Positive Zukunftsbilder & Antworten auf häusliche Gewalt

WDR 5 Politikum - Der Meinungspodcast 13.07.2023 20:36 Min. Verfügbar bis 12.07.2024 WDR 5

Wie stoppen wir die Klimakatastrophe? Nicht zuletzt brauchen wir Erzählungen von einer besseren Zukunft, meint Transformationscoach Stella Schaller. Gegen Gewalt in Partnerschaften hilft: erstmal differenzieren. Und: Wie gefährlich ist das Freibad?


Damit beschäftigt sich unser Meinungspodcast heute im Detail:

Unter Polizeischutz ins Freibad zu gehen, kann sich Host Carolin Courts nicht so richtig vorstellen. Weshalb sie erst einmal die Frage stellt: Wie repräsentativ sind die Probleme im Berliner Columbiabad überhaupt? (00:38)

Unser Gast Stella Schaller hat zusammen mit Gleichgesinnten das Buch „Zukunftsbilder 2045“ geschrieben. Es malt aus, wie unsere Welt nach einer gelungenen ökologischen Transformation aussehen könnte. Mehr Details zum Buch gibt es hier. (02:57)

Die Politikum-Community beschäftigt vor allem das Thema Ehegattensplitting. Unter anderem die Frage: War der Vorstoß von SPD-Chef Klingbeil, der die Regel abschaffen will, angemessen? (12:22)

Am Politikum-Küchentisch greifen wir das Problem Partnerschaftsgewalt noch einmal auf. In der aktuellen Debatte kommt unserer Kollegin Mithu Sanyal zu kurz, dass es unterschiedliche Formen häuslicher Gewalt gibt, die auch unterschiedliche Antworten erfordern. (14:00)

Unsere aktuelle Hörempfehlung ist der Interviewpodcasts „Deutschland3000“ von Eva Schulz. Alle Folgen gibt es zum Beispiel in der ARD-Audiothek.

Wir freuen uns über Ihr Feedback: Schicken Sie uns eine Mail an politikum@wdr.de oder eine Sprachnachricht an 0172-253 00 42. Meinungen aus der Community greifen wir täglich im Podcast auf.

Download