Protest macht glücklich & Lauterbach entert TikTok

Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5 22.03.2024 22:03 Min. Verfügbar bis 22.03.2025 WDR 5

Friedlicher Protest kann viel bewirken, sagt Buchautor Friedemann Karig, wir brauchen mehr davon. Kabarettist Mathias Tretter interpretiert die neuen Social-Media-Aktivitäten des Gesundheitsministers. Und: Ist der DFB unpatriotisch?


Damit beschäftigt sich unser Meinungspodcast heute im Detail:

Dass der Deutsche Fußballbund künftig mit Nike Geschäfte macht statt mit Adidas, wird sogar aus den ersten Reihen der Politik kommentiert. Und zwar einhellig – was Politikum-Host Andrea Oster ziemlich bemerkenswert findet. (01:05)

In seinem aktuellen Buch „Was ihr wollt“ geht Friedemann Karig der Frage nach, wie Protest funktioniert. Im Politikum-Gespräch erklärt er unter anderem, warum es die eigene Stimmung hebt, sich für etwas zu engagieren. (03:21)

Karl Lauterbach will TikTok nicht der AfD überlassen. Das findet Kabarettist Mathias Tretter erstmal plausibel. Aber er hat doch Zweifel, ob man die Gesundheitsreform tanzen kann. (14:03)

Vielleicht sollte man TikTok lieber gleich ganz verbieten? Das ist eine der Fragen, denen der Podcast „Newsjunkies“ in seinen aktuellen Folgen nachgeht. Zu finden zum Beispiel in der ARD-Audiothek. (18:39)

Aus der Politikum-Community kommt eine Anmerkung zum Gespräch über die Rüstungsindustrie in der gestrigen Ausgabe. (19:14)

Und auch unser O-Ton-der Woche hat mit Rüstung zu tun, nämlich mit der Diskussion über Marschflugkörper: Die Bemerkung des Bundeskanzlers, die Taurus-Debatte sei lächerlich, hat zweifellos für Aufsehen gesorgt. (20:15)

Wir freuen uns über Ihr Feedback: Schicken Sie uns eine Mail an politikum@wdr.de oder eine Sprachnachricht an 0172-253 00 42. Meinungen aus der Community greifen wir täglich im Podcast auf.

Download