Eine S-Bahn der DB fährt auf einem Bahmdamm.

Mehrere Störungen im NRW-Bahnverkehr am Montag

Stand: 31.07.2023, 12:30 Uhr

Bahnpendler benötigten am Montag Geduld. Störungen gab es zwischen Düsseldorf und Köln und rund um Leverkusen. In Münster beeinträchtigen Gleisarbeiten den Bahnverkehr.

Ein Notarzteinsatz hatte am Montagmorgen zu Problemen rund um den Düsseldorfer Hauptbahnhof geführt. Betroffen war die Ausweichstrecke von Düsseldorf nach Köln, auf der seit dem Wochenende Bauarbeiten für den RRX laufen.

Die ohnehin schon umgeleiteten Züge mussten noch einmal umgeleitet werden. Betroffen waren etwa die Linien RE1, RE4 und RE5. ICEs fuhren nicht nach Düsseldorf, sondern von Duisburg über Neuss nach Köln. Regionalzüge und die S1 fuhren aus Richtung Norden bis nach Düsseldorf, dann ging es mit Bussen weiter. Bis 10 Uhr fuhren keine Züge aus Düsseldorf in Richtung Köln, in der Folge kam es zu weiteren Verspätungen und Teilausfällen.

Baustellenfahrzeug in Opladen umgekippt

Auch Bahnreisende in und um Leverkusen mussten Verzögerungen hinnehmen. Die Strecke zwischen Solingen und Köln war wegen Reparaturarbeiten am Montagmorgen zunächst komplett gesperrt, weil in Leverkusen-Opladen ein Baustellenfahrzeug auf die Schienen gekippt war. Der Schaden ist laut Bahn behoben, trotzdem mussten Pendler bis zum Nachmittag unter anderem auf den Linien RE1, RE7 und RB48 weiter mit Verspätungen, Umleitungen und Zugausfällen rechnen.

Gleisarbeiten zwischen Münster und Osnabrück

Auf der Bahnstrecke Münster-Osnabrück kommt es wegen Gleisarbeiten zu Zugausfällen in Nah- und Fernverkehr. Wegen Bauarbeiten zwischen Natrup-Hagen und Kattenvenne halten viele Fernverkehrszüge auf der Strecke nicht. Regionalzüge im Münsterland werden zum Teil durch Busse ersetzt.