Luftaufnahme des Flughafens Düsseldorf

Hacker-Angriff? Viele Flughafen-Webseiten am Donnerstag zeitweise down

Stand: 16.02.2023, 19:56 Uhr

Auf den Webseiten deutscher Flughäfen ging am Donnerstag nicht viel. Was genau der Grund für den Ausfall war, ist noch unklar. Der Airport in Dortmund vermutet einen Hacker-Angriff.

Eben noch mal schnell den eigenen Flug oder die Parkplatzreservierung checken - Fehlanzeige. Passagiere, die das versucht haben, bekamen am Donnerstag oft eine weiße Seite zu sehen. Die Internetauftritte verschiedener deutscher Flughäfen waren gestört. In NRW waren die Airports Düsseldorf und Dortmund zeitweise betroffen.

Flughafen Dortmund befürchtet Cyber-Angriff

Eine Sprecherin des Dortmunder Flughafens sagte der Deutschen Presseagentur, dass die Airport-Seite vermutlich von Cyber-Kriminellen lahmgelegt worden sei, es deute alles darauf hin.

Für die Passagiere in Dortmund ist der Ausfall der Internetseite besonders ärgerlich. Weil der Flughafen an diesem Freitag von dem angekündigten ganztägigen Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi betroffen ist, seien viele Reisende auf der Suche nach Informationen zu ihrem Flug, sagte eine Sprecherin. Sie sollten sich am besten an ihre Airline oder den Reiseveranstalter wenden.

Bisher keine Auswirkungen auf den Flugverkehr

Auch der Flughafen Nürnberg vermutet einen Hackerangriff hinter der Störung, bei dem die Seite so viele Anfragen bekommt, dass sie zusammenbricht. Die Webseite des Flughafens Erfurt-Weimar war kurzzeitig abgeschaltet, inzwischen ist sie wieder online. Der Internetanbieter prüfe, ob es sich um einen Hackerangriff gehandelt habe, sagte ein Sprecher. Die Pannen im Netz hatten offenbar keine Auswirkungen auf den Luftverkehr.