Verklärtes Russland & Verdienstvolle EU

Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5 14.03.2024 21:25 Min. Verfügbar bis 14.03.2025 WDR 5

An russische Propaganda zu glauben, kann psychologisch entlasten. Unser Gast erklärt, wie das funktioniert. Dass die EU von ganz praktischem Nutzen ist, zeigen die neuen Regeln für Ladekabel. Und: Wie kommen wir an besseres Essen?


Damit beschäftigt sich unser Meinungspodcast heute im Detail:

Die Vorschläge des Bürgerrats Ernährung sind im Bundestag angekommen. Und gerade weil sie so gut klingen, ist Politikum-Host Carolin Courts besorgt: Lässt sich irgendwie verhindern, dass die Appelle verhallen? (00:53)

Aus der Politikum-Community kommt der Aufruf, mehr in schulische Bildung zu investieren. (03:14)

Was wir über die Wahlen in Russland wissen, macht wieder einmal deutlich, wie kompromisslos Präsident Putin seinen Willen durchsetzt. Trotzdem glaubt ein nennenswerter Teil der deutschen Bevölkerung gerne an Geschichten, die Putins Russland zum Opfer stilisieren. Sozialpsychologin Pia Lamberty analysiert die Gründe. (04:37)

Politikum-Kollege Stephan Karkowsky kann nicht verstehen, wenn Brüssel als lästiges Bürokratiemonster geschmäht wird. Am Küchentisch erklärt er, warum er sich über die neuen Regeln für Ladekabel und weitere EU-Initiativen freut. (14:47)

Zum Abschluss erkennt Carolin Courts an, dass der australische Fußball einen Treffer gelandet hat – und zwar in Sachen Diversität. (20:14)

Wir freuen uns über Ihr Feedback: Schicken Sie uns eine Mail an politikum@wdr.de oder eine Sprachnachricht an 0172-253 00 42. Meinungen aus der Community greifen wir täglich im Podcast auf.

Download