Darüber spricht der Westen

Neue Lockerungen in NRW ab Samstag

WDR Studios NRW 28.05.2020 00:59 Min. Verfügbar bis 04.06.2021 WDR Online

Darüber spricht der Westen

Aktualisieren

Eltern entlastet - Kitas öffnen für Vorschulkinder: Ab heute können alle Vorschulkinder in NRW wieder in die Kita gehen. Es ist der erste Schritt zur Entlastung von Eltern von jüngeren Kindern jenseits von Notbetreuung oder der Betreuung von Kindern mit besonderem Förderbedarf. Ab dem 8. Juni sollen die Kindertagesstätten dann auch wieder für alle geöffnet sein.

Chinas Volkskongress verabschiedet Gesetz für mehr Einfluss in Hongkong: Für Hongkong steht viel auf dem Spiel, die Autonomie der Sonderverwaltungszone Chinas ist gefährdet. Das umstrittene neue Sicherheitsgesetz richtet sich gegen die Demokratiebewegung in Hongkong um den Aktivisten Joshua Wong, die im letzten Jahr viel für die Freiheit Hongkongs auf die Straße gegangen ist - die Behörden der Zentralregierung in Peking können so mit deutlich weitreichenderen Befugnissen in der Sonderverwaltungszone durchgreifen als bisher.

Das Gesetz soll Aktivitäten, die als Gefahr für die nationale Sicherheit Chinas betrachtet werden, "verhindern, stoppen und bestrafen". Dazu gehören im Wortlaut Tätigkeiten, die das Land "spalten" und die chinesische Regierung "untergraben" sowie "terroristische Aktivitäten und anderes Verhalten, das die nationale Sicherheit ernsthaft gefährdet".

Zum Pfingstwochenende - NRW lockert Corona-Schutzmaßnahmen: Pünktlich zum verlängerten Pfingstwochenende wird der Alltag in NRW wieder ein Stück weit normaler. Ab Samstag (30.05.2020) dürfen sich Gruppen bis zu zehn Personen öffentlich treffen und zum Beispiel auch auf der Wiese Fußball spielen. Man muss aber stets wissen, mit wem man unterwegs war, um im Falle einer Corona-Infektion die Nachverfolgung zu gewährleisten.

Man kann sich auch wieder im Kino, im Theater, in der Oper oder bei Konzerten amüsieren, mit Mindestabstand. Ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept ist notwendig, wenn mehr als ein Viertel der regulären Zuschauerkapazität oder mehr als 100 Personen zuschauen.

Ermittlungsergebnisse zu getötetem Kita-Kind: Der Tod eines drei Jahre alten Kita-Kindes in Viersen hat viele Menschen erschüttert. Polizei und Staatsanwaltschaft wollen heute über erste Ermittlungsergebnisse informieren. Eine ehemalige Erzieherin sitzt in Untersuchungshaft. Viele Gerüchte über den Fall haben sich inzwischen als falsch erwiesen. Da kommen Fakten zur rechten Zeit.

An zwei Traktoren hängen Protestschilder von Landwirten.

Bauerndemos in Münster und Bonn: Die NRW-Landwirte sind sauer auf Bundesumweltministerin Svenja Schulze. Daher wollen sie heute in Münster und Bonn demonstrieren. Sie fühlen sich von der Politik diffamiert und fordern sogar den Rücktritt der Ministerin. Sie wehren sich dagegen, dass Schulze alleine die konventionelle Landwirtschaft für das Artensterben verantwortlich gemacht habe. Allein in Münster werden mindestens 200 Traktoren erwartet, die Initiatoren hoffen auf 1.000 Teilnehmer.

Was hat Trump mit Twitter vor? Eigentlich ist US-Präsident Donald Trump ein großer Fan von Twitter - mehr als 80 Millionen Menschen folgen ihm dort. Doch jetzt droht Ärger. Denn Trump will heute eine Verfügung gegen Social Media-Unternehmen unterzeichnen. Was genau da drin stehen wird, weiß noch keiner. Trump hatte aber gedroht, soziale Medien zu regulieren oder ganz zu schließen - weil sie angeblich konservative Stimmen unterdrücken. Der Grund für all das: Twitter hatte gestern in zwei Trump-Tweets vor falschen Darstellungen gewarnt.

Twitter entlarvt unwahre Aussagen von US-Präsident Trump WDR aktuell 27.05.2020 Verfügbar bis 03.06.2020 WDR Von Yaena Kwon

Start der SpaceX-Rakete zur ISS verschoben: Der erste bemannte Flug einer Rakete von SpaceX zur Internationalen Raumstation ist wegen schlechten Wetters verschoben worden. Wie das Privatunternehmen mitteilte, ist ein neuer Anlauf jetzt für Samstag vorgesehen. Die Absage kam 20 Minuten vor dem Start, rund um den Weltraumbahnhof in Florida tobte ein Gewitter.

Stand: 28.05.2020, 09:53

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen