Überflüssige Therapien & Gescheiterte Drogenfreigabe

Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5 17.04.2024 21:54 Min. Verfügbar bis 17.04.2025 WDR 5

Psychotherapie steht hoch im Kurs. Aber sie ist nicht für alle sinnvoll, sagt unser Gast. Außerdem fragen wir, was sich von der Drogenpolitik in Oregon lernen lässt. Und: Werden Bus und Bahn jemals besser?


Damit beschäftigt sich unser Meinungspodcast heute im Detail:

Öffentliche Verkehrsmittel ausbauen – grundsätzlich können sich weite Teile der Politik auf dieses Ziel einigen. Weshalb Politikum-Host Andrea Oster recht frustrierend findet, wenn es jetzt heißt: Schon den Erhalt kriegen wir kaum hin. (01:08)

Wer eine Psychotherapie braucht, muss oft lange warten. Ist also das Angebot an Plätzen zu niedrig? Oder vielleicht die Nachfrage unnötig hoch? Die Psychotherapeutin Gitta Jacob beobachtet immer wieder, dass Menschen eine Sitzung nach der anderen absolvieren, denen mit anderen Mitteln besser geholfen wäre. (03:22)

Am Politikum-Küchentisch erzählt Korrespondentin Katharina Wilhelm von einer politischen Kehrtwende im US-Bundesstaat Oregon. Der Versuch, den Besitz selbst harter Drogen zu entkriminalisieren, hat sich nicht bewährt. (13:39)

Unser Hörtipp heute: Die Kolleg:innen vom Wirtschaftsmagazin Plusminus haben einen Podcast gestartet, zu finden z.B. in der ARD-Audiothek. (19:01)

Und die wirtschaftliche Lage beschäftigt auch die Politikum-Community: Was könnte innovativen Unternehmen helfen? (19:38)

Zuletzt würdigt Andrea Oster, dass der französische Präsident ein Versprechen einhalten will: anlässlich der olympischen Spiele in der Seine zu baden. (20:27)

Wir freuen uns über Ihr Feedback: Schicken Sie uns eine Mail an politikum@wdr.de oder eine Sprachnachricht an 0172-253 00 42. Meinungen aus der Community greifen wir täglich im Podcast auf.

Download