Schießen und reden & Ausbildung mit Garantie

Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5 18.03.2024 20:49 Min. Verfügbar bis 18.03.2025 WDR 5

Ganz Russland ist von Putin besetzt. Ganz Russland? Nein, sagt unser Gast im Gespräch. Die Zivilgesellschaft lebt. Wer Ausbildung sucht, findet einen Platz. Nicht immer. Deshalb gibt es eine Ausbildungsgarantie. Darüber sprechen wir.


Darum geht es im Meinungspodcast im Einzelnen:

Das Bürgergeld ist ein Projekt der Regierung, bei dem nicht die Heizung ausgetauscht werden muss. Dennoch will die Opposition es abschaffen, wenn sie es in die Regierung schafft. CDU und AfD haben das vor, auch wenn ihre Konzepte sich unterscheiden. Host Stephanie Rohde sieht auch eine Gemeinsamkeit der beiden Parteien in dieser Frage. (00:46)

Russland führt Krieg, Russland wählt Putin, Russland steht zusammen gegen den Westen. Dieser Block hat Spalten und Risse. Ganz fein, aber sichtbar. Und darin besteht weiterhin eine Zivilgesellschaft, die etwas anderes will. Zu der hat unser Gast Stefan Melle einen Draht. (03:28)

Hörer Peter möchte kein Mitleid für Menschen, die militärische Lösungen ablehnen. 'Der WDR sollte aufhören, Antimilitaristen als bemitleidenswert darzustellen.' So hat er uns das wörtlich geschrieben mit Blick auf den Krieg in der Ukraine. Ist Ihnen etwas aufgefallen oder aufgestoßen, das Sie uns mitteilen möchten? Nachfragen und Kritik greifen wir gerne auf. Als Sprachnachricht an 0172/253 00 42 oder per Mail an politikum@wdr.de. (12:38)

Es wirkt wie ein Ding aus einer anderen Zeit: die Ausbildungsgarantie für junge Menschen auf Suche nach einer Lehrstellle. Passt aber trotzdem. Denn nicht überall warten die Betriebe. Und nicht jeder Schulabgänger oder Abbrecher schafft das allein. Darüber sprechen wir am Küchentisch mit dem Kollegen Clemens Hoffmann. (13:42)

Ein Lob dem Lob. Aber Vorsicht: Immer gucken, wer da lobt. Es könnte ein Alt-Kanzler sein, der einen Jetzt-Kanzler lobt. Und er könnte Schröder heißen. Und es könnte um Russland gehen. Schlimmer kann's kaum kommen, meint Host Stephanie Rohde. (19:32)

Download