Brüssel verstehen & Kulturkampf Abtreibungsdebatte

Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5 11.04.2024 23:38 Min. Verfügbar bis 11.04.2025 WDR 5

Wenn Satiriker im Europaparlament arbeiten, ist das nicht lustig. Ein Gespräch über einschlägige Erfahrungen. Außerdem: Abtreibung ist kein Tabu-Thema. Und Host Max von Malotki als Bob der Baumeister.


Darum geht es im Meinungspodcast im Einzelnen:

Wieder einmal wurde in Berlin über die Wohnungsbaumisere diskutiert. Bezahlbare Wohnungen fehlen. Ohne staatliche Eingriffe funktioniert dieser Markt nicht, meint Host Max von Malotki. (00:53)

Anfang Juni finden die Wahlen zum Europaparlament statt. Mitmachen lautet die Devise. Einer der mitgemacht hat, als gewählter Abgeordneter, ist der Satiriker Nico Semsrott. Aber er will nicht mehr. Ein Gespräch über Euro-Lust- und -Frust. (03:14)

Am Küchentisch ein schwieriges Thema: Abtreibung. Kollege Albrecht von Lucke meint, die Union befördert den Streit, gerade indem sie die Debatte nicht führen will. (14:19)

Auch in der Politikum-Familie ist das Thema umstritten. Das greifen wir auf. Und wenn Sie sich beteiligen wollen an der Debatte: gern! Als Sprachnachricht unter 0172/253 00 42 oder per Mail an politikum@wdr.de (20:18)

Zum Schluss was Hoffnungsvolles: US-Präsident Biden hat angedeutet, dass er auf eine weitere Strafverfolgung von Julian Assange verzichten könnte. Ein gutes Signal! (22:00)

Download