Symbolbild: Flaggen der sogenannten Terrormiliz "Islamischer Staat"

Düsseldorf: 68-Jährige aus NRW soll IS-Terrormiliz unterstützt haben

Stand: 10.10.2022, 15:02 Uhr

In Düsseldorf muss sich eine mutmaßliche Unterstützerin der Terrorgruppe IS vor Gericht verantworten. Gegen zwei weitere Frauen aus NRW wurde Anklage erhoben - darunter auch eine 68-Jährige aus dem Kreis Steinfurt.

Die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf hat mehrere Anklagen gegen mutmaßliche IS-Unterstützerinnen und Rückkehrende bekannt gegeben. Einer 68-Jährigen aus dem Kreis Steinfurt wird vorgeworfen, die Terrormiliz mit Geld unterstützt zu haben. Sie soll einer Verwandten mehrere tausend Euro bezahlt haben. Diese hatte der Generalstaatsanwaltschaft zufolge mit dem IS zu tun.

Eine 29-jährige Frau aus dem Kreis Wesel soll mit ihrem Ehemann im Oktober 2013 über die Türkei nach Syrien gereist sein. Dort habe sie den Angaben nach IS-Terroristen unterstützt.

Über die Zulassung der beiden Anklagen muss das Oberlandesgericht Düsseldorf noch entscheiden.

Anklage gegen 25-Jährige bereits zugelassen

Im Fall einer 25-Jährigen hat das OLG die Anklage des Generalbundesanwalts bereits zugelassen. Grund dafür sei der Verdacht der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland, sagte eine Sprecherin am Montag. Da die Frau den Angaben nach zur Tatzeit eine Jugendliche war, muss das Gericht erst mal entscheiden, ob unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt wird.

Bundesregierung holte spätere Angeklagte offenbar nach Deutschland

Die Frau hatte ihren Wohnsitz zuletzt in NRW. Sie gehörte zu einer Gruppe von zehn Frauen und 27 deutschen Kindern. Die Menschen waren offenbar von der Bundesregierung aus einem Gefangenlager in Syrien nach Deutschland geholt worden. Vier Personen ließ der Generalbundesanwalt noch am Flughafen Frankfurt festnehmen.

Die 25-Jährige ist laut Anklage seit 2013 Anhängerin des Salafismus. Ihr Ehemann, mit dem sie seit 2014 verheiratet ist, schloss sich demnach der Terrormiliz IS an. Beide reisten über die Türkei nach Syrien. Mit ihrem Ehemann soll sie aktiv den Gebrauch von Schusswaffen trainiert haben. Ziel sei es gewesen, selbst für die Terrorgruppe zu kämpfen.

Weitere Themen