Ethel Merman, Stimmwunder und frühe Broadway-Ikone

WDR Zeitzeichen 15.02.2024 14:42 Min. Verfügbar bis 15.02.2099 WDR 5

Die Karrieren von Adele oder Céline Dion, die Gänsehautmomente im Musical: Undenkbar ohne das Vorbild von Ethel Merman (gestorben am 15.2.1984) und ihre bahnbrechende Gesangstechnik...

Ethel Merman zählt zu den größten Stars des Broadway. Viele musikalische Komödien werden durch sie zu Kassenschlagern, die legendären Komponisten Irving Berlin und Cole Porter schreiben zahlreiche Songs speziell für sie. Merman verfügt nicht nur über ein großes Stimmvolumen, sondern beherrscht auch eine besondere Gesangstechnik - ohne diese wäre so manche Popmusik-Karriere von Céline Dion bis zu Adele nicht denkbar. *** Das ist unsere wichtigste Interviewpartnerin: Stefanie Rummel, Gesangscoach und Stimmforscherin *** Die Macherinnen und Macher hinter diesem Zeitzeichen: Autorin: Jana Fischer, Redaktion: David Rother


"There’s no business like show business" - Ethel Merman hat diesen Song nicht nur jahrzehntelang gesungen, sie hat ihn auch gelebt. Sie ist eine der frühen Ikonen des Broadway-Musicals, die mit ihrer durchdringenden Stimme unzählige Bühnen-Hits prägt.

Die Frau, die ein ganzes Genre beeinflusst, wird 1908 als Ethel Zimmermann im New Yorker Stadtteil Queens geboren. Ihre Familie ist bodenständig, aber kulturbegeistert. Die Zimmermanns nehmen Ethel gerne mit zu Varieté-Shows, aber auch selbst Musik zu machen gehört zu ihrem Alltag. Schon mit fünf Jahren beginnt Ethel zu singen, ihr Vater begleitet am Klavier - gerne auch vor Publikum.

Sind es anfangs noch Amateur-Wettbewerbe oder Benefiz-Veranstaltungen, wechselt Merman schon bald in die großen Theater am Broadway. Hier landet die Musical-Queen eine erfolgreiche Hauptrolle nach der nächsten - lautstark und selbstbewusst. Mit ihren Männern hat Merman dagegen weniger Glück. Viermal ist sie verheiratet, alle Ehen zerbrechen. Ethel Merman stirbt am 15. Februar 1984 im Alter von 76 Jahren - von ihrem Mut zur Lautstärke können Frauen aber bis heute etwas lernen.

In diesem Zeitzeichen erzählt Jana Fischer:
  • wie George Gershwin der Sängerin den Weg zum Broadway ebnet,
  • mit welcher Technik Merman die noch junge Kunstform des Musicals prägt,
  • warum sie mit Filmen und Hollywood nie wirklich warm wird.

Das sind unsere wichtigsten Quellen und Interviewpartner:

Weiterführende Links:

Welches Thema sollen wir im Zeitzeichen recherchieren? Gibt es Kritik oder Lob?
Gerne her damit: Einfach schreiben an zeitzeichen@wdr.de
Wir freuen uns auch über Bewertungen auf der Podcast-Plattform des Vertrauens!

Das ganze Zeitzeichen-Archiv gibt’s hier.

Die Macherinnen und Macher hinter diesem Zeitzeichen:
Autorin: Jana Fischer
Redaktion: David Rother

Download