Staatsräson nur aufgesetzt & Langzeitarbeitslosen helfen

Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5 08.04.2024 22:39 Min. Verfügbar bis 08.04.2025 WDR 5

Ist die deutsche Unterstützung für Israel so elementar begründet, wie oft behauptet? Unser Gespräch. Langzeitarbeitslosen muss besser geholfen werden: Thema am Küchentisch. Und Host Stephanie Rohde verzweifelt bei der Kindergrundsicherung.


Und darum geht es im Meinungspodcast im Einzelnen:

Die Debatte über die Kindergrundsicherung dreht sich bislang fast mehr um die Bürokratie als um die Sache. Neue Einsicht der Grünen-Ministerin Paus: Es müssten nicht 5000 neue Stellen dafür geschaffen werden. Host Stephanie Rohde ist maßvoll erleichtert. (00:53)

Die Sicherheit Israels ist deutsche Staatsräson. Aber dieser moralische Grundsatz stand nicht von Anfang an über den Beziehungen, sagt unser Gesprächsgast, der Politikwissenschaftler Daniel Marwecki. (03:02)

Was geschieht mit den Menschen, die keine Arbeit haben? Vor allem Langzeitarbeitslosen müsste besser geholfen werrden, meint Kollege Sebastian Moritz. Ein Küchentisch-Gespräch statt Stammtisch-Parolen. (13:26)

Die Politikum-Comunity beschäftigt eine Aussage über die Zukunft und Arbeitsmoral der "Gen Z". Und wir beschäftigen uns gerne mit Ihren Kommentaren. Immer her damit! Als Sprachnachricht unter 0ß172/253 00 42 oder per Mail an politikum@wdr.de (19:45)

Zum Schluss noch Positives aus Polen: Dort erklärt sich zwar die erzkonservative PiS trotz Stimmverlusten zum Gewinner der Kommunalwahl, aber wahrer Sieger ist die weltoffene Regierungskoalition. (21:31)

Download