Pionier des Nachrichtenwesens: Paul Julius Reuter

WDR Zeitzeichen 25.02.2024 14:10 Min. Verfügbar bis 25.02.2099 WDR 5

Am 25.2.1899 stirbt der Agenturgründer Paul Julius Reuter in Nizza. Sein Einfluss auf die Informationsflüsse der Welt ist bis heute spürbar.

Um die Telegrafen-Lücke zwischen Aachen und Brüssel zu überbrücken, mietet er bei einem Aachener Tauben-Züchter über 40 geflügelte Kuriere an. Später investiert Paul Julius von Reuter in ein eigenes Unterseekabel zwischen Irland und England – und macht seine Nachrichtenagentur weltweit erfolgreich. *** Das sind unsere Interviewpartner: Sabine Wollrab, Co-Chefredakteurin von Reuters Germany und Bernd-Peter Arnold, Professor für Publizistik an der Universität Mainz *** Die Macher hinter diesem Zeitzeichen: Autor: Christoph Vormweg, Redaktion: Christoph Tiegel / David Rother


Paul Julius von Reuter wird 1816 als Sohn eines Rabbiners in Kassel geboren. Seine erste Investition in ein Verlagshaus geht nach hinten los: Während der Revolution von 1848/49 setzt Reuter auf die Publikation liberaler, prodemokratischer Pamphlete. Nach dem Scheitern flüchtet er nach Paris. Dort arbeitet er zunächst bei Havas, der ersten Nachrichtenagentur der Welt, eher er mit einem kleinen Pressedienst den Sprung in die Selbständigkeit wagt.

Reuter hat früh verstanden, dass es einen wirtschaftlichen Wert hat, wenn man eine Nachricht zuerst hat – und dass man daraus ein Geschäft machen kann, wenn man schneller ist als die Konkurrenz. Bei einem Aachener Tauben-Züchter mietet er etwa über 40 geflügelte Kuriere an, um die Telegrafenlücke zwischen Brüssel und Aachen zu überbrücken. Später wagt er den Sprung über den Ärmelkanal nach London. Dort baut er das Geschäft weiter aus, investiert etwa in ein eigenes Unterwasserkabel zwischen Irland und England.

Reuter ist schon zu seinen Lebzeiten ein Markenname. Und natürlich wird auch die Meldung seines Todes über die eigene Nachrichtenagentur verbreitet: "Baron von Reuter, der Gründer der Reuter-Agentur, ist heute Morgen in Nizza im 83. Lebensjahr verstorben. – Reuter."

In diesem Zeitzeichen erzählt Christoph Vormweg:
  • warum Paul Julius von Reuter seinen Namen änderte,
  • wie er mit seinem Pressedienst und 40 Tauben so erfolgreich wurde,
  • warum er auf die Trennung von Information und Meinung setzte,
  • wie sich das Nachrichten-Imperium nach seinem Tod weiterentwickelte.

Das sind unsere wichtigsten Quellen und Interviewpartner:
  • Sabine Wollrab, Co-Chefredakteurin von Reuters Germany, verantwortlich für Deutschland, Österreich und die Schweiz (2024)
  • Bernd-Peter Arnold: Die uninformierte Gesellschaft. Göttingen 2021
  • Gerd Kulle / Jörg Huber: Paul Julius von Reuter. Pionier des weltweiten Nachrichtenwesens. Stuttgart 1978
  • Stefanie Schuschmel: Von Aachen in die Welt: Paul Julius Reuter (1816–1899). In: Thomes, Paul; Quadflieg, Peter M. (Hrsg.): Unternehmer in der Region Aachen – zwischen Maas und Rhein. Münster 2015
  • Dietz Schwiesau: Nachrichten – klassisch und multimedial. Berlin 2016

Weiterführender Link:

Welches Thema sollen wir im Zeitzeichen recherchieren? Gibt es Kritik oder Lob?
Gerne her damit: Einfach schreiben an zeitzeichen@wdr.de
Wir freuen uns auch über Bewertungen auf der Podcast-Plattform des Vertrauens!

Das ganze Zeitzeichen-Archiv gibt’s hier.

Die Macherinnen und Macher hinter diesem Zeitzeichen:
Autor: Christoph Vormweg
Redaktion: Christoph Tiegel / David Rother

Download