Bei Grün rot sehen & Taurus bleibt zu Hause

Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5 27.02.2024 19:45 Min. Verfügbar bis 26.02.2025 WDR 5

Selbst wenn die Grünen Realpolitik machen, hält man sie für ideologisch. Weil das auf bestimmten Plattformen die gängige Erzählung ist. Sagt unser Gast. Wer über Bodentruppen spricht, lässt die Taurus-Debatte alt aussehen. Gut für den Kanzler, der sowieso nicht gerne erklärt.


Damit beschäftigt sich unser Meinungspodcast heute im Detail:

Die CDU hat die Zeitmaschine erfunden, sie aber Grundsatzprogramm genannt. Damit geht es zurück in die Zukunft. Zu Themen, die viele von uns schon ins Archiv gestellt hatten. Auch Host Philipp Anft. (00:47)

Trecker sind meistens grün, wie die Grünen. Das war's aber schon mit den Gemeinsamkeiten. Viele Bauern sehen bei Grün rot. Voller Wut geht es gegen die grüne Ideologie. Host Philipp Anft möchte vom Gast gern wissen, ob die Partei tatsächlich nur nach Weltanschuung handelt. Die Antwort: Nein, aber sie hat keine Präsenz an den Orten, an denen das verbreitet wird. Sagt uns Gast Kristina Weissenbach. (03:02)

Morgens braucht man ne Dosis Infos, um zu wissen, was den so passiert in der Welt. Die gibt es zum beispiel kompakt in 20 Minuten von unseren Kolleginnen und Kollegen von 06.30 - dem News-Podcast des WDR. Jeden Morgen pünktlich da ab - Überraschung - 6 Uhr 30. Gibts in der ARD-Audiothek oder bei jedem anderen Podcast-Anbieter. (11:19)

Was haben wir gewartet auf die Erklärung des Kanzlers, weshalb die Ukraine den deutschen Marschflugkörper 'Taurus' nicht bekommt. Jetzt wissen wir's: der fliegt zu weit. Wenn es schlecht läuft, bis zum 3. Weltkrieg. Eine Hammer-Nachricht, die schnell verpufft, weil der französische Präsident die bessere Schlagzeilenredaktion hat: Westliche Truppen für die Ukraine. Unser Thema am Küchentisch mit Peter Zudeick. (11:59)

Kritische Meinungen hören wir wie immer auch gern von Ihnen! Per Sprachnachricht an 0172/253 00 42 oder via Mail an politikum@wdr.de

In Teilen gesichert rechtsextrem. Alle wissen, welche Partei gemeint ist mit dieser umständlichen Umschreibung. Es sieht so aus als würde die Formulierung bald verschlankt. Wir fragen jetzt mal nicht, welche politischen Folgen das hätte. Wir freuen uns, sollte es so kommen, über jedes gesparte Wort. (18:31)

Download