Aborigines ersetzen Queen auf australischen Geldscheinen

Stand: 02.02.2023, 13:46 Uhr

Auf der Fünf-Dollar-Geldnote in Australien wird in Zukunft kein britischer Monarch mehr zu sehen sein, sondern ein Motiv, das die Kultur und Geschichte der Ureinwohner würdigt. Das gab die Zentralbank bekannt.

Von Christine Zeese

In Australien bricht die Zentralbank mit einer Tradition: Seit 30 Jahren blickt Elizabeth II. die Australier von deren Fünf-Dollar-Schein an. Am 8. September 2022 ist die britische Queen verstorben. In diesem speziellen Fall darf Sohn Charles III. ihr Erbe nicht antreten. Auf die Geldnoten wird kein Porträt des neuen Königs gedruckt.

Die australische Zentralbank hat entschieden, in Zukunft nicht mehr die Monarchie, sondern die indigene Kultur und Geschichte Australiens abzubilden. Sie will damit die Ureinwohner, die Aborigines, würdigen. Die australische Regierung unterstützt das Vorhaben.

Welches Motiv den Schein in Zukunft zieren wird, ist noch unklar. Die Zentralbank will das zusammen mit der indigenen Bevölkerung entscheiden. Es wird also wohl einige Jahre dauern, die neuen Noten in Umlauf zu bringen.

Der Tod von Queen Elizabeth II. hatte eine Debatte über die Monarchie in Großbritannien neu entfacht und auch viele Menschen in Australien beschäftigt. König Charles III. ist das offizielle australische Staatsoberhaupt. Das hat aber mittlerweile fast nur noch symbolischen Charakter.

Weitere Themen