IT-Probleme bei Lufthansa: Auch NRW-Flughäfen betroffen

Stand: 15.02.2023, 16:20 Uhr

Wegen IT-Problemen bei der Lufthansa konnte man am Morgen stundenlang am Frankfurter Flughafen nicht landen. Auch in NRW müssen Fluggäste mit Ausfällen und Verspätungen rechnen.

Die Computerprobleme bei der Lufthansa haben am Mittwoch auch Auswirkungen auf den Verkehr von und nach Nordrhein-Westfalen gehabt. Alles, was Fluggäste wissen müssen, die von NRW aus abfliegen wollen.

Symbolbild: Mehrere Lufthansaflugzeuge in einer Reihe (München 2020)

In Düsseldorf wurden am frühen Nachmittag laut Flugplan zwei Ankünfte aus München und Frankfurt gestrichen. Zwei Lufthansa-Maschinen nach München starteten mit rund 90-minütiger Verspätung, da Check-In und Abfertigung manuell erfolgen mussten. Zudem wurden Flüge, die aus Wien, Kopenhagen und Tel Aviv kamen, nach Düsseldorf umgeleitet, da in Frankfurt keine Landungen möglich waren.

Am Flughafen Köln/Bonn wurden zwei Flüge nach München gestrichen. Ob zwei weitere Flüge, die ebenfalls am Nachmittag und Abend nach München abheben sollen, starten können, stand zunächst nicht fest. Auch ein Flug von Frankfurt nach Münster/Osnabrück wurde am Vormittag gestrichen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Die Lufthansa empfiehlt ihren Passagieren, sich vorher telefonisch oder im Internet zu informieren, ob Flüge ausfallen oder sich verspäten. Gäste mit Inlandsflügen wird empfohlen, sich ein Bahnticket zu buchen und sich die Kosten später erstatten zu lassen. Die Lufthansa-Tochter Eurowings sei von den Problemen nicht betroffen, sagte ein Sprecher.

Glasfaserkabel bei Bauarbeiten durchtrennt

Laut Lufthansa war am Dienstag bei Bauarbeiten der Bahn ein Glasfaserkabel durchtrennt worden. Dadurch sei das System für Check-In und Boarding ausgefallen. Bis zum Mittwochmittag wurden deshalb über 200 Flüge in Frankfurt gestrichen.

Weitere Themen