25 Prozent mehr Fahrgäste: Erfolgsgeschichte Deutschlandticket
Aktuelle Stunde. 30.07.2023. 35:23 Min.. UT. Verfügbar bis 30.07.2025. WDR. Von Kristina Klusen.
25 Prozent mehr Menschen in Regionalzügen nach Deutschlandticket-Einführung
Stand: 30.07.2023, 20:38 Uhr
Knapp drei Monate nach Einführung des 49-Euro-Tickets fahren nach Angaben der Bahn deutlich mehr Menschen mit dem Zug. Doch ob das Deutschlandticket wirklich ein großer Erfolg ist, bleibt umstritten.
Für DB-Regio-Chefin Evelyn Palla ist das Deutschlandticket schon jetzt ein "großer Erfolg". Dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" sagte sie: "Im Juni sind 25 Prozent mehr Menschen mit unseren Zügen gefahren als noch im April. Und nicht nur das: Sie haben auch deutlich längere Strecken im öffentlichen Nahverkehr zurückgelegt."
Besonders deutlich hat laut Palla der Ausflugsverkehr an den Wochenenden zugenommen - besonders die Strecken Richtung Meer und Berge seien in der Ferienzeit sehr beliebt. Eine Bahn-Sprecherin teilte dem WDR mit, dass sich die DB-Regio-Chefin auf aktuelle Reisendenzahlen der Bahn bezieht, die das Unternehmen regelmäßig erhebt.
Auch Handydaten belegen: Mehr Zugreisen durch 49-Euro-Ticket
Dass sich das Deutschlandticket im Mai und Juni schon auf den Zug- und Straßenverkehr ausgewirkt hatte, hat auch eine Auswertung von Mobilitätsdaten des Mobilfunkanbieters O2 Telefónica nahegelegt. Die Daten zeigen einen deutlichen Anstieg bei Zugreisen von mehr als 30 Kilometern. Im Juni war die Zahl dieser Fahrten demnach um mehr als ein Viertel höher als noch im April.
Verkehrsminister Wissing: Deutschlandticket ein "Riesenerfolg"
Bundesverkehrsminister Volker Wissing nennt das 49-Euro-Ticket einen "Riesenerfolg". Laut dem FDP-Politiker konnten seit der Einführung fast eine Million Neukunden für den ÖPNV gewonnen werden.
"Wir haben die Zahl der Abonnenten erhöht, die sich fest an den ÖPNV binden", sagte Wissing. "Das heißt, dass es nicht nur eine Gelegenheitsnutzung gibt, sondern eine Alltagsnutzung." Im Blick stehen nun aber auch Verbesserungen beim Angebot für die Fahrgäste, sagte Wissing.
Pro Bahn zieht kritischere Bilanz
Doch ist das Deutschlandticket wirklich ein großer Erfolg? Der Ehrenvorsitzende des Fahrgastverbandes Pro Bahn, Karl-Peter Naumann, sieht das nicht wirklich so. In der "Rheinischen Post" sagt er: Aus seiner Sicht ist das Ticket vielmehr eine "schöne Werbemaßnahme für bisherige Stammkunden".
Ein großer Teil der Neukunden seien vor allem die Menschen, die den öffentlichen Personennahverkehr ohnehin zwischendurch genutzt hätten, etwa mit Tageskarten und Einzelfahrscheinen. "Dass man wirklich Menschen in großen Mengen von der Straße in den ÖPNV gelockt hat, ist nicht passiert."
Über dieses Thema berichtet der WDR am 30. Juli 2023 auch in den Hörfunk-Nachrichten.