Verkehrswende gebremst & Klimakleber gelöst

Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5 02.02.2024 21:26 Min. Verfügbar bis 02.02.2025 WDR 5

In Paris werden Autos ausgebremst. Deutschland bremst die Wende. Über die Gründe ein Gespräch mit einem Verantwortlichen. Satiriker Mathias Tretter freut sich über das Ende des Klimaklebens. Und Host Max von Malotki sich über demokratischen Zulauf.


Und darum geht es im Meinungspodcast im Einzelnen:

Demos und Proteste zeichnen ein neues Deutschlandbild. Und ein durchaus demokratisches, engagiertes. Host Max von Malotki lobt den Einsatz der Zivilgesellschaft. (00:50)

Bei der Verkehrswende fehlt dagegen noch der Schwung. In Paris und anderen europäischen Städten geht es schneller voran. Warum ist das so? Fragen an einen Verantwortlichen, den zuständigen Beigeordneten der Stadt Brühl, Ralf Ritter. (02:40)

Die Politikum-Community erhitzt noch immer das Thema Nahost. Für alle, die bei diesem oder anderen Themen mitdiskutieren wollen: Wir freuen uns auf Sprachnachrichten unter 0172/253 00 42 oder eine Mail an politikum@wdr.de (13:08)

Die sogenannten "Klimakleber" wollen andere Protestformen entwickeln. Satiriker Mathias Tretter hat da schon eine Idee. (15:08)

Unser Hörtipp führt Sie zu den Kolleg:innen des Podcasts "Der Tag": Hintergrund zum aktuellen Geschehen. Alle Folgen finden Sie hier.

Und zum Einstieg ins Wochenende unser O-Ton der Woche. Der Sportjournalist Marcel Reif zitiert in seiner Rede zum Holocaust-Gedenken im Bundestag seinen Vater mit den Worten: "Sei ein Mensch". (20:20)

Download