Eine Person hält das Deutschlandticket in der Hand

Probleme bei der Umstellung auf das Deutschlandticket

Stand: 04.05.2023, 14:23 Uhr

Kunden des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr berichten von Problemen bei der Kontrolle des Deutschlandtickets. Demnach sind einige alte Abo-Monatstickets, die auf das Deutschlandticket umgestellt wurden, nicht lesbar.

Von Johannes Rasch

Betroffen sind wohl vor allem Kunden, die bisher das Ticket 1000 und 2000 hatten. Bis sie ihr Deutschlandticket haben, sollen sie weiter die alte Chipkarte nutzen - versehen mit einem speziellen Aufkleber. Alle Bahn-Kontrolleure sollten darüber Bescheid wissen, sagt Dino Niemann, Pressesprecher des VRR.

In der Praxis sieht das aber mitunter anders aus, berichten Fahrgäste. Niemann bestätigte dem WDR, dass Fahrgäste mit Monats-Chipkarten zunächst einen Deutschlandticket-Aufkleber für ihre Chipkarte bekämen. Allerdings seien die Chips auf den Karten noch nicht alle umgestellt. Das passiere aber nach und nach.

Das rät der VRR

Der VRR rät Kunden, entweder in ein Kunden-Center zu gehen und die Umstellung dort direkt vornehmen zu lassen. Andernfalls würden bis Ende Juni die neuen Chipkarten automatisch an die Kunden verschickt. Zugleich betont er, dass der VRR alle Kontrolleure informiert habe, größtmögliche Kulanz walten zu lassen in der Anfangszeit des Deutschlandtickets.

Solingen: Probleme bei auswärtigen Kunden

Oberleitungsbus in Solingen

Auch in Solingen macht das Deutschland-Ticket Probleme.

Die Solinger Stadtwerke haben offensichtlich noch ein spezielles Problem. Sie haben festgestellt, dass in ihren Bussen vor allem Fahrgäste aus anderen Städten Mühe haben, ihre Tickets zu scannen. Das liege wohl daran, dass die Lesegeräte in den Solinger Bussen erst vor kurzem mit aktueller Software ausgestattet wurden. Die habe offensichtlich Probleme mit Fahrkarten anderer Verkehrsunternehmen.

Wuppertal schaltet Scanner ab

Die Wuppertaler Stadtwerke haben wegen der Probleme mit dem Deutschlandticket jetzt alle Lesegeräte in den Bussen abgestellt. Viele Scanner könnten das neue Ticket nicht lesen. Dieses Problem hätten etliche andere Verkehrsunternehmen auch, sagen die WSW. Bis zu einer Lösung müssen Fahrgäste ihre Karten wieder bei der Busfahrerin oder dem Busfahrer vorzeigen.

VRS: Keine Probleme beim Deutschlandticket

Der andere große Verkehrsbund in NRW, der VRS, hat nach eigener Auskunft die Chipkarten aller Abo-Kunden bereits ausgetauscht. Alle Abo-Kunden hätten ein neues Ticket zugeschickt bekommen. Auch das Auslesen bei der Kontrolle funktioniere, sagt Pressesprecher Holger Klein. Sollte es einmal zu Problemen kommen, so versichert auch er: "Wir gehen mit größtmöglicher Kulanz gerade in der Anfangsphase vor."