Symbolbild: Ein Autodieb beim Stehlen von einem Auto

Auto-Diebstahl: Hier wird in NRW am meisten geklaut

Stand: 24.10.2022, 14:57 Uhr

Knapp 2.000 Autos sind in NRW im vergangenen Jahr gestohlen worden. Damit ist die Zahl der Auto-Diebstähle weiter rückläufig. Unsere NRW-Karte zeigt, wo noch immer die meisten Autos geklaut werden.

In ganz Deutschland sind im vergangenen Jahr 9.805 versicherte Autos gestohlen worden - etwa ein Fünftel davon in NRW. Die Zahlen sind ein Rekordtief seit Beginn der Diebstahlstatistik. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat sie im Kfz-Diebstahlreport veröffentlicht. Erstmals lag die Gesamtzahl der Diebstähle unter 10.000.

In NRW vor allem Düsseldorf und Köln betroffen

Die beiden größten Städte in NRW sind nicht nur in absoluten Zahlen besonders betroffen (Köln 155 Diebstähle, Düsseldorf 142). Auch im Verhältnis zur Einwohnerzahl werden hier mehr versicherte Autos geklaut als in vielen anderen Städten. In Köln sind es doppelt so viele wie im Bundesdurchschnitt, in Düsseldorf sogar dreimal so viele.

Auto-Diebstähle seit den 90ern rückläufig

Insgesamt ist die Zahl der Autodiebstähle rückläufig. Mitte der 90er-Jahre haben die Versicherungen noch rund 100.000 Diebstähle pro Jahr registriert. Seitdem wurden die Autos unter anderem mit Wegfahrsperren besser gesichert, außerdem wurde die Strafverfolgung ausgebaut, und es wird an den Grenzen zu Osteuropa besser kontrolliert. "Man kann wirklich feststellen: Prävention wirkt", so GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen gegenüber dem WDR.

Der Auto-Diebstahl wird nach Angaben der Polizei von Banden aus Osteuropa dominiert. Dort werden die Wagen ganz oder in Teile zerlegt verkauft. Allein in Berlin wurden im vergangenen Jahr 2.200 Autos gestohlen. Ein Grund sei die Nähe zu Osteuropa und die schnellen Autobahnverbindungen dorthin.

SUVs besonders oft gestohlen

Ein dunkelblauer SUV der Marke BMW steht an einer Straße

Die Autodiebe haben in ganz Deutschland am häufigsten SUVs gestohlen, also große und teure Geländewagen. Neun der zehn am häufigsten gestohlenen Modellreihen waren SUVs, darunter gleich drei Modelle von Land Rover.

Die Lieblinge der Auto-Diebe:

  1. Kia, Stinger, erste Generation
  2. Land Rover, Range Rover, dritte Generation
  3. Land Rover, Range Rover Sport, zweite Generation
  4. Toyota, LandCruiser, vierte Generation
  5. Hyundai, Santa Fe, vierte Generation
  6. Land Rover, Velar, erste Generation
  7. Chrysler, Grand Cherokee, vierte Generation
  8. BMW, X6, zweite Generation
  9. Toyota, Lexus NX, erste Generation
  10. Ford/USA, Edge, erste Generation

Der GDV erfasst nur Autos mit einer Versicherung gegen Diebstahl, deshalb sind die Zahlen der Polizei etwas höher. Aus der GDV-Statistik lässt sich aber eine Tendenz herauslesen: Die Zahl der Diebstähle ist deutlich rückläufig.

Über dieses Thema berichten am 24.10.2022 auch die Hörfunknachrichten - unter anderem bei WDR5.

Weitere Themen