Zu sehen ist ein Auto der Brandermittlung der Polizei Bonn.

Toter in Schacht in Bad Honnef: Polizei geht von Unfall aus

Stand: 01.04.2023, 17:32 Uhr

Nach dem Fund einer Leiche auf dem dem Gelände einer privaten Fachhochschule in Bad Honnef geht die Polizei von einem Unglücksfall aus. Eine Obduktion in der Bonner Rechtsmedizin habe keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden ergeben.

Von Christoph Hensgen

Noch bis in den gestrigen Abend hinein hatten Ermittler einer Mordkommission den Fundort untersucht, Spuren gesichert und auf dem Campus mögliche Zeugen befragt. Denn zunächst hatte die Bonner Polizei auch ein Gewaltverbrechen für möglich gehalten.

"Das schließen wir nach dem Ergebnis der Obduktion mittlerweile aus", sagte Robert Scholten, Sprecher der Bonner Behörde, am Samstagnachmittag gegenüber wdr.de. "Wir untersuchen aber weiterhin, wie und warum der Mann in den etwa zwei Meter tiefen Schacht stürzen konnte." Nach WDR-Informationen geht die Polizei Hinweisen nach, dass das Opfer alkoholisiert war.

Am Freitagmorgen gegen 9 Uhr hatte ein Bediensteter der privaten Fachhochschule im Stadtzentrum von Bad Honnef eine leblose Person in einem Schacht im Kellergeschoss eines Gebäudes gefunden. Ein alarmierter Notarzt konnte nur noch den Tod des 29-Jährigen feststellen.

Wie der WDR erfuhr, wohnte der Mann auf dem dortigen Campus, war allerdings kein Student der Hochschule. Die Leiche des Mannes wurde von Feuerwehr und Polizei aus dem Schacht geborgen.

Über dieses Thema haben wir am 31. März 2023 im WDR Fernsehen: Lokalzeit aus Bonn, 19:30 Uhr berichtet.