Frau trinkt aus einer Wasserflasche. Gegenlichtaufnahme. Sonne im Hintergrund.

Tipps gegen Hitze: So bleiben Sie gesund

Stand: 08.07.2023, 19:03 Uhr

Heiße Tage können die Gesundheit gefährden. Wie schützt man sich im Alltag vor Hitze? Tipps von Doc Esser.

Hitze gefährdet die Gesundheit. Hohe Temperaturen können das Herz stark belasten und sogar lebensgefährlich sein. Jedes Jahr sterben in Deutschland viele Menschen infolge von Hitze - im Jahr 2018 waren es schätzungsweise sogar 8.700, wie aus einer Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes hervorgeht. Doch in der Regel kann man sich gut vor hohen Temperaturen schützen - man muss sich nur richtig verhalten. Fragen und Antworten.

Ab welcher Temperatur wird es gefährlich und warum?

Ab einer Außentemperatur von 25 bis 30 Grad steigt unsere Körperkerntemperatur. Die liegt in der Regel etwa zwischen 36 bis 37,5 Grad Celsius. Höhere Körpertemperaturen sind ungesund. Das liege daran, dass sich Proteine ab einer gewissen Temperatur zersetzen, und das kann bei höherer Hitze lebensgefährlich sein, erklärt der Mediziner Heinz-Wilhelm Esser, über seine WDR-Sendungen bekannt als Doc Esser.

Was soll man bei der Tagesplanung beachten?

Lokalzeit aus Köln

Heinz-Wilhelm "Doc" Esser, Arzt

Doc Esser empfiehlt: Wer die Möglichkeit dazu hat, macht am besten eine Siesta und bleibt von 13 bis etwa 18 Uhr drinnen. Das heißt, ab Mittag, wenn die Sonne am höchsten steht, bis in den späten Nachmittag hinein. Viele denken, dass die Mittagshitze am stärksten ist, doch das stimme nicht ganz, so Doc Esser. Die Gebäude heizen sich mittags erst auf und geben dann die Wärme ab. Wichtig ist auch, weite, luftige Kleidung zu tragen und nicht zu kalte Getränke zu sich zu nehmen.

Was man bei Autofahrten in der Hitze beachten sollte, finden Sie hier:

Was sollte man zu Hause beachten?

Viel lüften, am besten morgens und abends oder nachts, wenn es draußen kühl ist. Bei der trockenen Hitze könnten durchnässte Handtücher im Fenster helfen. Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, sollte man das lieber vermeiden.

Was tun, wenn Verdacht auf Hitzschlag besteht?

Als erstes: Ab in den Schatten und viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Wenn die Symptome so stark sind, dass man sie nicht mehr händeln kann, sollte man den Notarzt rufen. In den meisten Fällen wird das nur ein Sonnenstich sein, aber in ernsteren Fällen kann es zu einem Hitzschlag kommen, und das ist gefährlich.

Soll man an heißen Tagen Sport treiben?

Wenn überhaupt, dann sollte man morgens oder spät abends Sport treiben, empfiehlt Doc Esser. Mittags oder nachmittags sei Sport bei großer Hitze ungesund.

Helfen Freibad oder See zum Abkühlen?

Ja, aber es müsse wirklich schattige Areale geben, sonst sei man der prallen Sonne ausgesetzt, sagt Doc Esser. Wichtig ist auch, sich vor dem Bad im See immer wieder abzukühlen, egal, wie heiß es ist. Je höher der Temperatur-Unterschied ist, desto stärker wird auch die körperliche Reaktion. Das bedeutet eine enorme Herzbelastung, gerade für die älteren Menschen.

Über dieses Thema berichtete am 08.07.2023 auch die "Aktuelle Stunde" im WDR Fernsehen.