Auf Glückskurs: Lebenszufriedenheit – Der Westen ist "Overperformer"

Aktuelle Stunde 05.11.2024 21:10 Min. UT Verfügbar bis 05.11.2026 WDR Von Claudia Weber

Lebenszufriedenheit auf Vor-Corona-Level: NRW ist auf dem Glückskurs

Stand: 05.11.2024, 09:07 Uhr

Im Münsterland am meisten, im Ruhrgebiet weniger - eine Befragung zeigt, wo die Menschen in NRW am glücklichsten sind.

Mit ihrem Familienleben, mit ihrem Einkommen, mit ihrer Gesundheit - wie zufrieden sind Menschen in Deutschland eigentlich? Dieser Frage sind Forschende vom Institut Allensbach und der Universität Freiburg auch in diesem Jahr im Auftrag der Süddeutschen Klassenlotterie (SKL) nachgegangen - herausgekommen ist der SKL-Glücksatlas 2024.

Demnach zählt NRW auch in diesem Jahr zu den Bundesländern mit überdurchschnittlich hoher Lebenszufriedenheit - trotz wirtschaftlicher Herausforderungen, struktureller Probleme im Ruhrgebiet und einer vergleichsweise hohen Armutsgefährdung.

Vor allem im Münsterland, in Westfalen und in der Region um Düsseldorf zeigen sich die Menschen dem Forscherteam zufolge glücklich. Damit erreiche NRW in Sachen Lebenszufriedenheit der Menschen wieder das Niveau von 2019 - liegt also im Durchschnitt auf dem gleichen Stand wie vor der Corona-Pandemie.

Glücksatlas: NRW auf Rang 4 der Bundesländer

WDR Studios NRW 05.11.2024 00:46 Min. Verfügbar bis 05.11.2026 WDR Online


NRW belegt im Bundesländer-Ranking Platz vier - Hamburg liegt an der Spitze

Im Bundesländer-Ranking belegt NRW im Jahr 2024 den vierten Platz – eine Verbesserung um eine Position gegenüber dem Vorjahr. Vor NRW liegen nur Hamburg (Platz eins), Bayern (Platz zwei) und Schleswig- Holstein (Platz drei). Auf Platz fünf folgt Rheinland-Pfalz.

Innerhalb von NRW ist auch 2024 die Lebenszufriedenheit der Münsterländer am höchsten. Auf ähnlichem Niveau liegen die Regionen rund um Düsseldorf und in Westfalen, während Köln knapp dahinter folgt. Lediglich das Ruhrgebiet, das sich von Duisburg bis Dortmund erstreckt, weist eine deutlich geringere Zufriedenheit auf. Im deutschlandweiten Vergleich gehören den Forschern zufolge die Menschen im Ruhrgebiet aber immer noch zum unteren Mittelfeld.

Woher die Daten für den SKL-Glücksatlas herkommen

Die Daten für den SKL-Glücksatlas 2024 stammen aus zwölf monatlichen Befragungen von Juli 2023 bis Juni 2024 mit insgesamt 12.452 repräsentativ Befragten ab 16 Jahren in Form von mündlich-persönlichen Interviews durch das Institut für Demoskopie Allensbach zur Erfassung der allgemeinen Lebenszufriedenheit der Deutschen.

Zur Erfassung der Zufriedenheiten mit den Lebensbereichen Arbeit, Einkommen, Familie und Gesundheit wurden vom IfD Allensbach von Februar bis April 2024 insgesamt 3.161 Bürger ab 16 Jahren repräsentativ in Form von mündlich-persönlichen Interviews befragt. Zudem befragte das Berliner Meinungsforschungsinstitut Ipsos insgesamt 2.000 Deutsche zwischen 18 und 65 Jahren (computergestützte Online-Befragung) repräsentativ zu den Ost-West-Unterschieden, verschiedenen emotionalen Indikatoren und sozialen Medien.

Beim Städteranking lag in NRW die Stadt Aachen an der Spitze

Ein erster Teil des SKL-Glücksatlas war bereits im Mai vorgestellt worden - nämlich ein Ranking mit 40 Städten, in denen Menschen nach ihrem Glücklichsein befragt wurden. Unter den 40 Städten waren 15 aus NRW - und fünf NRW-Städte schafften es unter die Top 10 der Städte mit den glücklichsten Menschen: Aachen (Rang 3), Krefeld (Rang 5), Münster (Rang 6), Düsseldorf (Rang 8) und Mönchengladbach (Rang 10).

Die glücklichsten Menschen im Städteranking wohnen demnach im hessischen Kassel.

Über dieses Thema berichten wir am 05.11.2024 im WDR Hörfunk in den Nachrichten.

Unsere Quellen

  • Pressemitteilungen zum SKL-Glücksatlas