AfD verspricht, am meisten gegen alles was uns fremd ist zu tun." (Der Originaltext von Fritz Thyssen (???) lautete in etwa "Wir waren nicht für Hitler, aber wir waren gegen die Kommunisten und Hitler versprach, am meisten gegen die Kommunisten zu tun")

  • 106 Wolfgang Gonschorreck 02.02.2024, 12:34 Uhr

    Millionen AfD-Wähler bleiben diesen Demos fern und lassen sich durch die tägliche Hetze gegen diese Partei nicht beeinflussen. Warum wurden hier eigentlich die Termine der Demos gegen den Corona-Wahnsinn nicht täglich veröffentlicht?

  • 105 Demokrat 02.02.2024, 12:04 Uhr

    Komisch, gestern fand in Köln eine Demo der fff-Jünger statt, über die man nix aber auch gar nichts auf WDR hört oder liest Es waren nicht dir erwarteten 5 tausend plus X Teilnehmer sondern wesentlich weniger. Das passt natürlich nicht in's Bild des rot/grünen ÖRR, aber die Teilnehmerzahlen werden weiter fallen, abwarten und die Berichterstattung auch.

  • 104 Ylander 02.02.2024, 09:50 Uhr

    Dank rotgrüner Politik fällt uns flächendeckend eine gescheiterte Integration von Einwandern vor die Füße. Ich sage nur zu rotgrün: erst einmal vor der eigenen Türe kehren, dann hat sich das Schreckgespenst der AfD gleich mit erledigt. Demonstrieren ist da vollkomen der falsche Ansatz, weil die Ursachen nicht kuriert werden. Und es ist ein Ablenkungsmanöver, eine Ablenkung vor dem eigenen Versagen.

  • 103 Wann knallts in D ? 02.02.2024, 09:31 Uhr

    Die eher unerfahrenen Demonstranten sind von Sozis und Grünen, einer grünrot politisch agierenden ev. Kirche, linken Medien , dem Staatfunk Opfer einer heftig geschürten Angstkampagne. Bei mindest der Hälfte der Deutschen fehlt ohnehin Maß und Mitte. Sie taumeln ständig zwischen einem Extrem ins andere. 2015 hatten sie noch ihre "Willkommenskultur" bejubelt, meinten sich damit etwas Gutes getan zu haben und weltweit zu zeigen, daß sie die moralisch Gutsten seien. obwohl bereits 2015 absehbar war, daß das auf Dauer nicht durchzuhalten sei, die Staatkassen total überfordern, Migrantenhaß hervorrufen würde. So ist es jetzt gekommen; die Staatskassen sind nicht nur leer, sondern dekadenlang total überschulet und der Fremdenhaß ist auch da. Das schon viel mit Paranoia gemein, besonders in der Ampel. Sie muß erst mal in allem das Maß finden , also z.B. Migration nicht maßlos bewerben und pushen ,sondern auf ein erträgliches Maß reduzieren, sie hat ein heftiges Ausgabeproblem !

  • 102 Ampelpleiten,Pannen 02.02.2024, 05:56 Uhr

    bunt , divers und veblödet Das zieht bei ihren doppelwummsdoofenWahlschäfchen, den ,devoten ,naiven Staatfunkern immer und darum demonstrieren sie auch zusammen mit dem Kanzler gegen "Rechts° !!

  • 101 Ylander 01.02.2024, 23:05 Uhr

    Dass sich so viele der AfD zuwenden, zeigt nur, dass die Bevölkerung nicht mit der Arbeit der Regierung zufrieden ist. Die Regierung sollte sich bzw. die Bevölkerung einmal fragen, worauf die Unzufriedenheit wohl beruhen kann, statt wie der Bundeskanzler die Regierungspolitik schönzureden.

    Antworten (1)
    • Ingo 02.02.2024, 20:59 Uhr

      [REAL:] Die sollten einfach nur den aktuellen "Sicherheitsreport 2024" (vom Centrum für Strategie und Höhere Führung, gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach [beide, (noch) keine "rechten" Institutionen]) lesen ... und sich dessen Inhalte und Ergebnisse für ihre künftige "Politik" innerhalb der verrinnenden Koalitionsrestzeit verinnerlichen. [SATIRE:] Ich vermute aber, dass schon bald ein höchstneutrales und selbstlos-objektiv agierendes Rechercheinstitut o.ä. aufdecken wird, dass dafür eh nur AfD'ler, Werteunionisten und ampelfeindliche Defätisten (summarisch, also nur sog. "Rechtsextremisten", nach hiesiger Auslegung), befragt wurden - wenn nicht sogar im Rahmen einer extrem geheimen Telefonkonferenz? ;)

  • 100 Klaus Schäfer 01.02.2024, 17:28 Uhr

    Kommentar? Widerliche Hetze gegen Andersdenkende!

  • 98 Tr.V 01.02.2024, 12:09 Uhr

    Vor 79 Jahren: "NIE WIEDER!" Nach 79 Jahren: "NIE WIDER JETZT!". Mit sochen, oben genannten Politikern - Große Klappe und nichts dahinter! - sehr beschämend!

    Antworten (1)
    • Anonym 02.02.2024, 20:47 Uhr

      Allein schon die inflationäre Stigmatisierung fast jeden Kritikers der desaströsen Politik mit dem Begriff "Nazi" oder "Faschist" weist nur nach, welch "Geistes Kind", Grüne und Sozis sind und wie ungebildet sie tatsächlich sein müssen . Wie will man die junge , noch lebensunerfahrene Generation, um die sich primär Grüne mit besonders poppiger , "bunter" Werbung bemühen, vor den Gefahren des wahren NS warnen, wenn heute von ihnen bereits jede kritische Äußerung inclusive Urheber an ihrer Politik absurd als "faschistisch", faschistoid", "Nazi" erklärt wird ? Im übrigen ist das auch nicht selten eine strafrechtliche Verharmlosung des Holcaust, z.B. bei der bereits erfolgten Gleichsetzung des hier in Rede stehenden Treffs in Potsdam , in einem Hotelzimmer mit der Wannenseekonferenz im NS , in dem die Verbringung mit Vernichtung von ca. 5 Millionen Juden ins "Generalgouvernement Polen" durchorganisiert worden ist .

  • 97 Krotenwohl geht vor ! 01.02.2024, 12:07 Uhr

    Die Grünen und Sozis haben Größeres im Sinn, als sich um die Sorgen der biodt. Bürger zu kümmern, denn das Wohl der Kröten und Käfer liegt ihnen mehr am Herzen, so daß sie im feinen Hamburg-Blankenese einen "Krötentunnel" von Steuern in Höhe 500.000 Euro bauen gelassen haben, damit die Viecher auch unversehrt trotz Ampel über die Straße kommen können, während Rentner von ihnen am Lebensabend beklaut trotz dekadenlanger Zahlung öffentl. Abgaben mit Almosen in Höhe durchschnittlich 1100 Euro p.. abserviert werden ! Kein Wunder, daß sie von Olaf ,Robert, Ricarda die "Schnauze voll" haben "

  • 96 Anonym 01.02.2024, 10:16 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)