Amid Rabieh hält eine Rede

Bündnis Sahra Wagenknecht baut Landesverband in NRW auf

Stand: 28.01.2024, 10:09 Uhr

Amid Rabieh ist der frisch gewählte Vizevorsitzende des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW). Eine seiner ersten Aufgaben in diesem Amt soll der Aufbau eines Landesverbandes der neuen Partei in NRW sein.

Amid Rabieh bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass einer seiner Schwerpunkte der Aufbau des BSW in Nordrhein-Westfalen sei. Noch im Laufe des Jahres solle ein Landesverband der Partei gegründet werden.

Viele Ratspolitiker wechseln zum Bündnis Sahra Wagenknecht

"Wir kümmern uns jetzt um erste Strukturen", so Rabieh. Es gebe bereits mehrere Ratspolitiker und teilweise ganze Ratsfraktionen der Linke, die sich dem BSW anschließen wollten.

Unter anderem in Duisburg hatte vor wenigen Wochen ein Großteil der Mitglieder die Ratsfraktion verlassen, um laut Medienberichten zum Teil zum BSW zu wechseln.

Rabieh bei Parteitag zum Vizevorsitzenden gewählt

Rabieh war beim Parteitag der neu gegründeten Partei am Samstag in Berlin zu einem der Vizes von Sahra Wagenknecht und Amira Mohamed Ali gewählt worden.

Der Bochumer Jurist war nach eigenen Angaben seit 2009 Mitglied der Linke und hatte im Oktober zusammen mit Wagenknecht und einem guten Dutzend weiterer Unterzeichner seinen Austritt aus der Partei erklärt.

Beweggründe: Wechsel zur Wagenknecht-Partei

WDR 5 Morgenecho - Interview 27.01.2024 10:17 Min. Verfügbar bis 26.01.2025 WDR 5


Download

Unsere Quellen:

  • mit Material der Nachrichtenagentur dpa